zum Verbrauch:Zum wirklich Spitsparen ist es natürlich das falsche Auto, aber ein bischen vernünftig kann man es schon betrachten:
Ich habe den Bordschätzer ein paarmal geprüft und war sehr überrascht, dass er mir immer die Wahrheit sagt!
Ich kommen mit moderater aber nicht langsamer Fahrweise auf ziehmlich exakt 10.7 - 11.1 l/10km. (2.8 CRD Bj 2003 mit 150PS)
(im 2WD, hauptsächlich Überland, kaum Stadtverkehr, kaum Autobahn, keine Kurzstrecken)
Auf der Autobahn mit ~140 km/h sind es ~10.0 liter
der 4WD-fulltime frisst ~0.2 l/100km mehr
Vor dem Höherlegen und den AT-Reifen war es um ca. 0.2 - 0.3 l/100km weniger - aber das gönne ich ihm gerne!
Im Anhängerbetrieb ist es entsprechend mehr, natürlich stark abhängig vom Anhänger Gewicht/Luftwiederstand/Fahrtstrecke
Meistens fahrt man aber langsamer, je schwerer der Anhänger ist, sodass es nicht dramatisch mehr wird.
Mehr als 13.5 liter habe ich noch nie gebraucht. (teilweise auch mit 3500kg hinten dran!)
zu Gipsfuß und Black Frog:
Ja das stört ein bischen - eigentlich stört es mich sehr!
Es gibt eine blöde Geschwindigkeit, die man bergauf nicht fahren kann (~50 km/h)
Vor allem, wenn man vorher schneller war, und der Berg steiler wird, geht die Wandlerüberbrückungskupplung im 3.Gang zu spät heraus.
Da würgt es den Motor so weit herunter dass es mit dem Drehmoment vorbei ist.
Wenn man sanft am Gas bleibt, geht die Wandlerüberbrückung bei ~45 km/h heraus und er bleibt im 3. Gang.
(das fühlt sich wie ein ein normaler Schaltvorgang an)
Der Wandler kannn dann entsprechend arbeiten, aber sobald man dann wieder die ~50 km/h erreicht, schliesst die Wandlerüberbrückung wieder und würgt den Motor wieder runter.
Man kann natürlich entsprechend stark aufs Gas steigen, aber dann schaltet er vom (überbrückten) 3. Gang in den (nicht) überbrückten 2.Gang (in welchen der zwei 2. Gänge auch immer) - und das ist dann ein Riesensprung für die Motordrehzahl.
Wenn man dann wieder Gas zurücknimmt, kommt wieder der 3. Gang und die Wandlerkupplung.
Man kann natürlich auch von "D" auf "2" zurückschalten, aber dann orgelt man mit entsprechned hoher Drehzahl hinauf.
Der 3. Gang würde schon passen, nur eben nicht mit der Überbrückungskupplung.
Ich würde mir wünschen, dass die Wandlerkupplung ein bischen früher den Wandler arbeiten lässt und der Motor auf ~2000 U/min bleiben kann.
Eventuell lässt sich auch etwas "basteln", sodass man die Wandlerkupplung manuell wegschalten kann? (ähnlich, wie OD/off)
Ich befürchte aber, dass bei einer Bastellösung wo man der Wandlerkupplung über ein Relais den Saft abdreht, gleich das ganze Getriebe auf Störung geht? :top:
Hat das schon mal jemand versucht?
Stören muß es eigentlich jeden.