Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diskutiere Diesel-Jeeps unter Beschuss im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was bedeutet dass für dich ..... Hast du bedenken das der Wagen nicht mehr gefahren werden darf?? Oder dass er anders Versteuert wird?? Was...
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Jetzt kann ich dir leider nicht mehr folgen. Es gibt aktuell nur noch "Multijet" Diesel im FCA Konzern. Also wird der betroffene 3,0 auch ein Multijet sein. Es gibt dort keinen Diesel "ohne" sondern nur "mit" und ergo, wären unsere Diesel, wenn es zum Eklat kommt, auch dabei.
Was bedeutet dass für dich .....

Hast du bedenken das der Wagen nicht mehr gefahren werden darf??
Oder dass er anders Versteuert wird??


Was bedeutet jetzt ... wenn es zum Eklat kommt ...
Das diese Modelle weniger Wert sind und keiner mehr einen haben oder lieber loswerden möchte_!?

Aus Sicht der Autobauer sollte wohl jeder seine Karre so schnell gegen was Aktuelles Upgraden
wie bei den Handy`s auch. Als Beitrag zur Wirtschaft wohlgemerkt.


Gruß Michael
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Was bedeutet dass für dich .....

Hast du bedenken das der Wagen nicht mehr gefahren werden darf??
Oder dass er anders Versteuert wird??


Was bedeutet jetzt ... wenn es zum Eklat kommt ...
Das diese Modelle weniger Wert sind und keiner mehr einen haben oder lieber loswerden möchte_!?

Aus Sicht der Autobauer sollte wohl jeder seine Karre so schnell gegen was Aktuelles Upgraden
wie bei den Handy`s auch. Als Beitrag zur Wirtschaft wohlgemerkt.


Gruß Michael
Genau in dieser Reihenfolge.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie viele mogel vw/audi/seat/skoda/porsche wurden wurden stillgelegt oder anders versteuert?
keiner.
wie viele mb oder bmw wurden stillgelegt?
auch keiner.
warum sollte das bei fca jetzt anders sein?
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
So? Einigen Zigtausend Dieselbesitzern flatterte der Entzug der Betriebserlaubnis und die damit verbundene Stilllegung des Fahrzeuges ins Haus, wenn nicht innerhalb einer Woche ein Softwareupdate nachgewiesen wurde. Und denjenigen, die das Update verweigerten, wurden die Plaketten abgekratzt. Die Updates sind bis heute umstritten, da sie eventuell die Lebensdauer des Motor beeinträchtigen könnten. Und nicht umsonst hat insbesondere VW tausende von Klagen verloren und musste Schadenersatz leisten oder die Fahrzeuge zurücknehmen. Versucht jetzt mal einen WK in Zahlung zu geben, selbst wenn der neue 6stellig kostet, da ist Fratzenschneiden angesagt. Stilllegung Diesel-PKW | Das müssen Sie wissen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wo ist das problem? die sw lösung war da und konnte kostenfrei nachgerüstet werden. wenn der halter das verweigert, dann bekommt er den brief zurecht. nachrüsten lassen und alles ist gut. wozu die panikmache???
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
wo ist das problem? die sw lösung war da und konnte kostenfrei nachgerüstet werden. wenn der halter das verweigert, dann bekommt er den brief zurecht. nachrüsten lassen und alles ist gut. wozu die panikmache???
weil manche Karren danch liefen, wie ein Sack Nüsse, teilweise Leistungsverlust und höherer Verbrauch. Deutliche Nachteile für die Kunden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da war dann aber schon was anderes schuld. ein vom hersteller getestetes und freigegebenes update verursacht grundsätzlich keinen schlechten motorlauf.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
ein vom hersteller getestetes und freigegebenes update verursacht grundsätzlich keinen schlechten motorlauf.
Jetzt nicht dein Ernst ‼❓Aber wenn man selbst nicht betroffen ist, ist alles sowieso nur halb so schlimm. Versetz dich mal in die Lage, für über 60 Mille ne Karre gekauft zu haben, um dann zu erfahren,auf Deutsch gesagt, beschissen worden zu sein. Und da wird dann angefangen rumzufummeln, da ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt. Da die Software ja kurzzeitig aus dem Ärmel geschüttelt wurde, kann das eine Zeitbombe sein, da Langzeittests sicherlich nicht stattgefunden haben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Als hätte ich das alles schonmal gelesen...

