Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.

Diskutiere Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bei meinem 2,8er Automatic-Diesel (Bj.2003) stellt sich eine Frage: Welche Anfahrweise -bis zur gewünschten Geschwindigkeit- ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Leute,

bei meinem 2,8er Automatic-Diesel (Bj.2003) stellt sich eine Frage:

Welche Anfahrweise -bis zur gewünschten Geschwindigkeit- ist besser, um einen geringeren Verbrauch zu haben ? Soll man die Automatic mit sanftem Gasfuß hochschalten lassen, also vorsichtig Gas geben, oder ist es besser, gleich "volle Pulle" auf das Gaspedal zu steigen, um die gewünschte Geschwindigkeit schneller zu erreichen ?

Bei einem Schaltgetriebe wird ja geraten, voll Gas zu geben und dann frühzeitig hochzuschalten, um schnell niedrige Drehzahlen zu erreichen.


Schöne Grüße noch aus Bayern,
Otto
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Erstmal :D im Jeep-Forum.

Bist Du Dir echt sicher das der Jeep das richtige Fahrzeug für Dich ist wenn Du nach ´nen halben Liter Diesel fragst?

Ich fahr mit allen meinen Autos halt vorausschauend, mehr nicht und brauch mit meinen HEMI jetzt mit den Sommerrädern wieder
15l Super auf 100km. Das ist sicher kein schlechter Wert. :judge:

Gruss, Stefan
 
marcus1782

marcus1782

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
142
Danke
1
Standort
Stuttgart
jo, ich seh das genauso.... wenn ich was tue um sprit zu sparen, fahr ich nicht ständig am geschwindigkeitslimit auf der
autobahn. ..is eh nich gesund für den motor.

aber sonst...: :D

lg
JM
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
jo, ich seh das genauso.... wenn ich was tue um sprit zu sparen, fahr ich nicht ständig am geschwindigkeitslimit auf der
autobahn. ..is eh nich gesund für den motor.
Das er nicht immer Volldampf gibt setzte ich mal Voraus weil er fährt ja Jeep und nicht Porsche. :D
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Sprit spart man nicht nur fürs Portemonaie sondern auch für die Umwelt. :D Nichtsdestotrotz finde ich die Frage sehr interessant. Ich tippe darauf, dass zügiges Anfahren hier auch ratsam ist. Beim Schalter hieß es immer Quasi-Vollgas und früh schalten. Ich mache es auf jeden Fall so, dass ich zügig beschleunige und dafür länger auf wenig Gas die Geschwindigkeit halte. Das scheint mir wesentlich logischer als gemütlichst die Tonnen auf Ortsgeschwindigkeit zu langweilen. Da ist er lt. BC schon sehr durstig.

Nach der Info des BC fahre ich auch nicht mehr im Standgas an die rote Ampel. Lieber vorher noch ein bisserl Schwung holen und die Automatik "bremsen" lassen. Statt 17l verbrauche ich so nur 6-8l.
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo zusammen.

Vielleicht werde ich hier jetzt einfach mal meine eigenen Erfahrungen los. :judge:

Also wenn der Karren noch kalt ist schalte ich vor allem erst mal den OD aus, denn dann greift bei einer Geschwindigkeit von rd. 65 km/h die Wandlerschaltkupplung (vorausgesetzt das Getriebe bzw. Öl ist schon warm genug) und die Motordrehzahl geht sofort um ca. 800 U/min runter. Weniger Drehzahl = weniger Verbrauch. Außerdem fährt man ab diesem Moment wie mit einem Schalter. :wub:

Sobald ich über die 80 km/h komme muss der OD aber wieder rein, da sonst in einem unnötig hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Ab hier ist es nämlich wieder gerade umgekehrt. Die Drehzahl geht dann nochmal in zwei Stufen nach unten (ab ca. 85 km/h, knapp 100 km/h und ab ca. 105 km/h geht es nochmals einen letzten Schritt mit der Drehzahl nach unten). Daher fahre ich auf der Landstraße z.B. zunächst bis knapp über 105 km/h damit er schaltet, dann kann man ihn auf unter 100 km/h abfallen lassen, Tempomat rein und mit etwa 1.800 U/min entspannt dahincruisen.

Leider fahre ich zur Arbeit nur Kurzstrecke, so dass mein Verbrauch von rd. 12 l/100km nicht gerade aussagekräftig ist. Aber sobald ich längere Strecken fahre und den Bordcomputer mal "zurücksetze" komme ich bei Fahrten auf der Landstraße auf einen Wert um die 9,5 l/100km. :hmmm:

So das war mein Senf dazu.
Vielleicht hat es ja etwas geholfen oder zur Anregung beigetragen.

