Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr!

Diskutiere Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, am ASD kommen 12 Volt an, Relais an sich auch ok. Mit abgestecktenm BCM springt er nicht an (könnte auch an mangelnder Glühung liegen). Habs...
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Muddlich

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So, am ASD kommen 12 Volt an, Relais an sich auch ok. Mit abgestecktenm BCM springt er nicht an (könnte auch an
mangelnder Glühung liegen).
Habs ausgebaut, die Nummern auf der Rückseite decken sich leider nicht mit den angegebenen. Bei mir steht
P/N P 56050231AI, darunter 560502 und fett dahinter 31AI.
 
GrannyGuste

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Hurra, ne Import-Karosserie, oder das BCM wurde schon mal getauscht. Hier gibts einen gleich mit der ganzen Fuse Box: 
 
Body Controll Modul
 
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Für alle die es interessiert, was der BCM so im Hintergrund macht, hab ich hier mal alles zusammen geschrieben. 
 
 
[SIZE=12pt]Sensoren und Eingänge zum Fahrzeugcomputer BCM[/SIZE]
[SIZE=10pt]Die festverdrahteten Eingänge zum Fahrzeugcomputer beinhalten folgendes:[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Schaltersignal/Klimaanlage[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Signal/Außentemperaturfühler[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Aktivierung der Fahrzeugcomputer Flashprogrammierung[/SIZE] [SIZE=10pt]Spannungsfühler, [/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Schalter/Kühlmittelstand[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühlerstromkreise Tür-offen-Schalter (zwei Stromkreise, einer hinten links, einer hinten rechts)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Mux, Schalter/Fahrersitzheizung[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Schalter/Nebelscheinwerfer[/SIZE] [SIZE=10pt]B(+) abgesichert[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Abgesicherter Ausgang/Zündschalter (Run-ACC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Abgesicherter Ausgang/Zündschalter (Start-Run)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Masse (fünf Stromkreise - zwei Z1 und drei Z2)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Schalter/Warnblinkanlage[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Mux/Lichthauptschalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Fernlichtschalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Motorhaube-offen-Schalter (Export)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Schalter/Zündschlüssel-steckt[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler/Heckklappe-offen-Schalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Deaktivierung, Heckklappe/Innenraumleuchten[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler/Heckscheibe-offen-Schalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Reglersignal, Helligkeitsregelung der Instrumententafel[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Ausgang Standlichtrelais[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Mux, Schalter/Beifahrersitzheizung[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]PCI-Datenbus[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Mux/Radiosteuerung[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler/Heckscheibenheizungsschalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler/Gurtwarnschalter[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Signal/Solarsensor[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Füllstandschalter/Scheibenwaschanlage[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Spannungsfühler, Schalter/Scheibenwaschpumpe[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Mux/Wischerschalter (vorn)[/SIZE]
·       [SIZE=10pt]Spannungsfühler, Rückstellschalter/ Scheibenwischer[/SIZE]
 
 
[SIZE=12pt]Übermittlung von Meldungen und deren Verwendung[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Fahrzeugcomputer verwendet folgende Meldungen, die er über den PCI-Datenbus von anderen elektronischen Modulen empfängt:[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Steuerung der Zeitverzögerung/Zusatzverbraucher (Schaltzentrale in der Fahrertür (DDM) und Schaltzentrale in der Beifahrertür            (PDM))[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Batterietemperatur (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Anforderung/akustisches Warnsignal (EMIC, EVIC, SKIM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Schalter/Schließzylinder (Schaltzentrale in der Fahrertür (DDM))[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Tür-offen-Schalter der Vordertüren (DDM/PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Türverriegelung (DDM/PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE] [SIZE=10pt]Motortyp (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Motordrehzahl (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Motortemperatur (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Englisch/Metrisch Standard (EMIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Füllstand/Tank (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Verbrauchter Kraftstoff/Impulsdauer der Einspritzventile (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Paniksteuerung (Schaltzentrale in der Beifahrertür (PDM))[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Prioritäten der programmierbaren Funktionen/ Akustische & Optische Signale/Zeitverzögerung/ Hauptscheinwerfer (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status der ferngesteuerter Türentriegelung  (RKE) (PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Fahrgestellnummer (VIN) (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Fahrgeschwindigkeit (PCM)[/SIZE]
 
