Stutz
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Threadstarter
Hi,
die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited Slip Additiven, um die Reibung (bauartbedingt) zu mildern. Das aber nur als Einführung, was eh jeder hier weiß.
-------------------------
Mein letzter Differentialölwechsel hinten wurde vor etwa 10.000 km mit dem Ravenol Getriebeöl SLS 75W-140 GL 5 LS durchgeführt, bei dem diese Additive schon von Haus aus enthalten sind. Was mir anschließend aufgefallen ist, war ein schnelleres "Greifen" der Traktion z.B. beim Kurvenfahren auf steinigen Wegen. Offenbar hat auch das selbstsperrende Differential auch flotter "eingegriffen" als vorher - wobei das aber eh nur bis etwa 30% wirksam ist; - also zum Vergessen.
Bei meiner Abdichtungsgeschichte jetzt mit der Hinterachse, wurde das Ravenol-Öl abgelassen und nach der Reparatur mit dem Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140 und mit 118 ml Limited Slip Additiven gefüllt, die auch von Mopar sind.
Jetzt habe ich das Gegenteil wie vorher geschildert erlebt - mehr "Softeffekt" aus der Hinterachse, alles gefühlsmäßig etwas weicher. Das selbstsperrende Differential "schaltet" sich jetzt, wenn überhaupt, unmerklich dazu (... als Test auch hier geschotterte Wege). Im alten Ravenol-Öl waren aber keine Späne oder ähnliches Erschreckende zu finden - alles völlig normal.
Jetzt bin ich etwas im Zweifel, ob es tatsächlich nicht besser ist, gleich auf die Originalprodukte von Mopar (Motorparts) zuzugreifen, statt hier was anderes einzufüllen. Dazu muss man aber sagen, daß speziell Ravenol kein Billighersteller ist, der in der Hinterhofgarage seine Produkte zusammenschüttet. Das Ravenol-Öl ist mehrfach getestet und untersucht worden und erfüllt alle Kriterien des richtigen Öls auch für eine sensible Jeep-Hinterachse.
Trotzdem, die gefühlten Zweifel bleiben.
Was meint Ihr dazu ?
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 159.000 km
die Hinterachse des KJ (8 1/4 - Hypoidgetriebe) benötigt nicht nur normales Öl, sondern auch einen Zusatz in Form von Limited Slip Additiven, um die Reibung (bauartbedingt) zu mildern. Das aber nur als Einführung, was eh jeder hier weiß.
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Mein letzter Differentialölwechsel hinten wurde vor etwa 10.000 km mit dem Ravenol Getriebeöl SLS 75W-140 GL 5 LS durchgeführt, bei dem diese Additive schon von Haus aus enthalten sind. Was mir anschließend aufgefallen ist, war ein schnelleres "Greifen" der Traktion z.B. beim Kurvenfahren auf steinigen Wegen. Offenbar hat auch das selbstsperrende Differential auch flotter "eingegriffen" als vorher - wobei das aber eh nur bis etwa 30% wirksam ist; - also zum Vergessen.
Bei meiner Abdichtungsgeschichte jetzt mit der Hinterachse, wurde das Ravenol-Öl abgelassen und nach der Reparatur mit dem Mopar Synthetic Gear Lubricant 75W-140 und mit 118 ml Limited Slip Additiven gefüllt, die auch von Mopar sind.
Jetzt habe ich das Gegenteil wie vorher geschildert erlebt - mehr "Softeffekt" aus der Hinterachse, alles gefühlsmäßig etwas weicher. Das selbstsperrende Differential "schaltet" sich jetzt, wenn überhaupt, unmerklich dazu (... als Test auch hier geschotterte Wege). Im alten Ravenol-Öl waren aber keine Späne oder ähnliches Erschreckende zu finden - alles völlig normal.
Jetzt bin ich etwas im Zweifel, ob es tatsächlich nicht besser ist, gleich auf die Originalprodukte von Mopar (Motorparts) zuzugreifen, statt hier was anderes einzufüllen. Dazu muss man aber sagen, daß speziell Ravenol kein Billighersteller ist, der in der Hinterhofgarage seine Produkte zusammenschüttet. Das Ravenol-Öl ist mehrfach getestet und untersucht worden und erfüllt alle Kriterien des richtigen Öls auch für eine sensible Jeep-Hinterachse.
Trotzdem, die gefühlten Zweifel bleiben.
Was meint Ihr dazu ?
Grüße von Otto
Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 159.000 km