Differentialölwechsel

Diskutiere Differentialölwechsel im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe heute ein wenig an meinem Jeep gewerkelt: Motorölwechsel, Getriebeölwechsel am Schalt- und Verteilergetriebe, Einbau des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

habe heute ein wenig an meinem Jeep gewerkelt:
Motorölwechsel, Getriebeölwechsel am Schalt- und Verteilergetriebe, Einbau des Funkgerätes...
Dabei habe ich mir auch die Differentiale der Achsen mal angeschaut, denn die sollen ja auch noch dran kommen. :smileJap:

Dabei habe ich gesehen, dass das vordere Differential eine Einfüllschraube mit einem viereckigen Loch hat.
Ich habe auch einen viereckigen Ölwechselschlüssel, nur mußte ich feststellen, dass dieser hier gar nicht passt.
Das kleinere Ende des Schlüssel ist zu klein und das größere ist ganz knapp zu groß. :heuldoch:
Hm, was mache ich denn jetzt da?
Welches Werkzeug brauche ich denn da für diese Einfüllschraube und wo bekomme ich das denn? Hat da jemand einen Tipp?
Ich erinnere mich noch, dass es damals schon recht schwierig war, diesen viereckigen Ölwechselschlüssel zu besorgen, den ich habe. Im Baumarkt gab es da überhaupt nichts. Erst bei einem Werkzeughandel habe ich den gefunden.

Außerdem habe ich dann auch festgestellt, dass mein hinteres Differential überhaupt keine Einfüllschraube hat. :shocked:
Da ist an dieser Stelle nur ein Gummistopfen in das Einfüllloch gestopft, der hinten so eine Art Abdeckkappe gleich mit dran hat. Ist das normal?
Ich kannte bisher nur Differentiale mit einer Schraube an der entsprechenden Stelle.
Das Loch in diesem Differential hat aber auch gar kein Gewinde, so dass man da eine Schraube einsetzen könnte. Das scheint also wohl wirklich so gedacht zu sein mit dem Stopfen, oder?

Tschau Ralf
 

XJoachim

Guest
Vorne ist eine 3/8" Vierkant, nimm eine mittlere Rätsche, die passt (ohne Aufsatz). Hinten der Gummistopfen ist richtig.
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Joachim,

vielen Dank. Die Ratsche hatte ich zwar auch probiert, und ich meine, die war zu groß, aber ich werde es mir nochmal genauer anschauen.

Tschau Ralf
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Ich dachte eigentlich, ich hätte da eine 3/8" gehabt, aber vielleicht habe ich aus Versehen doch die falsche erwischt. :shocked: War auch schon etwas später gestern Abend. :smileJap:

Na dann werde ich nochmal nach der richtigen Schauen, dann wird das schon hinhauen.

Vielen Dank Joachim, dass mir da auf die Sprünge geholfen hast. :heuldoch:

Tschau Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.273
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du keine Knarre haben solltest in 3/8 Zoll kannst du dir als preiswerte Alternative so ein Reduzierstück kaufen, bekommst du im Werkzeughandel:



:smileJap:

Micha
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Und wenn's dumm läut bekommst mit nem Aufsatz Probleme mit der Spurstange. :smileJap:
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

wollte mich nochmal für die prompte Hilfe hier bedanken.
Ich muss sagen, in der Hinsicht ist das Forum hier wirklich klasse.

Selbst wenn es an der eigenen Dummheit liegt (wer nimmst schon ausversehen die falsche Ratsche und merkt es nicht mal), wird einem hier ungeheuer schnell geholfen.

Ist wirklich ein Klasse-Forum hier.

Danke Ralf
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hallo Leute,

hab mal noch ne frage, wenn man des öl wechseln will muss man ja denn diff deckel runter schrauben un dann neue dichtung rein wenn man schon dabei ist. Aber wenn ich den deckel runter mach kommt mir da nix entgegen ????

gruß
beni
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
VA Gummidichtung

HA musst kleben

die Deckel müssen jeweils runter
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hab meine vorne und hinten geklebt. Über sowas mach ich mir keine gedanken. Machen und gut ist.

Gruß
Andre
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Vorne und hinten mit Silikondichtmasse kleben oder ersatzweise Papierdichtungen. Gummidichtungen habe ich noch keine gesehen.
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich hab eine gummidichtg. für die va

vorteil mehrmals verwendbar
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hallöle jungs,

ja ok also kleb ich sie, aber wenn ich die deckel weg mach kommt mir nix entgegen oder ????
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Natürlich kommt dir da was entgegen, Öl. Stell was drunter und mach den Deckel langsam ab. Lass die obere Schraube zwei Gänge drin , sonst plumpst er dir in die Wanne
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.273
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Benjamin,

gugge mal hier rein, da ist es mit Bildern beschrieben.

Ist zwar vom Cherokee, aber im Prinzip ist es ja das gleiche.

Gruß

Micha :smilewinkgrin:
 
Jeeper18

Jeeper18

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
160
Danke
0
Standort
Rastatt
Hallo also sag mal danke will nur auf nummer sicher gehen naja das mir öl entgegen kommt ist mir schon klar

Gruß
Benjamin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@beni
damit dir ned eine flutwelle entgegenkommt, drehe alle schrauben nur leicht raus, jetzt benutz ein altes messer oder nen schraubendreher und hebel den deckel an der unterseite leicht ab, dauert zwar 5 min länger (maximal) aber die sauerei ist deutlich kleiner

zum saubermachen der dichtfläche kann man zusätzlich noch mal mit feinem schmirgelpapier ran
:smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentialölwechsel

Differentialölwechsel - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Differentialölwechsel/Ölsorte

    Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
  • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

    Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
  • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

    Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
  • differentialölwechsel

    differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

      Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
    • Differentialölwechsel/Ölsorte

      Differentialölwechsel/Ölsorte: Hallo, ich habe für Differentialölwechsel hinten versehentlich Redline 75W140 NS GL-5 (for manual transmissions and transaxles) genommen anstatt...
    • Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug

      Differentialölwechsel hinten gemacht - Jetzt habe ich Vibrationen im Fahrzeug: Sali zäme Ich habe heute mein diff öl hinten gewechselt, da ist ne rechte schlammbrühe rausgekommen :-). Aber jetzt hab ich auf einmal...
    • Differentialölwechsel - Bremsenreiniger

      Differentialölwechsel - Bremsenreiniger: Hallo zusammen,   ich will demnächst meine Diffentialöle und das VTG Öl wechseln. Kann ich zum Reinigen der Differentiale eigentlich bedenkenlos...
    • differentialölwechsel

      differentialölwechsel: Hallo möchte an va und ha die öle wechseln. habe quadradrive . vorne 1flasche fm und hinten 2 flaschen fm. öle sollten 75 w140 sein wenn ich das...
    Oben