Gruß
Volker :D
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Also wenn der Karren noch kalt ist schalte ich vor allem erst mal den OD aus, denn dann greift bei einer Geschwindigkeit von rd. 65 km/h die Wandlerschaltkupplung (vorausgesetzt das Getriebe bzw. Öl ist schon warm genug) und die Motordrehzahl geht sofort um ca. 800 U/min runter. Weniger
Hi,

Dass OD Off Auswirkung auf die Wandlerbrückung haben soll ist mir neu. Hab das aber noch nicht getestet. Meines Erachtens hängt die Wandlerbrückung nur von der Temperatur ab, wobei sich das auch nicht immer gleich verhält (wenn ich mir die Wassertemperatur anschaue).
Fahre zur Arbeit ca. 15km und brauchte im vergangenen Winter ca. 12L/100Km. Mein vorheriger Libby verbrauchte 0,5 - 1 Liter weniger. (Schade dass er hin ist... :D)
Jetzt im Frühjahr geht der Verbrauch deutlich zurück. :judge:

Generell versuch ich so zu fahren, das die Wandlerbrückung zeitig zuschaltet. Wenn man feste auf's Pedal drückt, dreht er hoch und die Wandlerbrückung kommt später. Von daher gehöre ich zur Fraktion "sanfter Gasfuss"

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Informationen über den Verbrauch bei einem Automatic-KJ. Vieles war mir neu, da es mein erster Automatic-Jeep ist. Vorher hatte ich einen Wrangler TJ mit Schaltgetriebe, der mir aber zu klein wurde.

Ich hoffe ja, ich nerve mit meinen Fragen nicht allzusehr.

Viele Grüße, Otto
 

kruegchen

Member
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

mehr als das Vermeiden von Vollgasbeschleunigungen an Ampeln und eine vorausschauende Fahrweis ist ja nicht möglich.
Da ja jeder einen unterschiedlichen Fahrstil besitzt, ist ein Vergleich kaum möglich. Bei meiner Fahrweise liege ich im 4x4 Betrieb hier in Berlin bei ca. 11,3 - 11,9 Liter (meist Kurzstreckenbetrieb). Jetzt wo das Wetter wärmer wird und 2WD bei Trockenheit gefahren werden kann, liege ich zur Zeit bei 10,2 Liter. Dabei fahre ich zu 60% Stadt und ca 40% Landstraßen (auch hier hauptsächlich Kurzstrecken).

Gruß Sven
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ein Vorredner schrieb es schon.

Laut einschlägiger Spritsparkurse und Päpste etc. ist das zügige Beschleunigen und das anschliessende Halten der Geschwindigkeit spritsparend. Ist allerdings eher für längere Strecken, als für Stadtverkehr geeignet.
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Dass OD Off Auswirkung auf die Wandlerbrückung haben soll ist mir neu. Hab das aber noch nicht getestet. Meines Erachtens hängt die Wandlerbrückung nur von der Temperatur ab, wobei sich das auch nicht immer gleich verhält (wenn ich mir die Wassertemperatur anschaue).
@Tobias

Hi,

damit hast du sicher Recht. Als es noch einige Grad kälter war, hat meiner auch bei 65 km/h und darüber mit OD off noch nicht gleich überbrückt. Da war das Getriebe bzw. Öl sicher noch zu kalt. Aber versuche es halt mal wenn du bei den derzeitigen Temperaturen fährst.

Kannst ja mal ne Rückmeldung geben, ob bei Dir auch so ist.

Gruß und allzeit Gute Fahrt :D
Volker
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Schwarzer Frosch,

Wenn ich jetzt bei dem Wetter von der Arbeit nach Hause fahre, dann schaltet er die Brückung schon bei ca. 50km/h rein, auch wenn die Wassertemperatur ganz im Keller ist. (hab jetzt genauer aufgepasst :judge: ). Bei kälte eiert er ewig ohne Brückung rum, bis Wassertemp erreicht ist, also etwa in der Mitte steht.

Meine Aussage, das eine gemächlichere Fahrweise Auswirken auf das zuschalten der Brückung hat, muss ich zurücknehmen. Es flutscht ledigich besser rein. Aber wenn man nicht gerade voll aufs Gas steigt, versucht er bei der selben Geschwindikeit wie bei langsamer Fahrweise, die Brückung zuzuschalten. Geht dann halt nur länger und zäher.