Ach ja, in den 20 vergangenen Diesel-Freds. GÄHN!

Ich hole Popcorn... :biglaugh:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
an der sw ansich hat sich nix geändert. die bleibt ja quasi gleich. die bedatung ist etwas anders.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ist quasi wie ein umgekehrtes Chiptuning :p
Auffällig ist doch, dass angeblich nur ein Teil der Motoren Probleme macht...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das ganze gab es vor 10 Jahre bei einen SUV Hersteller aus -GB- .

Da kam Post vom Finanzamt und Info vom Hersteller und das ging Jahre jährlich hin und her.
-- Wegen nicht Erfüllung der Norm ....--

Still gesetzt wurde nie was und Nachfrage über Vertragswerkstatt .... Kam wir Arbeiten daran
und wenn was verfügbar ist würde es umgesetzt.
-- Das Nervige war am Anfang die Schock Post ... Jährlich! --

Aber der Mensch ist ein Gewöhnung`s Tier ... außer mal Gefummel wurde gefahren ... bis
Turnusmäßig was anderes Kam.


Also wer jetzt die Hose voll hat und Verkauft wird Kohle verbrennen .....

Als nicht Öl Fahrer ist das leicht gesagt aber, wäre ich in der Situation würde ich fahren und
sollen sich die Behörden mit dem Hersteller aus einander setzen.


my 2 cent

Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja da gibts sicher fzge, die vorher schon aus der toleranz waren ( ev. gechipt), und nach der massnahme jetzt auffällig sind. ursache könnten vorangegangene tuning massnahmen sein. wie auch immer.
fakt ist, dass ein datensatz freigegeben wird, bedarf es umfangreichen abnahme freigaben. werden die nicht erfüllt, wird nix freigegeben. ist a ganz einfache sache. und da wurde ned einfach a bissl rumkalibriert und passt scho, sondern da wird schon umfangreich getestet. eine weitere massnahme zur nachbesserung würde wesentlich mehr kosten, als es gleich ordentlich zu machen.
ah ja, da war doch was....
wie viele milliarden hat vw dadurch verloren?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und hoffentlich kommen dann die ganzen Leute mit ihrem Chiptuning und ihrem Racetec Adapter n den Knast. Und die, die ihren DPF und das AGR stillgelegt haben auch.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... also - mal ganz unter uns - machen wir den Versuch, mal ganz ehrlich zu sein.

Gefühlt seit ich denken kann, wurde der Auto-Käufer beschissen mit dem Papier, auf dem etwas zum Verbrauch seiner angedachten Kfz-Neuerwerbung aufgeführt wurde.
Mein erster eigener Pkw war 1984 ein gebrauchter BMW 318 - mit einer Neu-Karosse neu aufgebaut.
Der BMW ist eigentlich zweitrangig. Nur ich habe damals gelernt, dass man die Leute auf der Straße fragt, wenn
man etwas über realistischen Spritverbrauch wissen will oder evtl. noch regelmäßig Auto-Motor-Sport liest :coolman:

Irgendwann hatte ich es gefressen :angel: wenn Leistung gefragt ist und der Aufwand für das Futter bezahlbar
bleiben sollte, dann sollte man sich an K-Jetronic bzw. später KE-Jetronic orientieren.
Beim Verbrauch - laut Papier gab es da kaum einen Unterschied bei den einzelnen Mitbewerbern.
Viele Mit-Automobilisten haben damals einer Ideologie vertraut, ich eigentlich primär dem Inhalt meines
Geldbeutels. Ich habe es auch nicht wirklich kapiert, nur festgestellt und akzeptiert.
Mein Bares floss damals fast ausschließlich in Autos und vor allen Dingen Sprit ... .

Als Verbraucher - genaugenommen sind wir aber schon damals nicht korrekt 'informiert' worden.
Keines meiner Autos war jemals mit dem Verbrauch zu bewegen, der in irgendwelchen Prospekten/Papieren stand.
Und das lag nicht nur an mir. Selbst meine Freundin oder Frau, die meinem Auto teilweise bis zu 30% weniger
Sprit gönnten, kamen nie auf die abgedruckten Angaben. Wenn man das als 20- oder 25-Jähriger feststellt,
dann muss man für sich folgern, die einen 'nicht ehrlich sind', die anderen schauen nicht hin oder gar weg.
Okay - man (in dem Fall ich) wundert sich dann knapp 3 Jahrzehnte später nicht unbedingt, dass irgendwelche
US-Institute festgestellt haben, dass irgendein Kfz-Hersteller bei der Verbrauchsthematik nicht ganz genau ist.
Dass es scheinbar so lange 'unbemerkt' geblieben ist, hat mich dann schon eher verwundert.
Aber lohnt sich da irgendein Aufschrei oder lauter Gedanke - subjektiv eher weniger.

Abschließend - es spielt keine Rolle, ob/dass welcher Motor in welcher Liste aufgeführt ist.
Die Verfahren wurden bei allen Motor-Varianten kreativ gestaltet, weil es physikalisch notwendig war.
Außerdem - alle Dieselfahrzeuge arbeiten mit dem identischen Aufbereitungsverfahren für den Treibstoff, nur
eventuell unterschiedlicher Generationen. Alle Kfz-Hersteller beschaffen die Teile bei den identischen Lieferanten.

Da ist keine Luft für irgendein "bei diesem Motor wurde nicht beschissen".
Wenn das entsprechende Institut den Aufwand bezahlt bekommt, dann erbringt es den entsprechenden Nachweis.
Die einen haben nur 'offensichtlicher' getrickst, die anderen teilweise deutlich 'intelligenter'.
Dabei wusste alle, dass es auch ohne das verbotene Tricksen geht, man hätte nur aufwendigere Technologie
verbauen müssen. Das wollte keiner der Kfz-Hersteller. Denn bisher reichte es auch immer aus, dass die auf dem
Papier publizierten Werte erreicht werden - das hat man über Jahrzehnte gelernt.

Nebenbei - ein positiver Effekt von Corona ist, dass es in den letzten Wochen/Monaten selbst dem unsensibelsten Zeitgenossen aufgefallen sein muss, dass unsere Kfz-Verbrenner nicht das grundsätzliche Problem von Feinstaub und Co. sind. Nur geschrieben/publiziert wird darüber eher weniger.

Unabhängig davon und mal grundsätzlich angedacht: Was macht unsere westliche Industrie?
Tendenziell produziert sie die Artikel, die vom Verbraucher gewünscht werden.
Beim Kfz sind das aktuell angeblich E-Kfz - man kann diese E-Kfz derzeit überall bestellen.
Nur bei VW & Co. ist man nicht ganz 'unsensibel' - man glaubt nicht so an den prognostizierten Run.
Also hat man neben dem ID.3 parallel einen neuen Golf entwickelt (Verantwortung gegenüber dem Konzern!)
Gefühlt wird man den Golf brauchen können, denn wer will/kann so einen ID.3 aktuell wirklich betreiben?
Man nehme in Berlin so eine Tiefgarage mit 70 oder 90 Parker (Einstellmöglichkeiten).
Wahrscheinlich kann man durchschnittlich so 5% dieser Parker entsprechend elektrifizieren, weil mehr die Infrastruktur nicht hergibt. Ich kenne so ein Beispiel von 72/3 bzw. 120/5(10).
Daher sehe ich es ganz entspannt wie das Thema ausgeht und verstehe durchaus die Chef-Etage von VW.

