Der Dicke spinnt, und zwar komplett.......

Diskutiere Der Dicke spinnt, und zwar komplett....... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tja, nun hat`s ihn wohl voll erwischt......... Aber der Reihe nach: Vor 2 Tagen hab ich ihn aus der Garage, tiptop angelaufen, Leerlauf astrein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Tja, nun hat`s ihn wohl voll erwischt.........
Aber der Reihe nach:
Vor 2 Tagen hab ich ihn aus der Garage, tiptop angelaufen, Leerlauf astrein, als ich auf die Straße raus bin, fängt er an zu spinnen, Leerlauf zwischen 0 und 1000, kein Gas angenommen, nicht geschaltet, bin dann mit Mühe ne Runde durch`s Dorf gekommen und wieder auf den Hof.
Denk mir, kein Thema, wird halt mal wieder ne kleine Macke sein, hab mit der FB abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, gestartet, läuft erste Sahne, keinerlei Mucken mehr.
Dann heute, will mal nach`m Holz schauen, anlassen einwandfrei, fängt aber sofort wieder an Leerlauf rauf und runter, kein Gas angenommen und dann sehe ich: Check Engine leuchtet !
O.K., was soll ich machen wenn alles paßt, Öl, Wasser, Spannung, alles bestens, also Reset gemacht, Gestartet, alles wunderbar, Check Engine ist aus, fahre so 20Km Umwege, dann rein in Wald, nach ner Stunde wieder rein in Bock, das selbe Spiel, spinnt.
Zum Glück den 13er mitgenommen, also wieder Reset, läuft wieder einwandfrei bis auf`n Hof, rein in die Garage und gut.
Nach ner halbe Stunde ich eben wieder raus, will starten, das gleiche Ding, kein Leerlauf, springt nur so halblebig an, mir scheint, das wird von mal zu mal schlimmer.

Das Problem: Wo soll ich anfangen zu suchen, ich habe keine Ahnung mehr........................
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie alt ist die Batterie?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Die ist nicht mal n halbes Jahr alt, auch immer schön nachgeladen bzw. Erhaltungsladung in der Garage.
Hatte vorher mächtig Probs, weil die "alte" Batterie davor n Schuß hatte und zwar ab Kauf, ließ sich nie richtig laden.
Und ich freute mich schon so, daß mit der neuen Batt alles wieder gut ist................................
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
... weil die "alte" Batterie davor n Schuß hatte und zwar ab Kauf, ließ sich nie richtig laden.
Kann es sein, daß es gar nicht an der Batterie lag sondern deine LiMa einen Schuss weg hat?

Sind die Klemmen an der Batterie 100% in Ordnung?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Erst mal Fehlerspeicher auslesen.
Schätze es ist irgendein Sensor der deiner Einspritzung falsche Werte liefert.
Grüße Kögi
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
wenn durch einen defekt der lima deine spannung nicht hinhaut dann kann alles spinnen. haste mal die spannung bei laufender maschiene geprüft?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Erstmal danke für die Antworten.
Also, Fehlerspeicher auslesen is momentan leider nicht, weil ich kein Gerät habe und zur Werkstatt fahren fällt auch erstmal flach.
Batterie ist voll da, 12,7 gerade gemessen, werde nachher nochmal starten und schauen was mein Meßgerät anzeigt, lt. Anzeige d. Armaturen fällt die beim Starten nicht mal deutlich unter 12, wenn er läuft steht die Anz. bei 14 +/- max. 0,5, da sollte der Hund nicht begraben sein.
Polklemmen hab ich gerade gecheckt, Minus sieht etwas gerissen aus, aber mit wackeln und was auch immer ist keine Unterbrechung zu den Kabel zu finden, selbst wenn ich heftig dran zerre.