Im Allgemeinen finde ich dass die Automatik sehr schön schaltet :D . Das mit der Brückung gefällt mir gut.
Einziges Loch hab ich, wenn ich mit ca. 50-60 km/h den Berg hoch fahre (womöglich mit Hänger), und die Brückung schon drin ist. (denke das ist der 3. Gang). Wenn er dann langsamer wird, muss ich das Gas weit reintreten bis was passiert. Dann schaltet er gewaltig zurück und dreht entsprechend (denke das ist dann der "kurze" 2te Gang). In dem Fall gibt es halt einen Riesen Drehzahlunterschied. Wenn man dann nur leicht vom Gas geht, schaltet er gleich die Brückung rein (und vorher hoch??) und man ist fast wieder am verhungern.
In meiner Ortschaft ist ein Hang, an dem beobachte ich das regelmäßig.

Gruß
Tobias
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hi Tobias,

Danke für die Info.
Ja, das mit dem Hänger am Berg kann ich nachvollziehen, obwohl ich bislang davon noch wenig Gebrauch gemacht habe. Die Automatic ist wirklich nicht schlecht, was ihr fehlt ist eine Schaltgasse zum manuellen Gangwechsel (hatte ich bei meinem vorherigen Pkw). Dann kann man früher hochschalten und zwingt die Kiste nicht gleich bei Last zurück zu schalten. Drehmoment hat der Dicke ja eigentlich genug! :judge:

Ich habe halt immer das Problem bei der Heimfahrt von der Arbeit, dass ich fast nur Berg hoch fahre. Dann versuche ich so zu fahren, dass ich aus dem Wandlerbereich komme. Hierfür muss ich aber auch die eine oder andere Kurve mit etwas "Zug" am Gas durchfahren, wenn dann so eine Schnarchnase vor einem fährt und man nur einen Tick zu langsam wird schaltet er zurück und schon is hin mit großem Gang und niedriger Drehzahl. :D

Aber im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden.

Gruß
Volker
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Ich habe halt immer das Problem bei der Heimfahrt von der Arbeit, dass ich fast nur Berg hoch fahre. Dann versuche ich so zu fahren, dass ich aus dem Wandlerbereich komme. Hierfür muss ich aber auch die eine oder andere Kurve mit etwas "Zug" am Gas durchfahren, wenn dann so eine Schnarchnase vor einem fährt und man nur einen Tick zu langsam wird schaltet er zurück und schon is hin mit großem Gang und niedriger Drehzahl. :D
:D Das ist genau die Stelle, die mich auch immer wieder stört :D
ist doch so bei 50-60 km/h?
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Bei mir liegt der Bereich so knapp über 60km/h. :D
 

fret

Member
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
26
Danke
0
zum Verbrauch:Zum wirklich Spitsparen ist es natürlich das falsche Auto, aber ein bischen vernünftig kann man es schon betrachten:
Ich habe den Bordschätzer ein paarmal geprüft und war sehr überrascht, dass er mir immer die Wahrheit sagt!
Ich kommen mit moderater aber nicht langsamer Fahrweise auf ziehmlich exakt 10.7 - 11.1 l/10km. (2.8 CRD Bj 2003 mit 150PS)
(im 2WD, hauptsächlich Überland, kaum Stadtverkehr, kaum Autobahn, keine Kurzstrecken)
Auf der Autobahn mit ~140 km/h sind es ~10.0 liter
der 4WD-fulltime frisst ~0.2 l/100km mehr
Vor dem Höherlegen und den AT-Reifen war es um ca. 0.2 - 0.3 l/100km weniger - aber das gönne ich ihm gerne!
Im Anhängerbetrieb ist es entsprechend mehr, natürlich stark abhängig vom Anhänger Gewicht/Luftwiederstand/Fahrtstrecke
Meistens fahrt man aber langsamer, je schwerer der Anhänger ist, sodass es nicht dramatisch mehr wird.
Mehr als 13.5 liter habe ich noch nie gebraucht. (teilweise auch mit 3500kg hinten dran!)

