Differential oder VTG

Diskutiere Differential oder VTG im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab folgende Frage bzw. Problemchen an meinenm CJ 7 mit 3 Gang/Dana20 und org. HA ist beim schalten von z.b. Rückwärts...
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jeep1978

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Hallo zusammen,

hab folgende Frage bzw. Problemchen

an meinenm CJ 7 mit 3 Gang/Dana20 und org. HA ist beim schalten von z.b. Rückwärts in ersten ein knacken zu hören.
Mit Hilfe eines Freundes konnte ich mal unters auto schauen - während er kurz vorwärts und dann wieder rückwärts fuhr.
Hab gesehen, dass bei eingelegtem Gang die hintere Kardanwelle eins, zwei umdrehungen läuft bis die Kraft auf die Räder kommt und das Fahrzeug bewegt.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hatte schon ein ähnliches Problem?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben :) gerne ergänze ich noch bei unklarheien


Danke Gruß Ralf
 

AMCarsten

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1-2 Kardanumdrehungen bis sich Rad dreht????

Normal is das nicht!!

Hast noch die 2geteilten Steckachsen drin? Überprüf mal ob die Nabe noch passend auf dem Konus sitzt.


Carsten
 

Landei

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entweder wie Carsten schreibt die Steckachse im Eimer,

oder

da stimmt die Einstellung in der HA vom Diff nicht...

der Abstand vom Pinion zum Diff ist VIEL zu groß

leg dich mal drunter und versuch die hintere Kardanwelle bei Getriebe in Neutral (beide) mit der Hand zu drehen, sollte nicht mehr Spiel sein als ca. 1 cm in der Umdrehung besser weniger.
Wenn dass passt , ist es deine Steckachse
 

AMCarsten

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Dann machs gleich richtig und bau Dir 1-teilige Steckachsen ein.


Carsten
 

jeep1978

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Dann machs gleich richtig und bau Dir 1-teilige Steckachsen ein.


Carsten
Hallo Carsten,

so hab ich es eigentlich auch gedacht - da gibt es aber auch die unterschiedlichsten Hersteller.?!?!?! Hast du bei dir welche drin?
Weiterhin würde ich gerne eine HA-Sperre haben wollen.... Cool wäre eine AMC20 komplett fertig umzubauen oder ich muss tatsächlich selbst die Sperre einbauen.
Hab ich zwar noch nie gemacht - aber wird bestimmt nicht so ein Hexenwerk sein. :judge: :closedeyes:
 

AMCarsten

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Ich hab vor langer Zeiz auch auf 1-teilige Steckachsen umgerüstet, bei mir waren es MOSER, aber auch Currie Enterprise is gut.
War zeitgleich mit dem Einbau einer automatischen 100% Sperre. Hab diese Kombination gute 8 Jahre drin gehabt, war auch sehr zufrieden, wobei ne 100% Automatiksperre nen bißchen speziell zu händeln ist auf der Straße. Aber durchaus fahrbar.
Als nach 8 Jahren die Verzahnung der Steckachsen runter war hab ich nochmal tiefer in die Tasche gegriffen und auf nen Full-Floater Achskit und ne über Unterdruck geschaltete Diffsperre, beides aus deutscher Fertigung, einbauen lassen.
Die entsprechende Werkstatt müßte, lt Deinen Kennzeichen, in Deiner Nähe sein.
Achskit kannst, bißchen Schraubererfahrung vorausgesetzt, problemlos selbst einbauen.
Ne Diffsperre selbst einbauen, mit allen notwendigen Einstellarbeiten, Zahnflankenspiel, usw is schon nen deutlich höheres Level.

Wenn das noch nie gemacht hast.......würd ichs lieber bei ner erfahrenen Werkstatt machen lassen.


Viel Erfolg
Carsten
 

jeep1978

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Carsten, vielen Dank für deine Infos.

Vllt schau ich auch mal in der Bucht . com

Hier hab ich noch ein Bildchen der rechten Steckachse :motz:
 

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nesttom

nesttom

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Hallo Ralf,
wenn du gebrauchte Wellen suchst, melde dich mal per PN

Ansonsten ist die günstigste Lösung, eine neue Nabe zu kaufen (Lieferanten sind bekannt), kostet so um 80 €, wird auf die alte Welle aufgepresst (geht mit ´nem ordentlichen Schlagschrauber) und hält dann wieder ein paar Jahre.
 
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