Differentialöl Wechsel

Diskutiere Differentialöl Wechsel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und...
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Moin, ich möchte an der Hinterachse das Diff Öl wechseln, aber ich bekomme eine Schraube vom Deckel nicht ab. Ist natürlich die ganz oben und mittlerweile schon ziemlich vergurkt. Habt ihr Tips, wie ich die irgendwie rauskriege? Abflexen wäre auch ne Option, aber nur die letzte...

THX, Andi
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Versuch mal ne Spannzange (wie sie die Blech Bauer haben). Hat mir oft schon gute Dienste geleistet. Wenn das nicht funktioniert könntest du versuchen ne Mutter aufzuschweißen.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo Andy, wie mein Vorredner schon sagt wäre zum einen eine spannzange gut. Desweiteren wäre es auch möglich die schraube mit einem Körner und nem kleinen Hammer zu öffnen.
Einfach am rand ansetzen und dann nen leichten Schlag.
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Mit dem Körner hab ich schon versucht, aber ich krieg den nich vernünftig angesetzt. Ist zu eng da oben. Evtl. könnte ich ne Nut reinflexen un da ansetzen. Probier ich mal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Karre aufbocken, Räder ab, Achse absenken?
 

JoergMoeller

Guest
Schon mal versucht die Schraube einfach nur warm zu machen?
 
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Nee, noch nicht. Ich hatte gedacht, dass die sich dann erst recht ausdehnt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

aufbocken am Rahmen wie oben schon geraten, damit die Achse und somit das Diff vom Auto weg kommt. Dann kommt man besser dran. Wenn es noch die original Schraube mit dem Rand am Sechskantkopf ist -Ne gut (!) passende Nuss nehmen -drauf setzen und mit 2-3 satten Schlägen draufgeschlagen- dann setzt sich und noch mal probieren.

Viel Glück!

G Heiko
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.872
Danke
2.616
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
wenn du keine Nuß hast die auf den Flanken statt Kanten packt kannst du auch eine next kleinere mit 12 Kant, oder evtl. Torx draufklopfen.
Ach ja, haben deine einen 13er Kopf oder 1/2" ? da könnte dein Problem auch liegen, 1/2" geht meist schon mit 13er aber wenn du schon drübergerutscht bist, ist es aus.............sind nur 3 Zehntel macht aber bei fester Schraube doch viel aus. probier auch mal 1/2" so wie oben...mit draufklopfen.

viel Glück :biglaugh:

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Andiwand

Andiwand

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
So. Schraube ist raus. Hat alles nix gebracht. Selbst das anschweissen ging nicht. Hab die zum Schluss abgeflext. Dann konnte ich den Rest einfach mit der Hand rausdrehen. Hat nur 4 Sunden gedauert 😖. Aber Danke für die Tips. Werde ich beim nachsten mal vorher beherzigen.😁
Schönes Wochenende, Andi
 
Thema:

Differentialöl Wechsel

Differentialöl Wechsel - Ähnliche Themen

  • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

    differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
  • Kurze Frage zum Differentialöl

    Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
  • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

    Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
  • Differentialöl

    Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
  • Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

    Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes: Servus! Es ist mal wieder soweit, der Ölwechsel an den Diffs und VTG ist fällig. Ins Diff kommt 75W-140 GL5. Nun habe ich bei ATO24 neben MOPAR...
  • Ähnliche Themen

    • differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne

      differentialöl wechseln auf der zweisäulenhebebühne: da senkt sich das diff ja leicht ab sollte ich dann nochmal kontrollieren wenn das auto auf der erde steht oder past das schon ?
    • Kurze Frage zum Differentialöl

      Kurze Frage zum Differentialöl: Moin, mein ZJ steht grad auf der Bühne, Diff-Öl-Wechsel. Ich Idiot hab gestern statt Hypoid- Getriebeöl gekauft, geht also nicht. Es soll ja ein...
    • Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS

      Fragen zu Differentialöl z. B. Mannol 75W-140 API GL5 LS: Hallo Forumsmitglieder und Jeep-Fans!   Bin dabei, meinem 99er XJ eine Rundumkur zu spendieren, sprich Austausch aller Flüssigkeiten. Bei meinen...
    • Differentialöl

      Differentialöl: Hallo Ich weis diesen thema gibt es schon in diesem forum doch die Meinungen waren geteilt, ich wollte jzt noch mal klar wissen was in die VA und...
    • Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes

      Differentialöl nur MOPAR oder auch was anderes: Servus! Es ist mal wieder soweit, der Ölwechsel an den Diffs und VTG ist fällig. Ins Diff kommt 75W-140 GL5. Nun habe ich bei ATO24 neben MOPAR...
    Oben