Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr!

Diskutiere Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,     mein 2,7 CRD steht seit knapp 4 Wochen, seitdem arbeite ich einige Verschleißsachen ab. Habe Luftmassenmesser, sämtliche Filter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo,
 
 
mein 2,7 CRD steht seit knapp 4 Wochen, seitdem arbeite ich einige Verschleißsachen ab.
Habe Luftmassenmesser, sämtliche Filter, Haubenlifts, alle Kraftsoffleitungen und Kleinteile getauscht.
Heute beim " Erststart": dreht und dreht, kommt nach langen für ein paar Sekunden und geht wieder aus.
Jetzt das kuriose: Instrumentenbeleuchtung vom Kombi geht sofort mit Zündung an, aber nach Zündung
aus erst 10 Sekunden verzögert, beim Licht anschalten bleibt das Kombi dunkel! Nach 10 bis 15 sec. Zündung an
leuchten MIL und Wegfahrsperrenleuchte auf und bleiben an. Fensterheber und E-Spiegel gehen auch nicht.
Vorglühanzeige kommt überhaupt nicht! Auch mit Zweitschlüssel keine Besserung, Batterie war zwischenzeitlich
immer an Erhaltungsgerät. Abklemmen wollt ich sie erst, nachdem ich den Radiocode hab.
Gehe von einem Problem mit der Wegfahrsperre aus, da keine Luftbalsen mehr in den Kraftstoffleitungen sichtbar,auch am Rücklauf Rail zu Filter kommt schon Kraftstoff ( war alles wegen Leitungswechsel leergelaufen).
Vor 4 Wochen habe ich auf der Heimfahrt nach dem Kauf ein ähnliches Phänomen:
während der Fahrt gingen nacheinander ALLE Kontrollleuchten im Kombi an, Instrumente fielen komplett
aus, Kilometerstand sichbar, aber zählte nicht mehr. Nach kurzer Kaffepause und Neustart alles wieder i.O.!
Hat jemand `ne Idee. (ausblinken werde ich erst morgen).
Danke!!!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Also, wenn ich richtig liege, bist du sehr frustriert, was deinem Wortlaut zu entnehmen ist. 5 Minuten zum Ausblinken zu opfern ist dir heute wohl dann doch zuviel. Glaube nicht, das du so viele „Ideen“ bekommst. Lass mich mal überraschen.
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hey,
 
hab deinen Rat beherzigt und gerade mal versucht auszublinken: weder mit zweimal noch mit dreimal
Zündung an gabs irgendwelche Meldungen. Mir sist aufgefallen, dass bei "Zündung ein" die MIL und Wegfahr-
leucht nicht angehen, sondern genau nach 10 sec. erst!
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sach mal Wolfgang, er hat einen G20 in der Signatur...?!? :devil:
 
Möglicherweise ein Problem mit dem Datenbus, Sabrina wird sich früher oder später sicher mal äussern. Aber besorg dir den Radiocode und resette das Teil, wäre das erste bevor ich mich da heiß mache.
 
Ihr habt nicht zufällig bei der ganzen Aktion irgendwo eine Masse vergessen anzuschrauben? Im Bereich des Dieselfilters?
 
Der 2.7 zeigt kein "done" wenn keine Fehler hinterlegt sind. Will man bei dem wissen ob die Schlüsselmethode erfolgreich war muß man irgendeinen Fehlereintrag generieren, also irgendeinen Sensor abstecken.
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hallo,
 
ja, er hat einen G20 (nicht nur in der Signatur :jester: ).
Die Stecker die ich gezogen hab sind auch wieder drauf. Heißt reset  = Batterie `ne halbe Stunde ab oder gibts da noch was
anderes? Danke.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Batterie ab, Zündung an. Die Angaben zur Dauer unterscheiden sich hier wie wild, kann aber nicht lang sein; 10 Minuten halte ich für mehr als vollkommen ausreichend.
 
Hast Du mit abgesteckten Sensoren mal die Zündung angemacht? Es geht ja darum bewußt einen Fehlereintrag zu generieren den man dann auch bei der Schlüsselauslese wiederfnden muß wenn wenn man diese korrekt durchgeführt hat.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Muddlich schrieb:
Hey,
 
hab deinen Rat beherzigt und gerade mal versucht auszublinken: weder mit zweimal noch mit dreimal
Zündung an gabs irgendwelche Meldungen. Mir sist aufgefallen, dass bei "Zündung ein" die MIL und Wegfahr-
leucht nicht angehen, sondern genau nach 10 sec. erst!
Grüße
 
Wahrscheinlich hast du den BCM geschrottet. Mach folgenden Test, um festzustellen ob in dem Jeep überhaupt noch eine PCI-Bus Kommunikation statt findet. Lies den Fehlerspeicher der AZC (Klimasteuerung) aus. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber die AZC ist ein guter Indikator für die Datenkommunikation im Fahrzeug.
 
Das Auslesen geht so: Zündung ein, AC und Umlufttaste gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dabei den linken Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen. Dann alles los lassen. Nun werden die nacheinander die abgelegten Fehlercodes im Display angezeigt. Die schreibst du auf und postest sie hier. Wenn die Fehlercodes  abgelegt sind, die ich mir gerade denke, kann ich dir ungefähr sagen was los ist. 
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
So, hier die Klimacodes:
11
12
26
27
28
29
30
31
32
47
52
54
:no:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Die Fehler 11 bis 32 sind Systemfehler:
 
11 =  Kein Datenbussignal zur Motoreinlasstemperatur
12 = Kein Datenbussignal zum Ländercode
26 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
28 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29 = Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30 = Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer(VIN)
32 = Kein Datenbussignal
 
Die Klappenfehler sind im Moment für dich erst mal unerheblich
 
47 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
52 = Klappenweg der Umluftklappe zu lang
54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
 
Die Systemfehler deuten in erster Linie auf einen defekten BCM hin. Alle Werte, die oben angegeben sind, sind aktive Fehler und es findet überhaupt keine Datenbus-Kommunikation im System statt. Die Systeme Kombiinstrument, Fensterheber, Komfortmodul (Sitzspeichereinheit), SKIM und SKIS, RKE (Wegfahrsperre, Schaltzentrale in der Beifahrertür) sind von der Buskommunikation abhängig und sind bei dir ja auch ausgefallen. 
 
Jetzt kannst mal drüber nachdenken, wo du bei all deiner Bastelei einen Wurm hinein gebracht hast, denn das BCM verabschiedet sich nicht ohne Grund. 
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Nicht "gebastelt", geschraubt!
`Ne große Durchsicht (im Motorraum) = BCM im Eimer? :no:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
Als nicht Dieseler und auch nicht Fahrer von diesem BJ .....
 
Bei Rep oder Macherein im Motorraum ....
 
suche mal nach Sensoren wo ZB die Sensorspannung OV + +5V an liegen und trenne diese an den Steckverbindungen...
 
Bei Binzinvernichtern wäre es zB. Klappenstellung und Map Sensor , Kurbelwellensensor ...welche jetzt beim Diesel 
auch zur Anwendung kommen ....???
 
Wenn das Geschehen ist an der Klima kontrollieren ob der Bus wieder lebt.
 
 
Gruß Michael
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hi Steven,
 
wie sieht denn ne grosse durchsicht im motorraum aus, weiss ich grad irgendwie nicht??
Haste vielleicht mit der grossen wäsche angefangen und den fön hinterhergeschmissen?
 
gruss emil
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Hey zusammen,
 
`ne große Durchsicht mit sämtlichen Ölen, Filtern, paar Dieselleitungen und so. Das ganze ohne Motorwäsche oder ähnliches.
Keine Stecker ab, die ich gezogen hab.
Batterie war über Nacht ab, brachte aber keine Änderung.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Muddlich schrieb:
Nicht "gebastelt", geschraubt!
`Ne große Durchsicht (im Motorraum) = BCM im Eimer? :no:
 
 
Das sind nun mal die Symptome, wenn der BCM nicht online oder im Eimer ist. Was möchtest du sonst hören???
 
Du kannst höchstens noch nachprüfen, ob das ACC Runstart +12V vom Zündschalter überall ankommt, wenn du die Zündung auf ON stellst. Ansonsten gibts nicht mehr viele Möglichkeiten die du ohne geeignete Messgeräte prüfen könntest.
 
Einen hab ich noch: Prüf das ASD-Relais im PDC auf Funktion....
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
hab das ASD im Schaltplan lokalisiert und werds morgen früh prüfen. Könnten die beiden Überlastschalter
(C1 + C2) im oberen Sicherungskasten Fußraum mit zusammenhängen?
El. Schiebedach geht noch , ebenso Anklappfunktion Außenspiegel links, ZV von Fahrertür betätigt=verriegelt
nur Fahrertür, ZV von Beifahrertür betätigt=verriegelt alle außer Fahrertür. Nach Batt. abklemmen Fehlercodes
wie vorher im Klimadisplay.
Qualmt so ein BCM öfter ab und weiß jemand, was so ein Ding kostet?
Grüße
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Du musst die Spannung an den Überlastschaltern messen, Nicht das da einer nicht durchlässt. Die beiden Überlastschalter sind für Sitzverstellung/Sitzheizung und Scheibenwischermotor. 
 
Naja, es kommt schon mal vor, dass einer über den Jordan geht. Das Teil ist schon recht empfindlich. Reagiert übelst auf Rückspannungen über die Masseanschlüsse. Nur billig ist er nicht. Ein neuer kostet so um die 750 Euro und es gibt kaum gebrauchte auf dem Markt. 
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Ok, kann sagen, dass ich die Sitzverstellung gestern probiert hab, auch die Stuhlheizung-Kontrolle ging.
Kann man das Teil auch durch spezielle Steuergeräte-Firmen reparieren lassen, hat da jemand Erfahrung mit?
Ist es korrekt, dass er im jetzigen Zustand nie anspringen kann/wird, (keine Vorglühung, WFS-Leuchte?),
oder ist das BCM nur für Komfortfunktionen relevant?
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Ich hab noch nie versucht, den Diesel ohne den BCM zu starten. Theoretisch könnte, aber nur könnte es möglich sein. In deinem Fall stört er ja die gesamte Datenkommunikation aller Steuergeräte, bzw legt sie lahm. Du kannst durchaus versuchen mit abgesteckten BCM zu starten, denn SKIM, SKIS, RKE, ECM ABS und das TCM kommunizieren direkt miteinander. Die Vorglühung wird vom ECM gesteuert, die allerdings abhängig vom Aussentemperatur-u. Motortemperaturfühler ist. Nur wird vom Aussentemperaturfühler kein Signal kommen, weil der am BCM hängt. 
 
Das BCM  ist zum grossen Teil nur für die Komfortfunktionen zuständig. Dazu gehört die Lichtanlage, Wischer, Instrumentenbeleuchtung, EVIC, Sitzheizung, eben alles was per MUX und PCI-Bus über den BCM gesteuert wird. 
 
Ob man das BCM reparieren kann, wage ich zu bezweifeln, wenns nicht gerade um kalte Lötstellen, defekte Dioden, Widerstände, Kapazitäten oder einfache Transistoren geht. Sicherlich wird es die eine oder andere Firma geben, die dazu in der Lage ist. Nur ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, die oftmals sehr exotischen und für bestimmte Funktionen hergestellten Bauteile zu bekommen. Der Automotive Halbleitermarkt ist sehr schwierig. 
 

Muddlich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
127
Danke
10
Standort
südl. Leipzig
Respekt! Du scheinst richtig in der Materie drin zu sein! :top:
Reichen zum abstecken für den Startversuch die 2 Stecker auf der Rückseite, und/oder auch vom Sicherungskasten abschrauben und trennen? Sind die BCM`s untereinander kompatibel von Baujahr und Motor, oder gibts da verschiedene
Indexe und Teilenummern? Hab grad mal kurz im bekannten Versteigerungshaus nachgesehen, da werden
gleich mehrere Sicherungsboxen angeboten. Leider sind die Fotos alle von vorn, man sieht also nicht,
ob das wichtigste Teil noch hinten dran steckt....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.783
Danke
1.203
Hm... ich mach das auch schon lange genug. 
 
Es reicht, wenn du die beiden Stecker hinten abziehst.
Das hier sind die passenden Teilenummern für den BCM: 05083892AH ; 05083892AB; 05083892AC; 05083892AD; 05083892AE. Der mit der Endung AH ist vorzuziehen, weil der schon für die Baujahre ab 2004 ist. Somit würde das Firmwareupdate beim Freundlichen entfallen. Du kannst das Teil auch neu bei Mopar Overstock bestellen, das kostet das Teil inclu Versand etwa 778,-$, das sind etwa 560,-€. 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr!

Die Karre fängt an zu zicken! 2,7er CRD will nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • tolles Handy, tolle Karre...

    tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
  • Karre zu. Batterie leer. Was nun?

    Karre zu. Batterie leer. Was nun?: Heißes Tehma ich weiß. Schuld an dieser Misere is wahrscheinlich mein Aktiv Subwofer. Der schon beim entriegeln der Türen anfängt Strom zu ziehen...
  • Alte Karren vs neue Autos ?

    Alte Karren vs neue Autos ?: Seit meiner Lehrzeit bin ich mit und an Autos beschäftigt. Ich habe schon am Käfer geschraubt und den Golf 1 als Neuwagen gesehen.  Also Old...
  • Orignal Mopar Schmutzfänger

    Orignal Mopar Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich nutze den Jeep ausgiebig in Wald und Feld. Dementprechend sieht das Ding auch aus. Woher bekomme ich so Schmutzfänger...
  • öhmmm.... obd 2 an meiner karre ??

    öhmmm.... obd 2 an meiner karre ??: :cry: die facelifts haben zwar den norm obd 2 stecker im fußraum. aber meine frage ist trotzdem, ist das steuergerät von der karre trotzdem obd2...
  • Ähnliche Themen

    • tolles Handy, tolle Karre...

      tolles Handy, tolle Karre...: MoinMoin zusammen, mir erschließt sich zwar nicht auf Anhieb, warum man ein top Modernes Handy in Zusammenhang mit einem Klassiker bewirbt, aber...
    • Karre zu. Batterie leer. Was nun?

      Karre zu. Batterie leer. Was nun?: Heißes Tehma ich weiß. Schuld an dieser Misere is wahrscheinlich mein Aktiv Subwofer. Der schon beim entriegeln der Türen anfängt Strom zu ziehen...
    • Alte Karren vs neue Autos ?

      Alte Karren vs neue Autos ?: Seit meiner Lehrzeit bin ich mit und an Autos beschäftigt. Ich habe schon am Käfer geschraubt und den Golf 1 als Neuwagen gesehen.  Also Old...
    • Orignal Mopar Schmutzfänger

      Orignal Mopar Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich nutze den Jeep ausgiebig in Wald und Feld. Dementprechend sieht das Ding auch aus. Woher bekomme ich so Schmutzfänger...
    • öhmmm.... obd 2 an meiner karre ??

      öhmmm.... obd 2 an meiner karre ??: :cry: die facelifts haben zwar den norm obd 2 stecker im fußraum. aber meine frage ist trotzdem, ist das steuergerät von der karre trotzdem obd2...
    Oben