Differential kaputt

Diskutiere Differential kaputt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 2,7 CRD Bj. 01/03, der aktuell rund 142 tsd. km auf der Uhr hat. Seit kurzem macht er bei schnellen Fahrten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanjanothvogel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 2,7 CRD Bj. 01/03, der aktuell rund 142 tsd. km auf der Uhr hat.
Seit kurzem macht er bei schnellen Fahrten ein heulendes Geräusch, deswegen war ich mit ihm in einer freien Werkstatt.

Der Meister dort meinte, dass wohl das Differential kaputt sei.
Da Getriebe wohl nicht mehr repariert würden, sondern mittlerweile nur noch komplett ausgetauscht, würde mich eine Reparatur zwischen 2000 und 4000 Euro kosten.
:rolleyes:

Das hat mich ganz schön geschockt.... :inlove: Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt und kann diese Kosten bestätigen?

Kann ich das nur bei Jeep machen lassen oder gibt es Alternativen (z.B. Getriebe von Mercedes)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

Tanja
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo Schaf77,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann dir zu deinem Problem nur sagen das du hier auf jeden Fall bei den richtigen Experten gelandet bist.

Warte mal bis sie sich melden.

Ich bin sicher es wird schon Lösungen geben. Natürlich kann man Getriebe reparieren!

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dein Werkstattheini ist ein Vollidiot. :rolleyes:

Natürlich lagert man eine Achse neu wenn die Lager verschliessen sind.

Das haben die meisten Jeep Besitzer schon gemacht oder werden es noch machen.
Ist völlig normal das irgendwann die Lager fällig sind, genauso wie Bremsklötze oder ne Kupplung.

Kosten? Rund 500€ bei PI mal Daumen.

Grüsslix Ozy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane

tanjanothvogel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
Erstmal lieben Dank für die Antworten!

Das beruhigt mich ja schonmal ein wenig!

500 Euro + evtl. ein wenig mehr hört sich doch schon viel besser an!!!

Wo kann ich das denn zu solchen Konditionen machen lassen?

Ich komme aus Hannover.
Kennt Ihr dort evtl. jemanden?
 

tanjanothvogel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
3
Danke
0
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! :inlove:

Ich war schon auf der HP von der Car Ranch und werde mich da mal in der nächsten Woche melden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Differential ja lediglich ein Bauteil des Getriebes, richtig? (Sorry, bin technisch gesehen nicht so auf der Höhe..)

Danke nochmal an alle!! :rolleyes: Tanja
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das Differential ist ein Bauteil einer Achse, da es sich bei Deinen Wagen um einen WG handelt vermute ich das vordere. :inlove:

Mich wundert in letzter Zeit das immer mehr Jeep Händler bei Achsgeräuschen kpl. Achsen tauschen möchten..... :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das Differential ist ein Bauteil einer Achse, da es sich bei Deinen Wagen um einen WG handelt vermute ich das vordere. :hehe:
Hey Tanja,
Differentiale sind Ausgleichsgetriebe in den Achsen.
Du hast jeweils in Vorder- und Hiterachse ein Differential(-Getriebe) dazu dann noch ein Automatikgetriebe und ein Verteilergetriebe
die jeweils beide hinterm Motor hängen.

Mich wundert in letzter Zeit das immer mehr Jeep Händler bei Achsgeräuschen kpl. Achsen tauschen möchten..... :rolleyes:
Mich wundert es eher dass sie überhaupt noch einen Sinn darin sehen das Auto zu reparieren...
Ich warte schon auf den ersten Thread "Meine DC-Werkstatt will mein Auto nimmer reparieren..." :inlove:
Ist doch schon fünf Jahre alt...
Da muss man ja fast auf Knien vor den Annahmetresen kriechen damit den Rosthaufen überhaupt noch jemand anguckt... :drink:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.929
Danke
2.512
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann bei den Achsdifferentialen mit Gerotorsperre im WJ ein Tick teurer sein...
Was soll an den Lagern eines Vari-Lok oder Hydra-Lok anders sein? Ich glaub irgendwie nicht dran, aber nix iss unmöglich........

BTW: Könnte vielleicht auch das VTG Geräusche machen? Da ist doch in dem Sinne auch ein Diff drin, oder?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Was soll an den Lagern eines Vari-Lok oder Hydra-Lok anders sein? Ich glaub irgendwie nicht dran, aber nix iss unmöglich........

BTW: Könnte vielleicht auch das VTG Geräusche machen? Da ist doch in dem Sinne auch ein Diff drin, oder?
An den Lagern is sicher nix teurer...
Aber der ganze zusätzliche Gerotor-Mist macht das reparieren sicher nicht weniger aufwändig...
Mit Tick teurer meinte ich ne Arbeitsstunde oder so... :inlove:

