Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps

Diskutiere Differentialdeckel Grand Cherokee ZJ 1998 5.2 V8 212 ps im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem ZJ ist möchte ich den Differentialdeckel erneuern, nur leider kann ich nicht herausfinden welchen ich brauche. Habe...
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Ina

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Hallo zusammen,
bei meinem ZJ ist möchte ich den Differentialdeckel erneuern, nur leider kann ich nicht herausfinden welchen ich brauche. Habe Dana44 bestellt aber sieht nicht so aus als würde der passen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

ZJ 1998 156 kW 212 PS
HSN/TSN 1004/477

Grüße Ina
 
Heisseluft

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Lalala...
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Du hast eine Dana 44 Alu !
 
Oder auch bekannt als Dana 44 HD
 
raik

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Hier war das vor kurzem auch Thema. Ist zwar WJ, aber die Achse ist identisch.
 
https://www.jeepforum.de/topic/121709-grand-cherokee-wjwg-dana-44a-differential-unterfahrschutz/
 
Du musst beim Kauf auf die Bezeichnung Dana 44A achten. Mit dem HD wäre ich vorsichtig. Das wird auch für normale Dana 44 Achsen verwendet, insbesondere wenn es darum geht, dass der Deckel selbst Heavy Duty ist. Markantestes Unterscheidungsmerkmal ist, dass das Gehäuse der 44A unten einen längeren waagerechten Abschnitt hat, während die Dana 44 eher spitz zuläuft.
 
DANA 44A
 
DANA 44
 
Ina

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Ich vermute das Radlager ist hinüber und werde das wechseln, dabei ist mir aufgefallen wie verrostet der außen schon ist und dann dacht ich mir ich tausch den gleich mit aus.
 
Heisseluft

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Ähm, ja...kann man machen...aber für 67€ plus Versand, ggf Steuer...von Rockauto ...Klick
 
Würde ich mal über eine Drahtbürste nachdenken... :wave:
 
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Wenn es einen rein technischen Hintergrund hat........der Deckel ist nicht so dünn daß der Rost da dran zu ernsthaften Problemen führt - solange das Auto nicht jahrelang im Sumpfland oder am Atlantikstrand geparkt war.
 
Du vermutest das Radlager ist hinüber; wie kommst Du darauf? Sag nicht wegen axialem Spiel der Hinterräder.....
 
Ina

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Der Deckel franzelt am Rand schon leicht auf. Ist nicht nur oberflächlicher Rost.
Bei dem Radlager bin ich mir relativ sicher, der Reifen hat Spiel in alle möglichen Richtungen und beim Fahren hört es sich an als würd ich das Radlager zu Mehl reiben :´D .
 
Heisseluft

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Das ist noch kein Problem.
 
Aber das "nur" die Radlager Geräusche machen, bezweifel ich...da ist noch mehr...
 
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Ich würd mir nicht um Rost am Deckel sorgen machen sondern um selbigen im Hintergrund und wo anders. Das sieht heftig aus. Normal ist das so nicht. Ich kenne einige KFZ hier an der Küste die nur durch kontinuierliches Fahren im Salzwasser so aussehen. Dazu die Frage, wie lange muss man den Anblick ignorieren bis es so ausschaut? Die Bremsleitung wurd aber schon erneuert.

Schau mal mit einem Hämmerchen und spitzen Schraubenzieher was sich sonst noch so finden lässt. Mach besser, dass kann auch böse enden.

Den Diffdeckel kannst entrosten und neu mit Steinschlagschutz lackieren, fertig! Der rostet nicht durch.

Wie lange hast den das Wägelchen schon?
 
Ina

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Hab ihn seit ca 2 jahren, bin dabei ihn stück für stück zu erneuern, habe bereits kühlkreislauf, heizung, bremsen und hatte ihn auch paar Tage in der Werkstatt. Der gute hat halt auch schon ein paar Kilometer drauf ^^ Das er eine Geldvernichtungsmaschine wird war mir auch klar... :D
 

kkk26

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Würde den Deckel einfach Sandstrahlen lassen, grundieren und dann lackieren. 
Die Radlager kosten kein Vermögen und schadet sicher nicht, wenn man die zur Vorsorge tauscht (vorallem wenn die Achse Geräusche macht). Würde aber zumindest jemanden dazuholen, der sich mit Differenzialen etwas auskennt, und augenscheinlich alles kontrolliert. 
 
MCLehmann

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Ich würde die paar Euronen für den Deckel ausgeben, meiner war tatsächlich durchgerostet.
Da hat sich das Öl aus Stecknadelkopf großen Löchern rausgedrückt, hab ewig gebraucht das zu finden weil ich auch dachte das dicke ding kann doch garnicht durch sein.
Und wenn du einen Deckel für die 44A suchst, frage am besten gleich beim freundlichen sonst ists schwer etwas zu finden in Deutschland und kostet auch nicht die Welt :wave:
 
Ina

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Also, erst mal danke für eure antworten :) deckel ist wieder fit (https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1552215861__20190310_120324-480x853.jpg)
Und ich hab auch den fehler gefunden ... die scheiben im differential auf beiden seiten hinüber https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1552215547__20190310_115422-480x853.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1552215615__20190310_115438-480x853.jpg
Hab mir die neu geholt und bin grad wieder beim zusammenbauen, jetzt schlag ich mich grad damit rum, die 2 (https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1552215734__20190310_115512-480x853.jpg) wieder reinzukriegen ...
 
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Die Traclock Packete müssen vorgespannt werden. (Tellerfeder!)
 
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kkk26

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Am besten 2 Gewindestang mit Muttern und großen Beilagen nehmen. Damit kannst du die Scheiben gut zusammendrücken.
Und kleiner Tip. Schraub eine Steckachse auf eine Felge. Dann steckst den Korb auf die Welle nachdem du die Planetenräder drinnen hast. So kannst du dann ganz einfach den Korb drehen. 
 
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