Dieselverbrauch zu Hoch

Diskutiere Dieselverbrauch zu Hoch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin neu hier, hab mir einen 2,8 CRD Sport Automatik ,163 PS, gekauft , der säuft aber mehr als 16 Liter auf 100 km, Bereifung General...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drago1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo bin neu hier,
hab mir einen 2,8 CRD Sport Automatik ,163 PS, gekauft , der säuft aber mehr als 16 Liter auf 100 km, Bereifung General Grapper AT2 235/70/16.
Ist das normal?
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

das ist zuviel.
ca. 11-12 Liter ist normal, im Winter brauch meiner auch mal 13. Bei strammer Autobahnfahrt bin ich auch schon Richtung 14 gekommen.
Deine Reifendimension ist ja Standard, ich habe die selben nur 245/70 16. Ob der Grabber AT2 sich im Verbrauch bemerkbar macht, bin ich mir nicht sicher, aber keinesfalls brauchst du deswegen 16l

Killer sind Kälte und Kurzstrecke, die können den Verbrauch exorbitant hochtreiben, damit könntest du auch in Richtung 16 Liter kommen.

Gruß
Tobias
 

Drago1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Danke für die Stellungnahme,könnte es auch etwas mit der Luftdrucküberwachung zu tun haben? die hab ich nämlich alle entfernt, jetzt leuchtet permanent die Kontrollleuchte.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi,

Killer sind Kälte und Kurzstrecke, die können den Verbrauch exorbitant hochtreiben, damit könntest du auch in Richtung 16 Liter kommen.

Gruß
Tobias
Beim Benziner ja, beim Diesel ? mit Einspritzung ? glaub ich nicht!

Gruß Wolfgang
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hallo,

ich denke auch das ist deutlich zu viel Diesel. Ich fahre 265/75/16 Goodyear AT/R und meiner schluckt:
- Autobahn mit 130km/h ca. 10,5 L
- Landstrasse mit 100km/h ca. 9,5 L
- Stadt ca. 12,5L

Gruss
Poljot
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hast du mal nachgesehn ob du Krafstofverlust hast?? also z.b. ob ne Rücklaufleitung defekt ist oder ob es oben aus nem Injektor raus sabbert??




Gruß manu
 

Drago1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo manu,
Was ist ein Injektor und wo finde ich den?

Gruß drago1
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi
Injektoren sind die Einspritzdüsen beim Beim Diesel normal müsten die wie z.b. bei BMW ne Lecköl bzw. ne Rücklaufleitung haben ,diese führt zum Tank zurück . bei nem Kaputten Injektor läuft da ne ordentliche menge zurück ( daran kann man z.b. einen kaputten erkennen ) an dieser Stelle treten gerne Undichtigkeiten auf. Also an der Leitung bzw. an der Steckverbindung zum Injektor .




gruß manu
 

Drago1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo manu,

hab die Dinger überprüft !
Alles dicht!
Danke
Gruß drago1
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hi Drago1,

der Verbrauch ist, wie meine Vorredner geschrieben haben, deutlich zu hoch.

Du kannst den KJ mit unter 10 Litern fahren, wenn Du auf jeglichen Spaß verzichten willst. Ansonsten sind 11-12 Liter bei Landstraße/Stadt völlig normal. Wenn Du wirklich schwere Anhänger > 3 Tonnen ziehst, laufen auch mal 15 Liter durch, auf 16 habe ich es nicht geschafft.

Mit der Reifenluftdruck-Kontrolle hat es nichts zu tun, ich fahre im Sommer auf Alus ohne Sender und bemerke nichts im Verbrauch. Die Lampe geht zwar beim Starten an und meldet sich zwischendurch während der Fahrt blinkend zu "Wort", aber permanent brennt sie bei mir nicht. Würde ich als Ursache ausschliessen.

Noch viel Erfolg beim Suchen und nach dem Finden viel Spaß mit Deinem KJ !

Viele Grüße

cherokee06
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo drago1,

die Grabber AT2 sind schon recht grob - das könnte Deinen Verbrauch ein wenig hochtreiben. Die extreme Kälte z.Zt. halte ich eher für einen Spritverbrauchstreiber: Das Automatic-Getriebe und die diversen Zwischengetriebe sind ja praktisch immer kalt und der Widerstand der beweglichen Teile recht hoch - bis sich das mal erwärmt, reicht eine Kurzstrecke oft nicht aus. Im Augenblick komme ich auch auf 14,1 Liter bei überwiegender Kurzstrecke. Längere Strecken aber sind mit ca. 10,5 bis 11,5 machbar. Im Sommer sind es oft noch 2 Liter weniger.

Verbrauchstreibend sind auch die eingeschaltete Heckscheiben-/Spiegelheizung (man hört es auch am höheren Widerstand der Lichtmaschine). Am besten immer schnell ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Ansonsten würde ich auch noch den Luftdruck erhöhen (obwohl hier viele Einwände haben) - auch das bringt noch ein wenig.

Viele Grüße von Otto

-----------------------
GRD 2,8 Bj.04 Renegade ohne Schnickschnack
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo drago1,

die Grabber AT2 sind schon recht grob - das könnte Deinen Verbrauch ein wenig hochtreiben. Die extreme Kälte z.Zt. halte ich eher für einen Spritverbrauchstreiber: Das Automatic-Getriebe und die diversen Zwischengetriebe sind ja praktisch immer kalt und der Widerstand der beweglichen Teile recht hoch - bis sich das mal erwärmt, reicht eine Kurzstrecke oft nicht aus. Im Augenblick komme ich auch auf 14,1 Liter bei überwiegender Kurzstrecke. Längere Strecken aber sind mit ca. 10,5 bis 11,5 machbar. Im Sommer sind es oft noch 2 Liter weniger.

Verbrauchstreibend sind auch die eingeschaltete Heckscheiben-/Spiegelheizung (man hört es auch am höheren Widerstand der Lichtmaschine). Am besten immer schnell ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Ansonsten würde ich auch noch den Luftdruck erhöhen (obwohl hier viele Einwände haben) - auch das bringt noch ein wenig.

Viele Grüße von Otto

-----------------------
GRD 2,8 Bj.04 Renegade ohne Schnickschnack
Danke Otto, du beruhigst mich.
Meiner braucht gerade über 13L, und ich fahre ca. 16km zur Arbeit. (einfach). Der Verbrauch kam mir echt hoch vor. Mein vorheriger KJ war sparsamer.

Gruß
Tobias
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hey Jungs vergesst auch die Temperaturen die im mom herrschen nicht :hehe:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo bin neu hier,
hab mir einen 2,8 CRD Sport Automatik ,163 PS, gekauft , der säuft aber mehr als 16 Liter auf 100 km, Bereifung General Grapper AT2 235/70/16.
Ist das normal?

Hallo
Ich kenn mich mit dem Cherokee nun mal gar nicht aus , daher mal ´ne Frage :
Sind die 16 L ein , über Tankfüllung errechneter ,Wert oder hat der Karren so´n Bordcomputer der 16 L anzeigt?

Ich hab ja nur´n 2,7 er Motörchen drinnen (auch 163 PS) , aber wenn der mir unter normalen Lastverhältnissen (wetterunabhängig) 16 L schlucken würde , mach ich mir Sorgen.

Gruß

Joshi
 

Drago1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Joshi,
hab schon zweimal vollgetankt ,
nach 100 km an die die Säule und wieder voll gemacht und es waren immer 16 liter!
Fahre am Tag 11 km eine Strecke zur Arbeit.

Gruß drago1.
 

Seninhia

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hallo Drago1,

ich fahre einen KJ 2,8 CRD Limited 163 PS Automatik, Bj. 2005 mit momentan ca. 31.000 KM auf dem Tacho.
Das Du einmal einige Werte sammeln kannst was das FZ so verbrauchen könnte, gebe ich Dir einmal meine. Möchte aber auch anmerken das wenn man einen Jeep fährt nicht um jeden Liter feilchen sollte, dann müsstest einen VW Touran als Beispiel fahren.
Im September sind wir ( 2 Personen ) von Wiesbaden zur Ostsee ( 620 KM ) gefahren, hatte wo es sinnvoll war den Tempomat eingeschaltet und es war ein Verbrauch bei etwa 120 Km/h von 8,7 L / 100 KM abzulesen. Zu meiner Dienststelle verbrauche ich ohne Tempomat und einfacher Wegstrecke von 26 KM ca. 10 - 10,5 L. Bei den momentanen Temperaturen kommt er auf ca. 11,5 L.
Ich schalte beim losfahren die Sitzheizung kurz ein, die Klima kommt bei dem Regler des Fenster automatisch welche ich nach einigen Minuten wieder umstelle. Luftverteilung Fuß - Mittelraum. Den Kick down verwende ich sehr selten da ich mit diesem Auto lieber cruise.
Alles in allem kann ich auf einen Verbrauch von 8,7 - 11,5 Liter schauen welches für ein Eigengewicht von über 2 Tonnen sehr respektabel ist.
Ich arbeite im Rettungsdienst und sehe sehr viele zerknautschte Auto's, für mich ist das Ding auch eine gewisse passive Sicherheit wo ich ganz gerne bereit bin etwas mehr an Geld zu bezahlen. Das aber nur am Rand bemerkt.

Gruß Roland
 

Molly2708

Neu hier
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ich habe es erst einmal auf 16l geschafft und da hatten wir -20grad und bin nur mit allrad gefahren und nur im Wald
 

klampert

Neu hier
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Liechtenstein
Fahr mal zum Händler Softwareupdate motor und getriebe. So haben wir schon einige Wrangler und Cherokee mit dem Verbrauch runter gebracht.
Ansonsten eine Leckölmessung der Injektoren durchführen lassen (auch beim Händler, da Spezialwerkzeug).

lg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselverbrauch zu Hoch

Dieselverbrauch zu Hoch - Ähnliche Themen

  • Dieselverbrauch zu hoch ?

    Dieselverbrauch zu hoch ?: Tach alle zusammen. Habe mir einen gebrauchten Commander Bj. 10/2006 mit dem 3.0 CRD Diesel Motor zugelegt und bin sehr unangenehm...
  • Dieselverbrauch 22 l/100km !!

    Dieselverbrauch 22 l/100km !!: Hallo liebe Leute, unser Granny macht uns Sorgen. Auf dem Weg nach Holland war es dann soweit: der Injektor am 2. war undicht. Der Motor hörte...
  • Dieselverbrauch nach Getriebetausch

    Dieselverbrauch nach Getriebetausch: Hallo Leute, bei meinem GC 07 3.0 CRD wurde das Getriebe getauscht. jetzt brauche ich in der Stadt über 15 Lieter Diesel. Auch Überland bei...
  • Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.

    Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.: Hallo Leute, bei meinem 2,8er Automatic-Diesel (Bj.2003) stellt sich eine Frage: Welche Anfahrweise -bis zur gewünschten Geschwindigkeit- ist...
  • Sehr hoher Dieselverbrauch

    Sehr hoher Dieselverbrauch: Hallo Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselverbrauch zu hoch ?

      Dieselverbrauch zu hoch ?: Tach alle zusammen. Habe mir einen gebrauchten Commander Bj. 10/2006 mit dem 3.0 CRD Diesel Motor zugelegt und bin sehr unangenehm...
    • Dieselverbrauch 22 l/100km !!

      Dieselverbrauch 22 l/100km !!: Hallo liebe Leute, unser Granny macht uns Sorgen. Auf dem Weg nach Holland war es dann soweit: der Injektor am 2. war undicht. Der Motor hörte...
    • Dieselverbrauch nach Getriebetausch

      Dieselverbrauch nach Getriebetausch: Hallo Leute, bei meinem GC 07 3.0 CRD wurde das Getriebe getauscht. jetzt brauche ich in der Stadt über 15 Lieter Diesel. Auch Überland bei...
    • Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.

      Dieselverbrauch bei welcher Fahrweise ? 2,8 Autom.: Hallo Leute, bei meinem 2,8er Automatic-Diesel (Bj.2003) stellt sich eine Frage: Welche Anfahrweise -bis zur gewünschten Geschwindigkeit- ist...
    • Sehr hoher Dieselverbrauch

      Sehr hoher Dieselverbrauch: Hallo Wie bereits die Überschrift vermuten lässt bin ich mit dem Verbrauch sehr unzufrieden. Ich bin kein Sparfuchs aber irgentwie glaube ich das...
    Oben