Diff.-Schaden

Diskutiere Diff.-Schaden im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eigentlich könnte man nicht davon ausgehen...alleine der Aufwand solch ein Einschlagwerkzeug herzustellen...dass müsste man dann schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich könnte man nicht davon ausgehen...alleine der Aufwand solch ein Einschlagwerkzeug herzustellen...dass müsste man dann schon in grossem Stil machen...sonst ist es den Aufwand nicht Wert....

Ich weissnicht...

:wave:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Mir ist immer noch nicht so recht klar, warum er die Teile braucht. Ich meine wenn ich mir so eine Übersetzung neu kaufe, dann ist die ordentlich verpackt, auf der Verpackung steht drauf, was drin ist und auf den jeweiligen Bauteilen steht es ja auch nochmals drauf?!
Ja, genau das ist der Hacken an der Sache.
Kann natürlich sein das er noch was gebrauchtes liegen hat (als angeblicher Achsenguru) und Probleme mit der Zuordnung hat...............
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe bei der Durchsicht meiner Bilder doch entdeckt, dass ich bei einem vor dem Umbau durchgeführten Differentialölwechsel Fotos gemacht habe. Und da viel mir jetzt auf, dass er beim Umbau, die rechte Lagerschale vom Korb verdreht hat. Ist das egal, oder baut man die in ihrer alten Position wieder rein?

schönen Abend

vor dem Umbau



nach dem Umbau

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... das egal, oder baut man die in ihrer alten Position wieder rein?
...

:hmmm: ... kann ich nicht definitiv sagen.
Aber aus der Logik hätte ich angenommen, dass diese Bohrungen im verschraubten Zustand endgefertigt werden.
Wenn ich mit dieser Annahme recht habe, wäre die Position bzw. Ausrichtung dieser Deckel u.U. nicht ganz unwichtig!

:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gib Markierungen an Lagerdeckel und auf gleicher Höhe am Achsgehäuse z.B "V" und "V" oder "B" und "B" oder, oder...diese müssen zueinander passen, meißt ist es auf einer Seite ein stehender Buchstabe, auf der anderen Seite ein liegender...

Und ja, Bodo hat in seiner Vermutung recht, der Lagersitz wird wie bei Kurbelwellenlagerungen mit fertig montiertem Lagerdeckel ausgedreht.
Somit ist absolute Passgenauigkeit gegeben. Umdrehen oder vertauschen kann ein schlecht sitzendes Lager zur Folge haben...


:wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke Männer,

Hab mir das ganze nochmal angesehen. Und tatsächlich auf dem oberen Bild ist es recht gut zu sehen. Auf Höhe des C ist unter der Nummer, welche mit den beiden Sternen eingegrenzt ist (2. Ebene) links ein liegendes Y und rechts ein stehendes Y zu sehen. Die gleichen Symbole sind auf der Dichtfläche des Differentials (das liegende Y sieht man auf dem unteren Bild sehr gut). Und natürlich steht nach dem Umbau das Y auf der rechten Seite auf dem Kopf. Na toll, wieso wundert mich das jetzt schon nicht mehr...

Aber bleibt die Frage was bei der (hoffentlich irgendwann erfolgenden) Reparatur zu tun ist. Bin ja so schon ca. 7000 km gefahren.

- so lassen
- wieder umdrehen
- oder ist es egal, weil da jetzt eh schon was hin ist

schönen Abend...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Brauchst du bei den Fakten noch eine Antwort?
...................

BTW, der Einbau ist Pfusch! Man schraubt keine 3/8 Schrauben in einen Korb mit 7/16 Löchern. Bestehe auf fachgerechte Instandsetzung, das beinhaltet auch einen neuen Korb und eine neue Achsübersetzung sowie Austausch aller relevanten Teile (alle Lager und die Korbinnereien). :deal:
Genau so und nicht anders!
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gibt es eigentlich einen Diff.-Korb von DANA Spicer für die 44er Achse (3.73 Übersetzung), welcher 3/8 statt 7/16 Bohrungen hat?? Also einer der für die kleinen Schrauben der DANA 30 Achse ausgelegt ist?

schönen Abend...
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
klar, die Körbe für die älteren normalen Dana44 haben alle die 3/8 Bohrungen und auch 30Spline, kosten auch nicht die Welt, leer um die 100€
diese 3/8 Schrauben mit dem kleinen15er Kopf, die bei Motive Gear dabei sind würde ich sowieso nicht einbauen, die haben meiner Meinung nach eine viel zu kleine Auflagefläche und auch nicht diese Sicherungsrillen, ich hatte die vor Jahren mal verbaut bei passenden Löchern und die haben sich trotz Loctite gelockert, zum Glück habe ich es entdeckt bevor was passiert ist und nehme jetzt lieber die originalen mit dem großen Kopf 18er Schlüsselweite und wichtig ist auch richtig festziehen mit 105Nm, auch wenn es sich viel anhört
Ohne Drehmomentschlüssel arbeiten geht garnicht
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.674
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Danke Kai!

Das mit kleinen, glatten Auflagefläche der Motive Gear Schrauben ist mir auch schon aufgefallen. Zumal bei dem ausgewechseltem Diff-Korb der Vorderachse deutlich die Rillen zu sehen sind, welche die originalen Schrauben da reingedrückt haben. Das fehlt natürlich bei den Schrauben. Ich werde darauf achten und auch auf die Benutzung eines Drehmomentschlüssels!

schönen Abend noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff.-Schaden

Diff.-Schaden - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Grand Cherokee 5.9 HA-Diff-Schaden und Getriebeproblem

    Grand Cherokee 5.9 HA-Diff-Schaden und Getriebeproblem: Hi zusammen, bin neu hier und würde mich über ein paar Tips bezüglich meines Grand Cherokees freuen. Folgendes Problem.. Das HA-Diff. verursacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben