Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diskutiere Diesel-Jeeps unter Beschuss im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Unter anderem auch Jeeps sind wohl betroffen: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Razzia-bei-Fiat-und-Iveco-article21926262.html
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wäre ja komisch, wenn da nicht alle Hersteller getrickst hätten. Solange alle mit Wasser kochen, ist es in meinen Augen unwahrscheinlich, dass die einen die Grenzwerte schaffen und die andern nicht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... da haben Alles beschissen :frust:
Die einen offensichtlicher, die anderen etwas intelligenter.
Wasser kocht nun mal bei 100°C.
Wenn es erst bei 122°C kochen soll, muss man ein bisschen kreativ sein :angel:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.554
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Zeuge darf dann vermutlich sein Auto nicht mehr fahren
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
So sehe ich das auch. Man gräbt sich selbst das Wasser ab.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wenn die Polizei was möchte .... Straßenverkehrsamt gibt Auskunft und einer Anhörung kann man
aber muss nicht Folgen. Was soll der Aufriss.....


Mit VW fing es an .... seiner Zeit auch im Forum diskutiert ... am Ende werden wohl alle Hersteller
be- erleuchtet werden.


Zur Zeit bin ich fein Raus ..... denn ich fahre keine Öler.


Gruß Michael
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Anscheinend aber doch, zitat Autozeitung:
Ein Sprecher sagte lediglich, man kooperiere umfassend mit den Behörden. Die Ermittler riefen Käufer von Fahrzeugen mit entsprechenden Motoren (1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter) auf, sich bei der Polizei zu melden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist ein unterschied, ob man bestehende möglichkeiten bis zum umfallen ausnützt, oder abschalteinrichtungen einsetzt. vw hat einen 3ten weg gefunden. die einschaltfunktion, mit der im zyklus das fzg. dann den vorschriften entsprochen hat. man kann halt alles verkomplizieren.
damit hat vw dem verbrennungskonzept diesel einen bärendienst erwiesen. andere hersteller haben auch getrickst. vw hat den bogen aber überspannt. das eine ist ungesetzlich, das andere moralisch fragwürdig.
die story kannst du endlos weiter schreiben. da gibts genug ideen, wie man was umgehen kann. oder auch getan hat.
für den kunden hat eu6 einen vorteil: wenn dein adblue verbrauch sehr niedrig ist (in etwa 3% vom dieselverbrauch sollten es sein), dann weisst du ganz genau, dass getrickst wurde. benötigt dein eu6 auto kein adblue, dann ist das ganze konzept der abgasreinigung fragwürdig.

ps: schon mal drüber nachgedacht, warum ein auto bei 140 kmh gleich viel oder weniger verbraucht als bei 120? betrifft vor allem fahrzeuge die noch nach nedc zyklus zertifiziert wurden.
 

wolke66

Guest
Anscheinend aber doch, zitat Autozeitung:
Ein Sprecher sagte lediglich, man kooperiere umfassend mit den Behörden. Die Ermittler riefen Käufer von Fahrzeugen mit entsprechenden Motoren (1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter) auf, sich bei der Polizei zu melden.
genau wie Du es wiederholst:
1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter,......... 3,0 Liter Multijet:Fehlanzeige
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
genau wie Du es wiederholst:
1,3 Liter Multijet, 1,3 Liter 16V Multijet, 1,6 Liter Multijet, 1,6 Liter, 2,0 Liter Multijet, 2,0 Liter, 2,2 Liter Multijet II, 2,3 Liter, 2,3 Liter Multijet, 3,0 Liter,......... 3,0 Liter Multijet:Fehlanzeige
Welcher ist denn dann der 3,0 ohne Multijet❓

EDIT: geade mit meinem Werkstattmeister telefoniert, einen aktuellen 3,0 ohne Multijet kennt er nicht. Möglicherweise ist das ein Fehler der Autozeitung_Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
FCA geht derzeit offensichtlich juristisch gegen die Frankfurter Polizei vor. Mit dem Aufruf zur Strafanzeige hat man sich sehr weit aus dem Fenster gelegt, abgesehen davon, dass es absolut dämlich wäre, da würde es wahrscheinlich noch irgendein Schreibtischtäter fertig bringen, und den Fahrern dieser Fahrzeuge eine Mittäterschaft vorwerfen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.699
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hier sind die Motorvarianten mal aufgelistet:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee
Es bleibt dennoch etwas verwirrend.
Anhand der Motorleistung kann man es scheinbar nicht ableiten.
Im Zweifelsfall steht es auf der Motorabdeckung oder man schaut mal im individuellen 'Equipment Listing'.

Mik
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Man kann aber davon ausgehen, dass alle Euro 6 Diesel von FCA "Multijet" Motoren sind. Deshalb ist die Aussage von Wolke66 nicht nachvollziehbar, welcher 3,0 Diesel aus dem Konzern ist kein "Multijet". Es geht mir darum, sicherzustellen ob "meiner" dazu gehört oder nicht und nicht um Besserwisserei. Denn diese Aussage verunsichert etwas. Aber möglicherweise, wie schon erwähnt, ein "Pressefehler"
 

wolke66

Guest
Gegenfrage: welcher 2,3 Liter gibt es denn mit und ohne Multijet - das gleiche auch bei 2,0 Liter nur deshalb habe ich es gesagt .. ?
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Jetzt kann ich dir leider nicht mehr folgen. Es gibt aktuell nur noch "Multijet" Diesel im FCA Konzern. Also wird der betroffene 3,0 auch ein Multijet sein. Es gibt dort keinen Diesel "ohne" sondern nur "mit" und ergo, wären unsere Diesel, wenn es zum Eklat kommt, auch dabei.
 
Thema:

Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diesel-Jeeps unter Beschuss - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben