Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben

Diskutiere Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin   Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage. Mein 2,7er beschenkt mich gleich nach Weihnachten, mit einem tickernden Geräusch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Moin Moin
 
Ich hoffe Ihr hattet alle schöne Festtage.
Mein 2,7er beschenkt mich gleich nach Weihnachten, mit einem tickernden Geräusch und Dieselgeruch.
 
Erstmal Dieselgeruch: Wenn ich das Fahrzeug abstelle, egal wie lange ich gefahren bin,
riecht er nach Diesel aus dem Motorbereich. Ich konnte am Motor nichts finden, ist alles trocken.
dieses Problem ist mir schon längere Zeit, so ca. 3 Wochen aufgefallen.
 
Zum tickern: Als ich den Jeep damals kaufte, war der fünfte Injektor undicht (hatte ungefähr das gleiche tickern).
Also erstmal wieder Angst bekommen das da wieder was ist. Zuhause dann schnell den Plastikdeckel
runter gemacht, aber zum Glück alles rund um die Injektoren trocken. Ich konnte auch im Leerlauf und beim, im Stand Gas geben kein untypisches Geräusch feststellen (ganz normales Motorlaufgeräusch).
Das Tickern tritt nur beim Fahren auf wenn man Gas gibt. Besonders ist es mir über Weihnachten,
mit Wohnwagen hinter aufgefallen. Ohne Last hinten dran ist es weniger, aber trotzdem deutlich zu hören.
 
Ich kann mir das jetzt nicht weiter erklären und hoffe wieder auf Eure Hilfe.
eins muss ich vieleicht noch erwähnen. Bei kalten Temperaturen orgelt er 2-3 Sek bevor er anspringt.
und nach dem Anspringen läuft er ganz kurz holprig (nur wenn es kalt ist).
 
gruss aus Hamburg
 
 
 

Muddlich

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo,
Dieselgeruch darf erstmal überhaupt nicht sein, da musst du unbedingt als erstes suchen!
Ich würde mir mal die Zulaufleitung ab der Spritzwand zu Kraftstoffilter, von dort weiter ( helle, ummatelte Kunststoffformleitungen mit Schnellverschlüssen )
zur Förderpumpe ( am Zylinderkopf vorn oben ), weiter zu Hochdruckpumpe ( sitzt darunter ) absuchen. Besonders hinter dem Flachriemen sitzen 2 Plastikclips, die
die beiden Leitungen halten. Die sind nach ein paar Jahren spröde wie Glas und zerbrechen leicht: dann kann es vorkommen, dass eine Leitung vom Riemen
aufgescheuert wird. Achte auch mal auf das T-Stück nahe dem Thermostat/ Ölfilter. Die Leitungen zu wechseln kann man selbst erledigen, als Mercedes-Teile
kosten die auch nicht die Welt und schadet auch nicht, weil oft an den Schnellverschlüssen durch spröde O-Ringe Luft ins Kraftstoffsystem kommt.
Grüße
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Zum Dieselgeruch hat mein Vorredner eigentlich alles relevante gesagt.

Zum 'Tickern' fallen mir spontan 2 mögliche Ursachen ein:
- Injektorenköpfe (evtl. hat einer die Verschleißgrenze erreicht u. muss überholt werden)
- Hydrostößel des Ventiltriebes (können anfangs wenn der Öldruck noch nicht passt tickern)

In der Kombination Dieselgeruch u. Tickern wären die Injektoren meine Hauptverdächtigen.

Gruss
Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.703
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
MarkusWj2004 schrieb:
Danke für die Antworten
@ Mirko: wie kann man feststellen ob die Verschleißgrenze bei den Injektorköpfen erreicht ist ?
Z.B. durch messen der Rücklauf- bzw. Leckölmengen der Injektoren.
Ich würde mal einen Bosch-Dienst aufsuchen, der sich auf Dieselfahrzeuge spezialisiert hat.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Mik schrieb:
Z.B. durch messen der Rücklauf- bzw. Leckölmengen der Injektoren.
Ich würde mal einen Bosch-Dienst aufsuchen, der sich auf Dieselfahrzeuge spezialisiert hat.
 

das glaub ich nicht die bohne. da gibts schon noch ein paar andere parameter zu prüfen.
egal,
prüfen heisst ausbauen und aufm bosch-prüfstand testen lassen.
ob sich durch den test ein verschleissgrad der injektoren ermitteln lasst, steht in meinen augen in den sternen  :wave: 
 
gruss emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben

Diesel Geruch nach abstellen und tickern beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

      Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
    • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

      Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    Oben