Hallo Freunde,
es gibt was zu berichten: nix! Die Tipps mit nacheinander abklemmen haben nichts gebracht, alle Fehlercodes noch da.
Das beschriebene Kabel vom Motorsteuergerät habe ich lokalisiert und eliminiert: es geht ans Verteilergetriebe (Speed-Sensor):
da hat jemand mal einen Bypass gelegt. Bestimmt nicht ohne Grund, wird wohl im Kabelbaum unterbrochen sein.
Glaube aber nicht, dass es mit meinem Fehler unmittelbar zusammenhängt. Allerdings: wenn ein Kabel im Strang durch ist, sind evtl.
mehrere defekt! Habe den Batteriekasten ausgebaut und mal am Schwachpunkt über der Lenkstange (Kabelbaum liegt da auf
und scheuert beim Lenken) aufgewickelt, aber nichts Auffälliges gesehen. Hier nochmal meine Symptomatik:
- im Dezember gekauft, auf der Heimfahrt (300km) während der Fahrt alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument an,
Zeiger auf Null, Kilometerstand leuchtet (zählt aber nicht mehr). Ato fährt/schaltet normal. Angehalten, Motor ausgemacht, sofort wieder
gestartet: Kombi weiterhin auf Null/ Lampen an.
- nach einer Stunde Fahrt Kaffepause (30 min.) gemacht, danach gestartet: alles wieder ok!
- zuhause noch paar Tage und Kilometer ohne Probleme gefahren (Kurzzeitkennzeichen genutzt)
- dann Durchsicht mit Filtern und Kraftstoffleitungen gemacht, ab da gings los: beim Startversuch folgende Fehler:
> Zündung an: sofort geht Tachobeleuchtung an, nach 10 sec. erst kommt die Motorkontrolleuchte und Wegfahrsymbol immer gleichzeitig,
Vorglühanzeige kommt nicht, alle Zeiger (auch Batterie, obwohl 12,80 Volt gemessen) auf Null
> Bordcomputer keine Außentemp.-Anzeige, aber Tastenbeleuchtung an
> Wählkulisse: Beleuchtung an
> ZV mit FB nur rechte Seite und linke Tür hinten
> Fensterheber ohne Funktion, Innenlicht mit Türkontakt ohne Funktion
> Radio, el. Sitze, Licht, Blinker, Klima etc. lassen sich einschalten/ bedienen
> Anlasser dreht, Motor startet aber nicht
Codes aus Klimadisplay: 11,12,26,27,28,29,30,31,32,50 und 54
die 31 und 32 kommen erst, wenn im Kombi die Motorkontrolleuchte angeht, davor blinkt noch 63 und 64 (MIL an: 63 und 64 aus)
die 50 und 54 kommen nicht bei Test mit abgeklemmten Motorsteuergerät
Meine Vermutung ist, dass der Fehler im Motorraum liegen muß. Beim Leitungs-und Filterwechsel mußte ich einige Stecker wie Injektoren
(Kabel sehr hart) und Wassertempfühler abziehen. Villeicht ist dadurch der Kabelbaum etwas bewegt worden, so dass
ein sprödes Kabel darin gebrochen ist. Werde die kommenden Tage den Kabelbaum "auspacken" und absuchen nach Knicken und Brüchen.
Am Freitag werde ich einen Bosch KDS Tester holen und versuchen mal auszulesen. Falls jemand noch einen heißen Tipp hat, bin
ich sehr dankbar!!! Folgendes habe ich im Zuge der Fehlersuche bereits gefunden/ repariert: Kabeldurchführung zu den Türen (Kabel gebrochen) und ein gebrauchtes BCM verbaut. Weiß jemand, wieviel ein neuer Kabelbaum eigentlich kostet?
Grüße