dieselpartikelfilter nachrüsten 2.8 crd

Diskutiere dieselpartikelfilter nachrüsten 2.8 crd im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich habe einen Cheeroke bj2004 und möchte einen Dieselpartikelfilter nachrüsten. Hat jemand Erfahrungen damit??Wisst ihr Firmen die solche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harleypancho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hallo ich habe einen Cheeroke bj2004 und möchte einen Dieselpartikelfilter nachrüsten.
Hat jemand Erfahrungen damit??Wisst ihr Firmen die solche Filter Herstellen????
Gruß Klaus
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
jo klar abber für D nur über Jeep.
 
Günther
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
harleypancho schrieb:
Hallo ich habe einen Cheeroke bj2004 und möchte einen Dieselpartikelfilter nachrüsten.
Hat jemand Erfahrungen damit??Wisst ihr Firmen die solche Filter Herstellen????
Gruß Klaus
 
Meiner ist von Remus. Habe Ihn schon über 90.000 km drin und keine Probleme. Alles prima.
Sollte allerdings öfter mal auf der Autobahn ordentlich frei geblasen werden. Entgegen mancher hier im Forum vertretener Meinung
kann man mit dem KJ ganz gut mal schnell fahren und er fliegt auch bei 180 km/h nicht gleich von der Bahn. :smilewinkgrin:
 
Der Filter wurde damals bei einer Vertragswerkstatt eingebaut, aber ich denke mal andere sollten das auch können.
 
Gruß
 
Mike
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Allerdings ist da noch eine kleine Hürde zu beachten, soweit ich weiss:
"Zusatzsystem: Der Dieselpartikelfilter wird zusätzlich zum vorhandenen Katalysator in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren."
d.h. du musst den Katalysator mit austauschen, da der älter al 5 Jahre ist.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Mike64 schrieb:
Meiner ist von Remus. Habe Ihn schon über 90.000 km drin und keine Probleme. Alles prima.
Sollte allerdings öfter mal auf der Autobahn ordentlich frei geblasen werden. Entgegen mancher hier im Forum vertretener Meinung
kann man mit dem KJ ganz gut mal schnell fahren und er fliegt auch bei 180 km/h nicht gleich von der Bahn. :smilewinkgrin:
 
Der Filter wurde damals bei einer Vertragswerkstatt eingebaut, aber ich denke mal andere sollten das auch können.
 
Gruß
 
Mike
 
gibt nur den. Darf aber anscheinend nur über  Jeep verkauft werden.
 
McCorner schrieb:
Allerdings ist da noch eine kleine Hürde zu beachten, soweit ich weiss:
"Zusatzsystem: Der Dieselpartikelfilter wird zusätzlich zum vorhandenen Katalysator in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren."
d.h. du musst den Katalysator mit austauschen, da der älter al 5 Jahre ist.
 stimmt
 
Günther
 

thilool

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe mir für meinen KJ bei Ebay für ca 750€ einen Filter bestellt. 
Einbau habe ich bei einem lokalen 1a-Service  gemacht für ca. 150€. Mein Wagen ist BJ2004 und hatte bei dem Verbau letztes Jahr somit auch über 5 Jahre runter aber die Laufleistung war noch unter 70tkm. Jedenfalls habe ich keinen OxiCat nachrüsten bzw austauschen müssen aber trotzdem die Grüne Plakette und die 300€ vom Staat bekommen.  :thefinger_red:
 
Der Wagen läuft gut und Rust tatsächlich etwas weniger. Wenn man allerdings bei der Autobahneinfahr das Pedal durchdrückt kommt schon noch was hinten rauß aber erheblich weniger als zuvor.  :angel:
 
Ich hoffe es hilft weiter
 
 
 
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
wird der Steuersatz von 450€ pro Jahr auch günstiger?
 

thilool

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
cherokee4x4 schrieb:
wird der Steuersatz von 450€ pro Jahr auch günstiger?
Nein, bei mir hat sich der Steuersatz leider nicht geändert.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Der Steuersatz ändert sich auch nicht. bleibt ja ein Euro 3 aber halt mit grüner Unterlagscheibe
 
gruß Günther
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
thilool schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe mir für meinen KJ bei Ebay für ca 750€ einen Filter bestellt. 
Einbau habe ich bei einem lokalen 1a-Service  gemacht für ca. 150€. Mein Wagen ist BJ2004 und hatte bei dem Verbau letztes Jahr somit auch über 5 Jahre runter aber die Laufleistung war noch unter 70tkm. Jedenfalls habe ich keinen OxiCat nachrüsten bzw austauschen müssen aber trotzdem die Grüne Plakette und die 300€ vom Staat bekommen.  :thefinger_red:
 
Der Wagen läuft gut und Rust tatsächlich etwas weniger. Wenn man allerdings bei der Autobahneinfahr das Pedal durchdrückt kommt schon noch was hinten rauß aber erheblich weniger als zuvor.  :angel:
 
Ich hoffe es hilft weiter
 
mit sowas hält man die klappe, kann jederzeit wiederrufen werden, wegen betrug beim einbau.
 
und die Werkstatt die Dir das vermutlich aus reiner gefälligkeit gemacht hat verliert ihre Au Zulassung.
 
Günther
 

thilool

Neu hier
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
6
Danke
0
Hi Günther,
 
ist ja schon wieder ne weile her und deshalb habe jetzt extra nochmals auf der Rechnung nachgeschaut und es heißt tatsächlich DPF inkl. OxiKat. Naja war dann vielleicht doch dabei aber da ich ihn nicht selbst eingabut habe kann ich mich nicht mehr  gut dran erinnern. 
 
Ich finde das Thema mit den Feinstaubplaketten eh sowas von Überflüßig. Hat denn das irgendwo die Werte wirklich verbessert? 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dieselpartikelfilter nachrüsten 2.8 crd

dieselpartikelfilter nachrüsten 2.8 crd - Ähnliche Themen

  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Probleme mit Dieselpartikelfilter

    Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
  • Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
  • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

    Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
  • Dieselpartikelfilter tauschen

    Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Probleme mit Dieselpartikelfilter

      Probleme mit Dieselpartikelfilter: Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Abgasanlage bei dem Jeep Grand Cherokee. Im Juni 2022 wurde ein neuer DPF verbaut innerhalb von 1000...
    • Dieselpartikelfilter

      Dieselpartikelfilter: Hallo zusammmen,   ich habe da mal ne Frage: Bei welcher, oder wie lange hält ein DPF? Mein Jeep hat jetzt 112 tkm drauf und es kam noch nie eine...
    • Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

      Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter: Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
    • Dieselpartikelfilter tauschen

      Dieselpartikelfilter tauschen: Hallo liebe Community, Bei meinem Commander (Bj 08) schepperts gewaltig im Partikelfilter. Das Ding muss wohl neu. Kriegt man das als...
    Oben