Diesel Fragen

Diskutiere Diesel Fragen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ist ja mein erster Diesel, bin Jahrzehnte nur Benziner gefahren. So nun ein paar Fragen: Vorglühen, bis rote Lämpchen aus - CHECK Nach der Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ist ja mein erster Diesel, bin Jahrzehnte nur Benziner gefahren.
So nun ein paar Fragen:

Vorglühen, bis rote Lämpchen aus - CHECK
Nach der Fahrt einen Moment warten bis Motor aus - CHECK

aber

Welches Motoröl benutzt ihr? Der Diesel soll ja doch etwas Öl schlucken.
Wo finde ich eine Liste welches ÖL für den Diesel freigegeben ist ?
Ich muss ja nicht das teure Mopar Öl kaufen oder?
Und hat der Patriot, wie in der Bedienungsanleitung als Option beschrieben, die Ölwechselanzeige im EVIC?
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :wave:





Der nimmt gerne Oel was von VW freigegenben ist für Pumpe Düse Diesel jede Menge im Zubehör Handel.Das ist ja das schöne das das Großserienmotörchen nicht nur extrem haltbar ist ,sondern alle Teile und Öle und Filter überall zu bekommen sind.
Immer ne. gute Entscheidung der Konzerne Großserienprodukte zu nehmen,gerade jetzt in den Kriesenzeiten für Jeep.







Peter :wave:
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Rends,

ich hab jetzt ca. 220.000 km Erfahrung mit dem VW-Pumpe-Düse-Motor (zuvor im Passat, jetzt im Pat). Beim Öl hab ich immer nur auf 2 Dinge geachtet:
1. Marken-Fabrikat (Shell, Esso, ... - keine Supermarkt-Produkte)
2. "geeignet für Turbodiesel-Motoren" muß drauf stehen. Auf den Ölflaschen an der Marken-Tanke steht's deutlich auf dem Etikett. Da muß man sich heutzutage keinen Kopp mehr machen.

Vorglühen musste auch nicht mehr. Das war mal. Das hatte ich noch beim Golf-Diesel der ersten Generation (1980). Die heutige Diesel startet man wie die Benziner. Schlüssel rum und brumm :wave:
Ob der Pat ne Ölwechselanzeige hat? Da muß ich passen - keine Ahnung. Ich muß nach dem Urlaub (im Juni) zum 15.000er-KD. Da werd ich mal den Freundlichen drauf ansprechen.

Pit
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Wenn ordentlich kalt ist, musst Du schon ein paar Millisekündchen vorglühen, da ist nix mit Schlüssel rum und brumm :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel Fragen

Diesel Fragen - Ähnliche Themen

  • Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS

    Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS: Den Langen habe seit kurzem in Pflege für unsere Alpenvereinssektion. Er wird bei uns ständig ganz böse auf den Berg geprügelt und braucht...
  • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

    Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
  • Fragen zum Diesel 2010-2013

    Fragen zum Diesel 2010-2013: Moin zusammen, Ich selbst fahre einen SRT aus 2015. Mein Bruder interessiert sich für die Diesel zwischen 2010 und 2013/14. Bei Wiki und hier in...
  • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

    Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS

      Fragen zum 2017er Rubicon Diesel 200 PS: Den Langen habe seit kurzem in Pflege für unsere Alpenvereinssektion. Er wird bei uns ständig ganz böse auf den Berg geprügelt und braucht...
    • Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD

      Frage Schaltverhalten Diesel Innentankpumpe vom 2,8 CRD: Hallo Forum, ich möchte um Hilfe zu einer technischen Frage beim Vierzylinder 2.8 CRD VM Motori stellen. Es geht um das Zusammenspiel wie die...
    • Fragen zum Diesel 2010-2013

      Fragen zum Diesel 2010-2013: Moin zusammen, Ich selbst fahre einen SRT aus 2015. Mein Bruder interessiert sich für die Diesel zwischen 2010 und 2013/14. Bei Wiki und hier in...
    • Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer

      Frage an die 2.2L JL Diesel Fahrer: Hallo Zusammen, ich versuche aus einem Thema schlau zu werden und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Könnten die 2.2 Diesel Fahrer mal bitte den...
    • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

      noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
    Oben