Was mich eben an der ganzen Sache stutzig macht, ist, daß der nach einem reset läuft und schaltet wie eine Eins, da kann dann doch eigentlich nicht wirklich was defekt sein, sonst wäre doch nach dem Reset alles wie vorher, ich denke da an Lambdas, Sensoren, TPS, MAP, CPS, der Kram geht ja entweder oder er geht nicht................
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Wie wär`s mit der Theorie:
Den Leerlaufsteller hab ich vor 1 Jahr neu reingemacht, damals dachte ich ist gut, es war aber nicht lange gut weil eben die damalige Batterie zwar fast neu war aber ne Macke hatte, wie sich vor einem halben Jahr erst rausgestellt hat.
Kann das nun sein, daß dieser Leerlaufsteller (aus dem Zubehör) nun abgekackt ist, warum auch immer, Billigscheiß oder wer weiß das schon ?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Fehlerspeicher mit Schlüsselmethode auslesen? Batteriespannung ist zu niedrig. Sollte deutlich über 13 Volt liegen
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
ich denke auch das die spannung nicht stimmt, sollte doch über 13 volt liegen!
das mit gas annehmen ist mir nicht ganz klar! wenn du das gaspedal betätigst öffnest du die drosselklappe und dann?
wie verhält sich der motor dann?
was macht er im stand bei gasgeben, wie läuft er wenn du gas wegnimmst?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Fehlerspeicher mit Schlüsselmethode auslesen? Batteriespannung ist zu niedrig. Sollte deutlich über 13 Volt liegen
Schlüßelmethode geht wohl beim 98er nicht mehr.
Über 13Volt, eigentlich richtig, das Ding macht mich noch meschugge, ich lade die jetzt nochmal nach und dann sehe ich morgen früh wenn er wieder kalt ist was geht.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wie wär`s mit der Theorie:
Den Leerlaufsteller hab ich vor 1 Jahr neu reingemacht, damals dachte ich ist gut, es war aber nicht lange gut weil eben die damalige Batterie zwar fast neu war aber ne Macke hatte, wie sich vor einem halben Jahr erst rausgestellt hat.
Kann das nun sein, daß dieser Leerlaufsteller (aus dem Zubehör) nun abgekackt ist, warum auch immer, Billigscheiß oder wer weiß das schon ?
Grundsätzlich möglich oder auch nicht.................Lies deinen Fehlerspeicher aus. Das geht auch ohne Werkstatt. Die Anleitung mit den Fehlercodes findest du hier im Forum.
Alles andere ist reine Spekulation und führt nur zu Verwirrung.
Grüße Kögi
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
ich denke auch das die spannung nicht stimmt, sollte doch über 13 volt liegen!
das mit gas annehmen ist mir nicht ganz klar! wenn du das gaspedal betätigst öffnest du die drosselklappe und dann?
wie verhält sich der motor dann?
was macht er im stand bei gasgeben, wie läuft er wenn du gas wegnimmst?
Das mit der Spannung stimmt, muß ich gleich nochmal dranhängen.
Gasgeben bzw. Fahren solange der spinnt ist eigentlich gar nicht möglich, beschleunigt nicht, gaswegnehmen fällt daher auch flach weil dann stehe ich, wie gesagt, nur nach reset läuft er wie eine Eins.

Grundsätzlich möglich oder auch nicht.................Lies deinen Fehlerspeicher aus. Das geht auch ohne Werkstatt. Die Anleitung mit den Fehlercodes findest du hier im Forum.
Alles andere ist reine Spekulation und führt nur zu Verwirrung.
Grüße Kögi
Fehlerspeicher auslesen mit Schlüßel ging bei meinem alten XJ, beim Dicken wohl nicht mehr, hab`s selber schon probiert.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
was passiert denn so hinten am auspuff, was kommt denn so raus wenn er besch.... läuft?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
was passiert denn so hinten am auspuff, was kommt denn so raus wenn er besch.... läuft?
Schwer zu sagen, beschissen läuft er ja nicht von alleine, d.h. ich muß drinsitzen, zum Schauen hab ich niemand da, ich hab zwar mal kurz rausgeschaut als er noch kurz am pötteln war, aber da sieht es aus wie immer, nix rauch, nix weiß, nix blau, reines Abgas.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
mit fuß auf dem gaspedal kannst du ihn aber am laufen halten? wenn du vom gas gehst verreckt er?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
mit fuß auf dem gaspedal kannst du ihn aber am laufen halten? wenn du vom gas gehst verreckt er?
Das schon, läuft aber eher schlecht als recht.

Der springende Punkt ist doch aber, wieso läuft er nach einem Reset wieder einwandfrei bis zum nächsten Abstellen, mit genau dem gleichem Batteriezustand wie vor dem Reset, um das mal auszugrenzen.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
bau den leerlaufsteller aus und mach den richtig sauber (diesel, wd40, kriechöl), dann müsst es gehen.
wenn nicht dann brauchst wohl einen anderen. :wacko:
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Weils grad im Fernsehen war

Luftfilter dicht bzw verdreckt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Dicke spinnt, und zwar komplett.......

Der Dicke spinnt, und zwar komplett....... - Ähnliche Themen

  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Der dicke darf bleiben:)

    Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
  • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

    Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
  • mein dicker spinnt wärend der fahrt

    mein dicker spinnt wärend der fahrt: hi leute, mein dicker(WJ, Bj. 2000, 3,1l Diesel) spinnt seit kurzem wärend der fahrt. plötzlich nimmt er kein gas mehr an, der gang bleibt drin...
  • Hilfe mein Dicker spinnt!!!

    Hilfe mein Dicker spinnt!!!: Grüsst euch! B) hab ne xj baujahr 91. 4.0HO,automatik 1. So mein problem: nach einer motorwäsche spinnt das automatikgetriebe. wenn ich anfahre...
  • Ähnliche Themen

    • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

      Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
    • Der dicke darf bleiben:)

      Der dicke darf bleiben:): Mahlzeit, Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich dazu beschlossen dass neben meinem im Aufbau befindlichem XJ mein WJ bleiben darf :) Es...
    • Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist

      Die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist: weil die "Dicke" dieses Jahr 50 geworden ist und immer noch läuft.
    • mein dicker spinnt wärend der fahrt

      mein dicker spinnt wärend der fahrt: hi leute, mein dicker(WJ, Bj. 2000, 3,1l Diesel) spinnt seit kurzem wärend der fahrt. plötzlich nimmt er kein gas mehr an, der gang bleibt drin...
    • Hilfe mein Dicker spinnt!!!

      Hilfe mein Dicker spinnt!!!: Grüsst euch! B) hab ne xj baujahr 91. 4.0HO,automatik 1. So mein problem: nach einer motorwäsche spinnt das automatikgetriebe. wenn ich anfahre...
    Oben