[SIZE=12pt]Ausgabe von Meldungen an andere Systeme[/SIZE]
[SIZE=10pt]Der Fahrzeugcomputer gibt über den PCI-Datenbus [/SIZE][SIZE=10pt]folgende Meldungen an andere elektronische [/SIZE][SIZE=10pt]Module aus:[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Wählschalter der Klimaanlage (PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Daten/Außentemperatur (AZC/EVIC/PCM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Kraftstoff-Durchschnittsverbrauch/aktueller Verbrauch (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Ländercode (EMIC) [/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Innenraumleuchten (DDM/PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Reichweite (DTE) (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Aktuelle Fahrzeit (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Englisch/Metrisch Standard (EMIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Tür-offen-Schalter vorn & hinten (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Nebelscheinwerfer & Nebelschlussleuchten [/SIZE][SIZE=10pt](EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Schalter/Sitzheizung (HSM/MHSM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Fernlicht (EMIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Timer Zündung aus (EVIC)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Zündschalterposition (DDM/PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Schalter/Zündschlüssel-steckt (DDM/ PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Abblendlicht (EMIC) [/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Instrumententafelleuchten (AZC/EMIC/ Radio)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Heckscheibenheizungsrelais (DDM/PDM)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Schalter/Radiofernbedienung (Radio)[/SIZE]
[SIZE=10pt]·         [/SIZE][SIZE=10pt]Status Sicherheitsgurte (EMIC/MHSM/MSM)[/SIZE]
 
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@Grannyguste:
vielen Dank erstmal für deine Mühen!!!
Meiner ist `ne detsche Erstauslieferung, hat aber mal eine Weile im Süden gelebt, jetzt wieder heimgekehrt.
Der Link passt, allerdings sind da einige Wochen Lieferzeit angegeben. Vom 4,7er V8 gibts einige Gebrauchtteile:

 Was hältst von dem, würde der in meinem Modell auch laufen, oder brauch ich exakt den bereits verbauten?
Danke.
 

cobracmd

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Könnte ein Kurzschluss im Fahrertür Kabelbaum für sowas nicht verantwortlich sein? Ich würde das noch kontrollieren vor der tausch des BCM.
 
GrannyGuste

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Muddlich schrieb:
@Grannyguste:
vielen Dank erstmal für deine Mühen!!!
Meiner ist `ne detsche Erstauslieferung, hat aber mal eine Weile im Süden gelebt, jetzt wieder heimgekehrt.
Der Link passt, allerdings sind da einige Wochen Lieferzeit angegeben. Vom 4,7er V8 gibts einige Gebrauchtteile:
 
 Was hältst von dem, würde der in meinem Modell auch laufen, oder brauch ich exakt den bereits verbauten?
Danke.
 
Ich kann leider das Bild nicht sehen, da ist wohl beim hochladen ein Fehler passiert
 
GrannyGuste

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Hast du jetzt den BCM getauscht  und läuft die Kiste wieder? Kleines Feedback wäre schon gut.
 

emil77b

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hvl
na na .. nich so ungeduldig junge frau, man (ver)tagt vielleicht noch :)
 

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Hey zusammen,
 
hab die ganzen Tage wie blöd geschraubt und auf den neuen (gebrauchten) BCM gewartet.
Unter anderem waren ein Kabel in der Fahrertür angeknickt, in den hinteren Türen je 2 Kabel durch!
Alles repariert mit ordentlichen Pins und neuen Kabeln (also nicht einfach nur geflickt).
Vor einer Stunde BCM rein, Batterie dran: der gleiche Bullshit wie vorher!!!! Kein Vorglühen, Tachobeleuchtung nach 5 sec.
an, Fensterheber ohne Funktion, ZV geht alles außer Fahrertür, beim Betätigen von Fahrertür geht nur die eine auf/zu.
Und er springt natürlich nicht an!!!
Die Kiste nervt :motz: !!
Grüße
 
GrannyGuste

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Tja, der Datenbus ist nach wie vor tot. Jetzt hilft es dir nur noch weiter, wenn du der Reihe nach alle Steuergeräte abziehst, die den PCI-Bus benutzen. Als aller erstes würde ich beim Radio anfangen. Raus nehmen und hinten die Stecker abziehen. Dann das Kombiinstrument, die RKE in der Beifahrertür, dann die Steuerzentrale (DDM) in der Fahrertür, Wählhebelkonsole, Motorsteuergerät (aber vorher die Batterie abklemmen) usw. 
Dazwischen immer wieder mit der AZC prufen. Entscheidend ist dabei  nur der Code 32 Kein Datenbussignal. Wenn das verschwindet ist der Bus wieder online. 
 

Muddlich

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Das leuchtet ein. Werd jetzt mal abtouren und schön essen gehen und die Sache morgen weiterverfolgen.
Ein Fehler in der Stromversorgungsbox (wo BCM hinten drangesteckt ist) kommt wohl nicht infrage? Immerhin war das
Teil beim gebrauchten BCM mit dabei, könnt ich notfalls wechseln. Mir ist noch was aufgefallen:
am Motorsteuergerät kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel aus dem oberen Stecker. Die sind aber nicht in den Kabelbaum
mit eingebunden, sondern gehen direkt nach dem Stecker am Bremskraftverstärker entlang (mit Kabelbindern an den Bremsleitungen
befestigt) an der Spritzwand runter in Richtung Unterboden. Weiter hab ich es erstmal nicht verfolgt, sieht aber nich unbedingt
original aus. Angebasteltes Zubehör hat er nicht. Ich berichte weiter!
Grüße.
 
GrannyGuste

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Die Box könnte man noch wechseln, aber was mir mehr Sorgen macht, ist das von dir beschriebene Kabel, das vom ECM weggeht. Da stell mal fest, wo das hin geht und was da dran hängt und von welchen Pins im Stecker. Original ist das nicht, da hat einer mal gut gebastelt. 
 

Muddlich

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Hallo Freunde,
 
es gibt was zu berichten: nix! Die Tipps mit nacheinander abklemmen haben nichts gebracht, alle Fehlercodes noch da.
Das beschriebene Kabel vom Motorsteuergerät habe ich lokalisiert und eliminiert: es geht ans Verteilergetriebe (Speed-Sensor):
da hat jemand mal einen Bypass gelegt. Bestimmt nicht ohne Grund, wird wohl im Kabelbaum unterbrochen sein.
Glaube aber nicht, dass es mit meinem Fehler unmittelbar zusammenhängt. Allerdings: wenn ein Kabel im Strang durch ist, sind evtl.
mehrere defekt! Habe den Batteriekasten ausgebaut und mal am Schwachpunkt über der Lenkstange (Kabelbaum liegt da auf
und scheuert beim Lenken) aufgewickelt, aber nichts Auffälliges gesehen. Hier nochmal meine Symptomatik:
- im Dezember gekauft, auf der Heimfahrt (300km) während der Fahrt alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument an,
  Zeiger auf Null, Kilometerstand leuchtet (zählt aber nicht mehr). Ato fährt/schaltet normal. Angehalten, Motor ausgemacht, sofort wieder
  gestartet: Kombi weiterhin auf Null/ Lampen an.
- nach einer Stunde Fahrt Kaffepause (30 min.) gemacht, danach gestartet: alles wieder ok!
- zuhause noch paar Tage und Kilometer ohne Probleme gefahren (Kurzzeitkennzeichen genutzt)
- dann Durchsicht mit Filtern und Kraftstoffleitungen gemacht, ab da gings los: beim Startversuch folgende Fehler:
> Zündung an: sofort geht Tachobeleuchtung an, nach 10 sec. erst kommt die Motorkontrolleuchte und Wegfahrsymbol immer gleichzeitig,
   Vorglühanzeige kommt nicht, alle Zeiger (auch Batterie, obwohl 12,80 Volt gemessen) auf Null
> Bordcomputer keine Außentemp.-Anzeige, aber Tastenbeleuchtung an
> Wählkulisse: Beleuchtung an
> ZV mit FB nur rechte Seite und linke Tür hinten
> Fensterheber ohne Funktion, Innenlicht mit Türkontakt ohne Funktion
> Radio, el. Sitze, Licht, Blinker, Klima etc. lassen sich einschalten/ bedienen
> Anlasser dreht, Motor startet aber nicht
 
Codes aus Klimadisplay: 11,12,26,27,28,29,30,31,32,50 und 54
die 31 und 32 kommen erst, wenn im Kombi die Motorkontrolleuchte angeht, davor blinkt noch 63 und 64 (MIL an: 63 und 64 aus)
die 50 und 54 kommen nicht bei Test mit abgeklemmten Motorsteuergerät
Meine Vermutung ist, dass der Fehler im Motorraum liegen muß. Beim Leitungs-und Filterwechsel mußte ich einige Stecker wie Injektoren
(Kabel sehr hart) und Wassertempfühler abziehen. Villeicht ist dadurch der Kabelbaum etwas bewegt worden, so dass
ein sprödes Kabel darin gebrochen ist. Werde die kommenden Tage den Kabelbaum "auspacken" und absuchen nach Knicken und Brüchen.
Am Freitag werde ich einen Bosch KDS Tester holen und versuchen mal auszulesen. Falls jemand noch einen heißen Tipp hat, bin
ich sehr dankbar!!! Folgendes habe ich im Zuge der Fehlersuche bereits gefunden/ repariert: Kabeldurchführung zu den Türen (Kabel gebrochen) und ein gebrauchtes BCM verbaut. Weiß jemand, wieviel ein neuer Kabelbaum eigentlich kostet?
Grüße
 
 
 

Muddlich

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So, er läuft immer noch nicht. Nach auslesen mit dem Bosch: P 1652 und P 1685
konnten beide auch nicht gelöscht werden. Die Karre ist jetzt innen total zerpflückt um an alle Bus-relevanten
Stecker und Steuergeräte ranzukommen. Durchmessen der Busleitungen hat nichts ergeben.
Gehe weitersuchen.... :wave:
 

Muddlich

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So, der Fehler ist lokalisiert!!!!!!
Stecker Getriebesteuergerät C1, Pin 30: keine Masseverbindung!
mit abgezogenem Stecker Platine Schaltkulisse geht elektrisch alles wie gehabt (ZV, Kombi, Vorglühanzeige, Innenlicht,..)
Gibt dadurch den Anlasser natürlich nicht frei, aber immerhin. Stecker Platine drauf = Karre spinnt!
Also ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Wählkulisse/Platine im Eimer....
Wenn man das Forum verfolgt, ist dieses Teil ja öfters mal defekt. Mal sehen, wieviel das Ding kostet...... :no:
 

emil77b

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hvl
von dem ominösen zusätzlich verlegten massekabel hast du auch gelesen?
 

Muddlich

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hab davon gehört, weiß aber nix genaues....
Hast paar konrete Infos?Danke.
 
Mik

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Final Edition Bj. 12/2004
Muddlich schrieb:
So, der Fehler ist lokalisiert!!!!!!
Hi Steven,

so lernt man sein Auto kennen ;-)
Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer bei der Fehlersuche!
Hätte die Karre wahrscheinlich schon längst im Main versenkt...
Vorher den Verkäufer an den Auspuff gebunden für 'ne Rundfahrt.
Zu dumm - geht ja alles nicht wenn er nicht anspringt...
Hast du den Verkäufer mal zur Rede gestellt, war es ein Händler?
Ich frage nur wegen evtl. Garantie / Sachmängelhaftung etc.
Aber das haste ja wahrscheinlich selbst auf'm Schirm...

Good Luck
Mik
 

Muddlich

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Hey,
Mik, hab den Jeep Ende Dezember von privat gekauft, da ging auch alles. Erst hier zuhause fing die Misere an. Hab wirklich viel
über die Elektrik notgedrungen gelesen und (teilweise) auch geschnallt :rofl: . Zum Glück bin ich nicht
auf den Granny angeweisen, hab noch einen Alltagswagen.
Die sache ging ja über Wochen, aber ich hatte keine Wahl: hätte den nirgends in eine Werkstatt bringen können, auch offiziell
mit Pannendienst ging nicht: noch nicht zugelassen! Naja, jetzt mal sehen, was das Teil kostet...
Grüße
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Muddlich schrieb:
So, der Fehler ist lokalisiert!!!!!!
Stecker Getriebesteuergerät C1, Pin 30: keine Masseverbindung!
mit abgezogenem Stecker Platine Schaltkulisse geht elektrisch alles wie gehabt (ZV, Kombi, Vorglühanzeige, Innenlicht,..)
Gibt dadurch den Anlasser natürlich nicht frei, aber immerhin. Stecker Platine drauf = Karre spinnt!
Also ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Wählkulisse/Platine im Eimer....
Wenn man das Forum verfolgt, ist dieses Teil ja öfters mal defekt. Mal sehen, wieviel das Ding kostet...... :no:
 
Nein nein, du brauchst keine neue Konsole
 
Also, das funktioniert so: Das TCM wird direkt über die Wählhebelplatine versorgt. 
 
Der C1 Pin 30 TCM  ist direkt mit dem C1 Pin 12 Platine verbunden. Der Pin 12 +11 auf der Platine sind mit einander verbunden. Der Pin 11 der Platine ist die gemeinsame Masseleitung, welche im Massepunkt G200 endet. Der Massepunkt befindet sich links neben dem Airbag Steuergerät. Dort sind mehrere Kabel mit Kabelschuhen befestigt. 
 
An diesem Massepunkt hängen noch folgende Komponenten: Zündschalter Sekundär, Stecker C2 geschaltete Masseverbindung BCM Massepin 6 C1. Masseverbindung BCM Sicherungsanschlusskasten C3 Pin 45. Dann gehts weiter: Kombiinstrument, Akustisches Warnsignal, Innenraumüberwachung Diebstahlwarnanlage, AZC, Steuermodul Gebläsemotor usw. 
 
Prüf diese Masseverbindungen nach, iregndwo muss eine Unterbrechung sein. Geh ins Buch und dann ab 3345 findest du die Massepunktverteilung für den G200. Du kannst auch G200 in die Suchfunktion eingeben. Der G200 ist für seine Anfälligkeit bekannt. 
 
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