Wenn das VTG Geräusche macht dann rasselt die Kette...
Die geht nämlich vor den Lagern kaputt... :rolleyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.929
Danke
2.512
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das VTG Geräusche macht dann rasselt die Kette...
Die geht nämlich vor den Lagern kaputt... :inlove:
Und wenns nichtmal Lager sind, sondern z.B. die Gerotor-Pumpe weil zuwenig Öl im VTG etc....? Okay, ich will nicht viel drauf geben was Heinz Werkstattmann da erzählt hat (Getriebe werden nicht mehr repariert :rolleyes: ) aber da ja noch keine Angabe zur Lokalität des Geräusches gemacht wurde (okay, man könnte ja mal nach fragen) sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Und da ich nicht weiß wie sich ein entsprechender Defekt am VTG auswirkt werfe ich mal die Frage auf - nicht daß die Lady die VA neu lagern läßt und der Effekt gleich Null ist.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
du musst das realistisch sehen
es sterben nicht nur die älteren jeeps aus- es sterben auch die mechaniker aus die überhaupt noch in der lage waren zu Reparieren- und nicht nur teile zu tauschen
in der heutigen zeit, wo es kaum noch mechaniker gibt, die im sinne des wortes was von der mechanik verstehen-
es gibt ja nun die mechantroniker- die mehr elektronikarbeiter sind
ist es natürlich für eine vertragswerkstatt einfach komplett zu tauschen- da kann wenig passieren in der regel- wenns ganze bauteile sind-
gehts dann doch schief- egal kommt halt ne neue achse- die nimmt der lieferant auf seine kappe
so im sinne des berufs- kaputte sachen heile zu machen- is nimmer in- und wird aussterben
wenn ich so die arbeiter seh in der niederlassung hier- die sind viel zu jung um sich mit unseren alten kisten noch auszukennen- geschweige denn die kleinen boshaftigkeiten der karren zu erkennen
heut ein auto zu fahren das älter wie 5 jahre ist- das is ja eh schon frevel- wo es doch so viele billige leasing und kreditangebote gibt- weil der markt vollgestopft werden muss
was liebe ich meine alten kisten- mit herz und seele- eckig und kantig
halt noch jeeps-und reparieren kann man die auch noch- wenn mans kann :drink:
Das stimmt schon, jetzt wo Du´s sagst. Der "Achsenspezialist" (die nennen den wirklich so) in meiner Stammwerstatt geht vom Alter her bestimmt schon in Richtung der 60. Vorher hat er in der LKW-Sparte von Mercedes Benz gearbeitet, da ist das Achszerlegen ja noch gängiger.......Wenn der nicht da ist (krank, Urlaub) machen die auch keine Achsreperaturen......

Aber was mich weiter noch wundert, WER lässt sich eine neue Achse einbauen für das Geld? Ich hab auch keine oder nicht viel Ahnung von den technischen Sachen aber das man die Achse nicht reparieren kann könnte mir keiner vertickern. Oder macht der nette Verkäufer vom Autohaus den Kunden mit den "unwirtschaftlichen" Schaden gleich ein spitzen Finanzierungsangebot für ´nen neunen, der alte Jeep wird zu einen guten Preis gegengenommen und geht in den Export-------> Problem gelöst!?!? :rolleyes:

So eine Begründung von einer Werkstatt warum die jetzt die Achse tauschen statt zu reparieren währe auch mal interessant zu hören, die können ja wohl nicht sagen wir sind dazu nicht in der Lage....... :inlove:
 

XJoachim

Guest
Doch, diejenigen die ehrlich sind sagen das, die anderen sagen dann es gibt nur ganze Achsen als Ersatzteil.

BTW, die LAger sind identisch mit der WJ ohne Vari-Lok, kosten also keinen Cent mehr. Das beschriebene Geräusch kommt von den Trieblingslagern, der Reparatur-Satz kostet ca. 140 EUR
 
Camarro

Camarro

Member
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Kahl am Main
Bim mir ist laut Werkstatt die hintere Gerotorpumpe kaputt. Das Teil kostet laut Werkstatt alleine 1300 Euro!!!

Kann man die echt nicht reparieren???
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, nur Austauschen, genau wie die Visco.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Der Meister dort meinte, dass wohl das Differential kaputt sei.
Da Getriebe wohl nicht mehr repariert würden, sondern mittlerweile nur noch komplett ausgetauscht, würde mich eine Reparatur zwischen 2000 und 4000 Euro kosten.
:smilewinkgrin:

Tanja


Der Meister soll seinen Titel sofort ablegen, unglaublich was sich heutzutags alles ungestraft Meister nennt.
Ich kenne da andere Namen für: Pirat, Wegelagerer, Freibeuter und dergleichen mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differential kaputt

Differential kaputt - Ähnliche Themen

  • Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

    Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?: Hallo!   Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das...
  • SRT8 Differential kaputt

    SRT8 Differential kaputt: Moin Leute, bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten. Ich habe einen SRT8 von...
  • Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008

    Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus reiner Not hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute hat mir die Jeep Werkstatt meines...
  • Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur

    Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur: Moin, ich richte mich wirklich entnervt und Verzweifelt an dieses Forum. Was ist passiert? Vor einem Vierteljahr habe ich mir einen GC-ZG Bj98...
  • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

    Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?

      Vorderes Differential bei 5.9er kaputt?: Hallo!   Letztes Jahr wurde (unter anderem) bei dem vorderen Differential meines 5.9ers das Öl gewechselt (hoffe ich...). Es wurde auch das...
    • SRT8 Differential kaputt

      SRT8 Differential kaputt: Moin Leute, bin neu hier (ja ich habe mich auch schon vorgestellt  :wave: ) und muss euch gleich einmal um Hilfe bitten. Ich habe einen SRT8 von...
    • Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008

      Differential kaputt / Heulen, Singen / GC WH Baujahr 2008: Hallo zusammen, ich habe mich heute aus reiner Not hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute hat mir die Jeep Werkstatt meines...
    • Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur

      Differential kaputt und Verteilergetriebe Schuld ? Zäsur: Moin, ich richte mich wirklich entnervt und Verzweifelt an dieses Forum. Was ist passiert? Vor einem Vierteljahr habe ich mir einen GC-ZG Bj98...
    • Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb

      Differential kaputt. Was nun? Neues Diff oder Korb: Moin Moin, endlich habe ich den Übeltäter ausfindig machen können, der für die Geräusche beim Anfahren verantwortlich ist. Wie man sehen kann...
    Oben