Aber jetzt habe ich etwas laut weiter gedacht und die eigentliche Intention dieses Threads verlassen.

:wave:
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Und hoffentlich kommen dann die ganzen Leute mit ihrem Chiptuning und ihrem Racetec Adapter n den Knast. Und die, die ihren DPF und das AGR stillgelegt haben auch.

Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Deine Aufstellung sind Besitzer die Manipulieren das eigentliche Thema ist aber
die Hersteller die Anforderungen zusichern die sie nicht einhalten.

Bei dem gro der Autofahrer handelt es sich um Ahnungslose KFZ Besitzer die jetzt mit den Widrigkeiten
Leben müssen, egal was kommt.

David daher kann ich deine Aussage nicht nach voll ziehen.


@ Bodo = das trift es auf den Punkt .....


Gruß Michael
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.797
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auch da geht es doch nur um Geld. Jetzt sind halt mal die Italiener dran. Quasi als EU Lastenausgleich 😁
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Wenn wir schlussfolgern, dass alle nur mit Wasser kochen, dann müssten das die Behörden ja auch können. Was dazu führen müsste, dass nach dem Bekanntwerden einer solchen Thematik systematisch alle Motoren auf dem Prüfstand getestet werden. Wie kann es also sein, dass FCA erst jetzt aufgeflogen ist?
Ich denke, da steckt wie Tom andeutet, deutlich mehr dahinter.
Auffällig ist auch, dass nicht alle Länder alle Hersteller gleich angehen. Für mich ist das eindeutig in die Kategorie Wirtschaftskrieg einzuordnen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..jou, lustig sinds die Staatsanwälte..

Da FCA / Fiat und Bosch hatten ja genügend Zeit, die "Daten" zu vernicheten.
Denn, noch so ein "Problem" kann sich BOSCH auf keinen Fall leisten..sodann gibts keine "Unterlagen" mehr :)

Fakt ist, "Jeder" kochte damals mit dem gleichen "Wasser", denn, keiner wollte hinter VW beiben...und, fast alle bekamen
es von Bosch..
Un, in 2005/2016 wurde auch bei Fiat & Französichen Ölbrennern durch versch. "Organisationen" "nachgewiesen", dass die Werte unter,
Labobedingungen und auf der Straße recht, unterschiedlich waren, teilweise bis zu 300%.
Passiert ist nix....weil, dann müsste mann VW ja auch "extra" überprüfen..was ja nicht geschah..oder gibt es seitdem
irgendwelche Urteile gegen die VW Manager ?
Die anderen Hersteller, auch die deutschen, haben dann einfach updates, mit und/ohne Kenntnis des Kunden, durchgeführt..und fertig..
Meistens ohne Kenntnis des Kunden...

Von daher, was wollen die jetzt finden ?

Lächerlich..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die anderen Hersteller, auch die deutschen, haben dann einfach updates, mit und/ohne Kenntnis des Kunden, durchgeführt..und fertig..[…]
Servus zusammen,

interessant in diesem Zusammenhang ist auch (wie ich finde) dass beim JL (und FCA insgesamt) "nur" die Modelljahre bis 2019 betroffen scheinen - entweder hat es hier zum MJ 2020 ein stillschweigendes Update gegeben oder die ganze "Aktion" läuft schon seit längerem von der Öffentlichkeit unbemerkt und zum Start gab es noch gar kein MJ 2020. Mir sind zumindest keine Hardwareunterschiede von MJ 2019 zu MJ 2020 bekannt...

Mal sehen, was die Zukunft bringt.... mein MJ 2020 JLU Diesel ist unterwegs zu mir. Ich bin und bleibe aber entspannt und habe ehrlicher Weise nichts anderes erwartet als dass nach VW auch alle weiteren Hersteller das gleiche "Problem" haben wenn sie denn entsprechend geprüft werden.

Gruß
Todi
 
Thema:

Diesel-Jeeps unter Beschuss

Diesel-Jeeps unter Beschuss - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben