Der Dicke spinnt, und zwar komplett.......

Diskutiere Der Dicke spinnt, und zwar komplett....... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen sehe ich weiter, mit voller Batterie und Reset wird er laufen, falls er dann nach dem Abstellen wieder nicht mehr richtig tut, dann kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Morgen sehe ich weiter, mit voller Batterie und Reset wird er laufen, falls er dann nach dem Abstellen wieder nicht mehr richtig tut, dann kommt der andere Leerlaufsteller wieder rein, falls er dann immer noch nicht tut...........................dann kommt er endgültig weg, für ab und an nur mal fahren rechnet sich das Gezicke einfach nicht, schade zwar, aber was muß das muß.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
genau die gleiche problematik gabs ja schon mal (habs gerade gelesen), kurios :wacko:
woran lags damals?
sinds wieder die gleichen wetterbedingungen?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... :wave: ....

...also Schlüsselmethode geht nicht beim 59er...

...wenn ich das richtig verstehe läuft nach dem reset bis zum Abstellen alles gut...
...dann starten, egal wie warm der Motor noch ist, und spinnen...

...den alten Leerlaufsteller gereinigt einzubauen ist sicher ein Versuch wert...die beschädigte Polklemme sollte unbedingt erneuert werden unabhängig vom eigentlichen Problem..

...ich kann auch vorbeischauen...bin ja um die Ecke...aber heut geht nicht mehr... :wacko: :) ..

gruß
tom
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Es ist eigentlich die einzige Problematik die ich mit dem Dicken ab und zu habe, der Knackpunkt ist immer noch der selbe, man sollte eben alle paar Tage mindestens mal damit fahren und dann ist alles O.K., wir fahren damit selten (2-3x Urlaub und im Winter mal zur Arbeit oder Holz holen im Wald, fertig), einmal im Monat halbvoll nachtanken, das sagt ja schon alles.

Ob`s am Wetter liegt.......................?
Ich bin eben soweit, daß ich einen Wagen brauche, der bei jeden Wetter und bei seltener Nutzung auch zuverläßig läuft.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wenn Du so wenig fährst, dann sollte der Tank immer voll sein...Kondenswasserbildung...

gruß
tom
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
bei mir wars ähnlich, hab neben dem jeep immer einen zweitwagen. jeep lange in der garage und wenn wetterwechsel war hatte ich den gleichen mist. lief wie ne schippe schrauben, immer nach wetterwechsel mit hohen luftfeuchtigkeitsschwankungen. man darf auch nicht vergessen das unsere zündverteiler am rand offen sind!!! da kanns auch dran liegen. hab in meiner garage eine heizung eingebaut und seid dem ist alles easy.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
.... :wave: ....

...also Schlüsselmethode geht nicht beim 59er...

...wenn ich das richtig verstehe läuft nach dem reset bis zum Abstellen alles gut...
...dann starten, egal wie warm der Motor noch ist, und spinnen...

...den alten Leerlaufsteller gereinigt einzubauen ist sicher ein Versuch wert...die beschädigte Polklemme sollte unbedingt erneuert werden unabhängig vom eigentlichen Problem..

...ich kann auch vorbeischauen...bin ja um die Ecke...aber heut geht nicht mehr... :wacko: :) ..

gruß
tom
Hallo Tom,
wir als "alte" Bodenseehasen wollten uns ja eh mal treffen ;)
Hoffe, du bist gut untergekommen und alles läuft wunschgemäß, heute brauchen wir da auch nix mehr reissen, ist wahrscheinlich eh wieder nur so ne Macke, mal sehen was er morgen tut, da sollte ich eigentlich nach Ö rüber.
Vielleicht fällt dir noch was Tolles ein das helfen würde oder rutsch halt so mal vorbei, 1. Märzwoche sind wir allerdings campen, sofern der Zugwagen läuft..................
Gruß,
Manne
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
...wenn Du so wenig fährst, dann sollte der Tank immer voll sein...Kondenswasserbildung...

gruß
tom
Das ist richtig, drum fahre ich schon bei halbvoll immer Tanken, immer ganz voll geht leider schlecht............
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
bei mir wars ähnlich, hab neben dem jeep immer einen zweitwagen. jeep lange in der garage und wenn wetterwechsel war hatte ich den gleichen mist. lief wie ne schippe schrauben, immer nach wetterwechsel mit hohen luftfeuchtigkeitsschwankungen. man darf auch nicht vergessen das unsere zündverteiler am rand offen sind!!! da kanns auch dran liegen. hab in meiner garage eine heizung eingebaut und seid dem ist alles easy.
Darum hat meine Frau nen Roller, ich habe eh mein Mopped, aber dann noch eine beheitzte Garage damit das gute Schätzchen auch immer willig ist, ich denke irgendwann geht die Fürsorge zu weit, sorry, Fahren soll er, sonst nix, dafür ist er doch gemacht, egal ob Sommer Winter feucht oder trocken.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo Tom,
wir als "alte" Bodenseehasen wollten uns ja eh mal treffen :wave:
Hoffe, du bist gut untergekommen und alles läuft wunschgemäß, heute brauchen wir da auch nix mehr reissen, ist wahrscheinlich eh wieder nur so ne Macke, mal sehen was er morgen tut, da sollte ich eigentlich nach Ö rüber.
Vielleicht fällt dir noch was Tolles ein das helfen würde oder rutsch halt so mal vorbei, 1. Märzwoche sind wir allerdings campen, sofern der Zugwagen läuft..................
Gruß,
Manne

..Hey Manne,

genau, Anna möcht eh Leinwände und Farben... :wacko: ...

..wie gesagt...ich kann jederzeit vorbeischauen um Dir zu helfen...

...freu mich, daß Du bis dato den 59er nicht verkauft hast...

gruß
tom + anna

Das ist richtig, drum fahre ich schon bei halbvoll immer Tanken, immer ganz voll geht leider schlecht............

...o.k...machst eh richtig..

gruß
tom
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
..Hey Manne,

genau, Anna möcht eh Leinwände und Farben... :wacko: ...

..wie gesagt...ich kann jederzeit vorbeischauen um Dir zu helfen...

...freu mich, daß Du bis dato den 59er nicht verkauft hast...

gruß
tom + anna




...o.k...machst eh richtig..

gruß
tom
Tja, Tom, dann schaut halt mal rein bei mir, Farben und Keilrahmen sind immer da, vielleicht siehst du ja am Jeep auf Anhieb was wo`s klemmt, ich würde mich freuen, meist ist gar nicht die Arbeit dran das Problem sondern das finden des Fehlers. :wave:
Gruß, Manne
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Naja, das Kabeldedöns hab ich schon durchgeschaut, Kontaktspray dran wo`s nötig war (oder zumindest so aussah), aber wie erklärt sich das dann, wenn er innerhalb von ein paar Minuten wieder top läuft nur durch Reset (alles andere ist ja gleich feucht, Batt. gleich voll, nix gefummelt, nur resetet), das ist das was mich stutzig macht und wo ich nicht hinterkomme.

Für heut ist`s eh gut, mal gespannt was er morgen dann so tut, vielleicht hat er den Spaß einfach mal wieder gebraucht.............. :wacko:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
schau dir mal deine ganzen zündkabel an- wenn da korrosion is.- läuft er wie ein sack nüsse und die lampe geht an- weil er fehlzündungen hat-auch an der spule
merkst im stand nicht immer wenn er zb nur auf 6 läuft- aber beim fahren schon
kondenswasser is ein ammenmär- meine stehen manchmal wochen oder monate- golem stand seit oct. und kam sofort
nachdem er ne neue batterie bekommen hatte

1....und warum ist das nach dem reset weg...

2. ..freut mich...dann macht es dem Jeep nichts aus...mit anderen Fzg. habe ich andere Erfahrung machen dürfen... :wacko:

gruß
tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenns nach dem Reset weg ist spricht das ja für einen im Speicher abgelegten Wert der dieses Phänomen verursacht.
Steck doch mal die vordere Lambdasonde aus.

Nur mal so als Erklärung
Wenn ich bei mir auf Gas fahre läuft der Wagen z.B. immer zu fett (zur Sicherheit wegen der Ventile)...
Die ECU versucht also permanent über die Benzin-Einspritzung magerer zu fahren und speichert so
beim Abstellen auch entsprechend Lambdawerte für mageres Gemisch.
Wenn ich dann wieder auf Benzin starte will er nur mit durchgetretenem Gaspedal (weil er sonst viel
zu wenig Sprit kriegt zum Anspringen), orgelt ne Weile und läuft dann nicht wirklich sauber.
Wenn ich ihn eine Minute vorm Abstellen auf Benzin stelle und dann die Lambdawerte mit Benzin gespeichert werden
fürs wiederanlassen springt er an wie ein Neuwagen und läuft sanft wie ein Kätzchen...

Diese Beschreibung hat mit Deinem Auto direkt nix zu tun, aber nur mal um zu zeigen was ein in der ECU gespeicherter Wert für Auswirkungen haben kann...
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Also, heut morgen nach Reset läuft bestens, ca. 10Km gefahren.
Abstellen, starten, spinnt.
Dann nochmals starten nach 10min. (ohne reset) läuft einwandfrei aber check engine leuchtet.
Batt. hatte heute morgen nach dem Abklemmen und etwas warten 12,8Volt, Lima lädt, 14Volt, beim Gasgeben kurz etwas mehr. regelt sich aber schnell ein.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...in RV ist doch ein Jeep-Händler...da mal auslesen lassen..das wäre es doch noch wert..

gruß
tom
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Ich bin der Meinung, der Dicke will mich ärgern, aber das kann ich auch.
Mit anderem Leerlaufsteller ist es das Gleiche Problem, nach Reset fährt er tiptop, Abstellen und wieder starten, dann spinnt er, immerhin kommt die check engine Lampe nimmer.
Nun habe ich noch alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versorgt, nun startet und läuft er wieder ohne vorher zu reseten, der hat doch ne Macke.
Morgen gehe ich zu meinem Nachbarn rüber, ist so`n Autogauner, der hat nen Hardcore-Landy da, wenn er mir für den Dicken 3,5 gibt dann war`s das.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ansonsten, wenn den keiner haben will, dann nehme ich den... ich mag grüne 5.9er. :wacko:
 

Jeepfun

Neu hier
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
63322 Rödermark
Hallo Jeepler , also isch würde auch auf ein elektronisches Problem tippen , ich hatte auch ein ähnliches Problem (zwar von einer anderen Marke) hab das Auto sogar in der Wekstatt weil kein Fehlercode angezeigt wurde , die haben erst nach 3 Tagen und einem Boschspezialisten rausgefunden das am Temperatursensor der Stecker korodiert war und der dan falsche Werte geliefert hatte so das die Einspritzung so fett war das er wie ein Traktor gelaufen ist. Also ich würde auch ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen und dan mal weiterschaun.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Hallo Jeepler , also isch würde auch auf ein elektronisches Problem tippen , ich hatte auch ein ähnliches Problem (zwar von einer anderen Marke) hab das Auto sogar in der Wekstatt weil kein Fehlercode angezeigt wurde , die haben erst nach 3 Tagen und einem Boschspezialisten rausgefunden das am Temperatursensor der Stecker korodiert war und der dan falsche Werte geliefert hatte so das die Einspritzung so fett war das er wie ein Traktor gelaufen ist. Also ich würde auch ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen und dan mal weiterschaun.
Ein elektronisches oder elektrisches Problem ist das sicher, nur erklärt das ncht, wieso nach einem Reset alles gut ist, davon vrschwinden doch keine Massefehler, Korossion, defekte Zündkabel oder was auch immer, das nervt mich eben an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dicke spinnt, und zwar komplett.......

Der Dicke spinnt, und zwar komplett....... - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • mein dicker spinnt wärend der fahrt

    mein dicker spinnt wärend der fahrt: hi leute, mein dicker(WJ, Bj. 2000, 3,1l Diesel) spinnt seit kurzem wärend der fahrt. plötzlich nimmt er kein gas mehr an, der gang bleibt drin...
  • Hilfe mein Dicker spinnt!!!

    Hilfe mein Dicker spinnt!!!: Grüsst euch! B) hab ne xj baujahr 91. 4.0HO,automatik 1. So mein problem: nach einer motorwäsche spinnt das automatikgetriebe. wenn ich anfahre...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • mein dicker spinnt wärend der fahrt

      mein dicker spinnt wärend der fahrt: hi leute, mein dicker(WJ, Bj. 2000, 3,1l Diesel) spinnt seit kurzem wärend der fahrt. plötzlich nimmt er kein gas mehr an, der gang bleibt drin...
    • Hilfe mein Dicker spinnt!!!

      Hilfe mein Dicker spinnt!!!: Grüsst euch! B) hab ne xj baujahr 91. 4.0HO,automatik 1. So mein problem: nach einer motorwäsche spinnt das automatikgetriebe. wenn ich anfahre...
    Oben