Stutz
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Threadstarter
Hallo an Alle,
als nächstes steht bei mir der Wechsel des Differenzial-Öls der Vorderachse und Hinterachse an.
Am einfachsten würde ich folgende Vorgehensweise ansehen: Bei der Hinterachse den Gummideckel abnehmen und dann mit einer Handpumpe das alte Öl rauspumpen (evtl. auch mit einer Elektropumpe, wenn mein Nachbar so etwas hat) - natürlich muß das Öl vorher warm gefahren werden. Damit würde sich das Abnehmen des Differenzialdeckels erübrigen. Dann das neue Öl (evtl. Ravenol 75W-140 API GL-5 LS) wieder bis zum Überlauf auffüllen. Ob jetzt da unbedingt noch ein Friction-Modifier reinmuss, weiß ich jetzt nicht, da im oben genannten Öl schon die Limited Slip Zusätze enthalten sind. Schaden würde es sicher nicht.
Bei der Vorderachse dann eine ähnliche Vorgehensweise, hier soll(te) eine Imbussschraube sein, dann geht es einfacher zum Ablassen, (hoffe ich, nachgeschaut habe ich noch nicht) und dort auch auffüllen bis zum Anschlag (vorne denke ich, ist der Friction-Modifier aber nicht notwendig).
Damit spare ich mir das ganze Neuabdichten. Mit dem Auspumpen habe ich auch nicht das Problem, daß der Wagen aufgebockt gerade stehen muß, damit auch alles Öl abläuft - ohne Hebebühne ein Kunststück.
Was meint Ihr dazu, könnte das so gehen ? Außerdem sind meine Verletzungen bei Ausbau des Thermostaten schon verheilt... von daher steht nichts dagegen.
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8-Bj.03 - 136.000 km
als nächstes steht bei mir der Wechsel des Differenzial-Öls der Vorderachse und Hinterachse an.
Am einfachsten würde ich folgende Vorgehensweise ansehen: Bei der Hinterachse den Gummideckel abnehmen und dann mit einer Handpumpe das alte Öl rauspumpen (evtl. auch mit einer Elektropumpe, wenn mein Nachbar so etwas hat) - natürlich muß das Öl vorher warm gefahren werden. Damit würde sich das Abnehmen des Differenzialdeckels erübrigen. Dann das neue Öl (evtl. Ravenol 75W-140 API GL-5 LS) wieder bis zum Überlauf auffüllen. Ob jetzt da unbedingt noch ein Friction-Modifier reinmuss, weiß ich jetzt nicht, da im oben genannten Öl schon die Limited Slip Zusätze enthalten sind. Schaden würde es sicher nicht.
Bei der Vorderachse dann eine ähnliche Vorgehensweise, hier soll(te) eine Imbussschraube sein, dann geht es einfacher zum Ablassen, (hoffe ich, nachgeschaut habe ich noch nicht) und dort auch auffüllen bis zum Anschlag (vorne denke ich, ist der Friction-Modifier aber nicht notwendig).
Damit spare ich mir das ganze Neuabdichten. Mit dem Auspumpen habe ich auch nicht das Problem, daß der Wagen aufgebockt gerade stehen muß, damit auch alles Öl abläuft - ohne Hebebühne ein Kunststück.
Was meint Ihr dazu, könnte das so gehen ? Außerdem sind meine Verletzungen bei Ausbau des Thermostaten schon verheilt... von daher steht nichts dagegen.
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8-Bj.03 - 136.000 km