Der Dicke und enge Kurven im Schnee

Diskutiere Der Dicke und enge Kurven im Schnee im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nabend.. Bin grad eben von unserer Betriebsweihnachtsfeier aus Basel zurück und schon dort gabs heftigen Schneefall. Mich hats ja kaum noch auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddy99

Buddy99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Nabend..
Bin grad eben von unserer Betriebsweihnachtsfeier aus Basel zurück und schon dort gabs heftigen Schneefall.
Mich hats ja kaum noch auf den Sitzen gehalten, als ich sah, was draussen los ist und um 23 Uhr bin ich dann los.
Den Jeep wecken und ab nach hause, auf knapp 700m Höhe, enge Passsträsschen und hoffen, dass die Strasse noch nicht gesperrt ist. Die Strasse ist eine geschlossene Schneedecke und ordentlich glatt, aber der Dicke geht vorran, als wenn nix wäre.
Aber dann gings steil berghoch auf eine enge Spitzkehre zu, die ich im Trockenen höchstens mit 30 nehme und vorhin noch mal langsammer war. Der Dicke hat vorher super gut reagiert, aber in dem Augenblick gings nach der halben Kurve einfach geradeaus, ohne das ich irgendwas machen konnte. Olla dacht ich, das bedeutet also über die Vorderachse schieben..
Bevor es allerdings von der Strasse ging, hatten die Vorderräder wieder Gripp und ich konnt wieder lockerer im Sessel sitzen und hab mich weiter durchs Schneegestöber gekämpft. Hier oben liegen sicherlich schon 20cm und es schneit weiter.
Jetzt denken sicher einige, warum is der Noob nicht einfach aufm Gas geblieben.. aber ich glaube, das wäre ins Auge gegangen. Da ich wirklich langsam war, bin ich nicht weit gerutscht, aber in der spitzen Kurve war kein Platz zum schnelleren Durchfahren.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen mit dem Wagen? Ich werde jedenfalls zukünftig noch nen bissl vorsichtiger durch glatte Kurven fahren und vorne die selben Reifen drauf ziehn, wie hinten. Die Cooper Discoverer MS sport greifen sehr gut im Schnee und nicht nur dort.


Gruss Sven
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Fahrphysik 101: Die totale zwischen Reifen und Strasse übertragene Kraft ist endlich. Im Normalfall sind die Seitenführungskräfte und die Beschleunigungskräfte (positiv wie negativ) in der Summe kleiner als der maximal mögliche Wert. Sobald jedoch der Kraftschluss zwischen Reifen und Strasse abbricht, entweder durch Blockieren der Räder durch Bremsen oder massives Druchdrehen mit zuviuel Gas, ist die übertragbare Seitenführungskraft praktisch Null und das Gefährt geht, nun als Schlitten, nur noch geradeaus.

Da Letzteres zu erheblicher Kaltverformung der Indianeraussenhaut führen kann, ist dieser Zustand tunlichst zu vermeiden. Auch hier geht's wie mit den Pferden: Easy does it!

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dicke und enge Kurven im Schnee

Der Dicke und enge Kurven im Schnee - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    Oben