zu Gipsfuß und Black Frog:
Ja das stört ein bischen - eigentlich stört es mich sehr! :wave:
Es gibt eine blöde Geschwindigkeit, die man bergauf nicht fahren kann (~50 km/h)
Vor allem, wenn man vorher schneller war, und der Berg steiler wird, geht die Wandlerüberbrückungskupplung im 3.Gang zu spät heraus.
Da würgt es den Motor so weit herunter dass es mit dem Drehmoment vorbei ist.
Wenn man sanft am Gas bleibt, geht die Wandlerüberbrückung bei ~45 km/h heraus und er bleibt im 3. Gang.
(das fühlt sich wie ein ein normaler Schaltvorgang an)
Der Wandler kannn dann entsprechend arbeiten, aber sobald man dann wieder die ~50 km/h erreicht, schliesst die Wandlerüberbrückung wieder und würgt den Motor wieder runter.
Man kann natürlich entsprechend stark aufs Gas steigen, aber dann schaltet er vom (überbrückten) 3. Gang in den (nicht) überbrückten 2.Gang (in welchen der zwei 2. Gänge auch immer) - und das ist dann ein Riesensprung für die Motordrehzahl.
Wenn man dann wieder Gas zurücknimmt, kommt wieder der 3. Gang und die Wandlerkupplung.
Man kann natürlich auch von "D" auf "2" zurückschalten, aber dann orgelt man mit entsprechned hoher Drehzahl hinauf.
Der 3. Gang würde schon passen, nur eben nicht mit der Überbrückungskupplung.

Ich würde mir wünschen, dass die Wandlerkupplung ein bischen früher den Wandler arbeiten lässt und der Motor auf ~2000 U/min bleiben kann.
Eventuell lässt sich auch etwas "basteln", sodass man die Wandlerkupplung manuell wegschalten kann? (ähnlich, wie OD/off) :newlaugh:
Ich befürchte aber, dass bei einer Bastellösung wo man der Wandlerkupplung über ein Relais den Saft abdreht, gleich das ganze Getriebe auf Störung geht? :top:
Hat das schon mal jemand versucht?
Stören muß es eigentlich jeden.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi Franzl,

Deine Beschreibung passt haargenau. In meiner Umgebung ist halt eine Stelle, an der ich das immer merke.
All zu oft passiert es im Allgemeinen nicht, daher will ich nicht dran rum basteln. Glaube auch nicht, dass sich hier allzu viele Bastler unter den KJlern tummeln.

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.

Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom. - Ähnliche Themen

  • Dieselverbrauch zu hoch ?

    Dieselverbrauch zu hoch ?: Tach alle zusammen. Habe mir einen gebrauchten Commander Bj. 10/2006 mit dem 3.0 CRD Diesel Motor zugelegt und bin sehr unangenehm...
  • Dieselverbrauch 22 l/100km !!

    Dieselverbrauch 22 l/100km !!: Hallo liebe Leute, unser Granny macht uns Sorgen. Auf dem Weg nach Holland war es dann soweit: der Injektor am 2. war undicht. Der Motor hörte...
  • Dieselverbrauch zu Hoch

    Dieselverbrauch zu Hoch: Hallo bin neu hier, hab mir einen 2,8 CRD Sport Automatik ,163 PS, gekauft , der säuft aber mehr als 16 Liter auf 100 km, Bereifung General...
  • Dieselverbrauch nach Getriebetausch

    Dieselverbrauch nach Getriebetausch: Hallo Leute, bei meinem GC 07 3.0 CRD wurde das Getriebe getauscht. jetzt brauche ich in der Stadt über 15 Lieter Diesel. Auch Überland bei...
  • Sehr hoher Dieselverbrauch

    Sehr hoher Dieselverbrauch: Hallo Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselverbrauch zu hoch ?

      Dieselverbrauch zu hoch ?: Tach alle zusammen. Habe mir einen gebrauchten Commander Bj. 10/2006 mit dem 3.0 CRD Diesel Motor zugelegt und bin sehr unangenehm...
    • Dieselverbrauch 22 l/100km !!

      Dieselverbrauch 22 l/100km !!: Hallo liebe Leute, unser Granny macht uns Sorgen. Auf dem Weg nach Holland war es dann soweit: der Injektor am 2. war undicht. Der Motor hörte...
    • Dieselverbrauch zu Hoch

      Dieselverbrauch zu Hoch: Hallo bin neu hier, hab mir einen 2,8 CRD Sport Automatik ,163 PS, gekauft , der säuft aber mehr als 16 Liter auf 100 km, Bereifung General...
    • Dieselverbrauch nach Getriebetausch

      Dieselverbrauch nach Getriebetausch: Hallo Leute, bei meinem GC 07 3.0 CRD wurde das Getriebe getauscht. jetzt brauche ich in der Stadt über 15 Lieter Diesel. Auch Überland bei...
    • Sehr hoher Dieselverbrauch

      Sehr hoher Dieselverbrauch: Hallo Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das...
    Oben