Daten TJ Baujahr 99

Diskutiere Daten TJ Baujahr 99 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,ich habe mir ein Wrangler Tj Baujahr 99 mit 2,5 Liter Maschine gekauft und wollte alle Öle und Zündkerzen wechseln,leider habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wing41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,ich habe mir ein Wrangler Tj Baujahr 99 mit 2,5 Liter Maschine gekauft und wollte alle Öle und Zündkerzen wechseln,leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug und der Verkäufer hat auch keine Ahnung.Könnt ihr mir helfen wie ich an die Daten und Füllmengen komme und welches Öl benötigt wird.Welche Zündkerzen sind für den 2,5 Liter vorgesehen.
Gruss Reiner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hab son paar daten im Kopf vieleicht helfen sie dir ja schon Motoröl ist 3,8 Liter Füllmenge . Verwenden kannst du ein 10W40

Zündkerzen sind Champion RC12 ECC/OE115 und die werden mit 25-30 newtonmetern angezogen Elektrodenabstand weiß ich nimmer ganz genau aber ich mein 0,8mm ist aber auch egal weil die voreingestellt sind .

Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
oh sorry nicht gesehn du wolltest alle öle wechseln dann kommt da natürlich nochwas zu . Schaltgetriebe ist getriebeöl 75W90 Eingefüllt wird bis raus läuft . Verteilergetriebe ist ATF4 Eingefüllt wird bis raus läuft . Hinterachse ist 75W140 ( Bei TL mit Fm zusatz, bei zweifel ob TL verbaut ist auch mit FM zusatz :) ) eingefüllt wird bis raus läuft . Vorderachse reicht ein 75W90 wenn du aber von der Hinterachse noch ein 75W140 über hast kannst du das auch nehmen . Vorne wird kein FM benötigt und ebenfals eingefüllt bis raus läuft . Denk beim schreiben deiner Einkaufsliste an die dichtmasse für die Diffdeckel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der 99er TJ hat kein TL, also kommt auch kein FM in die Hinterachse.

Ich fahre von Anfang an die Zündkerze NGK ZFR5N. Ist auch die, die beim Freundlichen rauskommt, wenn du für deine Fahrgestellnummer die Zündkerzen orderst. Diodenabstand ist 0,89 mm. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist der richtige Abstand schon eingestellt, wenn du sie beim Freundlichen orderst. Die Zündkerzen werden sowohl beim 2.5er wie auch beim 4.0er mit 41 Nm angezogen! Die Zündkabel sind alle 48 Monate zu wechseln.

Achtung beim Schaltgetriebe. Die Einfüllöffnung ist eine Außensechskantschraube auf der Beifahrerseite!. Die ist ein bißchen versteckt. Nicht die gut zugängliche auf der Fahrerseite nehmen! Da geht ein Liter zu wenig rein. Die Ablassschraube ist an der Unterseite.

Schaltgetriebe AX5....3,3 Liter Getriebeöl 75W 90 API GL 3 oder gleichwertig
Verteilergetriebe....1 Liter ATF +4
Vorderachse DANA 30....1,2 Liter 80W 90 API GL 5 oder synthetisches Getriebeöl SAE 75W 140 bei Anhängerbetrieb oder erschwerten Bedingungen
Hinterachse DANA 35....1,66 Liter wie Vorderachse

schönen Abend...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

41Nm ???? Oha das ne menge in meinem Werkstatthandbuch stand die 25 bis 30 Aber okay . Möchte ich nicht anzweifeln in sachen TJ Bist du Fitter ich fahr ja nen YJ (wobei sich meine gemachten Angaben natürlich schon auf den von dir genannten TJ bezogen haben ) An der Stelle aber nochmal ein allgemeines wort zum Zündkerzen festziehen . ich ahb heut mit nem Kumpel an ner Suzuki renn maschiene Geschraubt bzw. den Zylinderkopf Frei gelegt weil wir die Zylinderkopfdemontage Geplant haben /besprochen haben wegen einer Rund gedrehten Zündkerze .


Gruß Manu
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die 41 Nm ist der vom Hersteller vorgeschriebene Wert. Ich habe in 3 original Werkstatt-CDs unterschiedlicher Jahrgänge nachgeschaut. Ist immer dieser Wert. Der ist auch nicht zuviel. Ich habe schon zichfach die Zündkerzen gewechselt und sie gehen immer spielend leicht raus. Wenn sich die bei einem mal runddrehen, sind die meist ewig nicht gewechselt und festgerostet, oder die wurden nach der äußerst unsicheren Methode "Anziehen bis Widerstand zu spüren und dann noch ein viertel Drehung nachlegen", angezogen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jop :) das könnte sein wenn es herstellervorgabe ist ist es sowiso Dingfest . dann danke für die Berichtigung . ich denke mal ihm ist ausreichend geholfen jetzt kann er loslegen :)
 

wing41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
3
Danke
0
Danke für die Antworten,das ging ja schnell.Es wird ja einiges gebraucht mal sehen wo ich das alles herbekomme.Aber wieso müssen die Zündkabel alle 2 Jahre raus.Gibt es auch eine Anleitung wann was gemacht werden muss.
Gruss Reiner
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
DieZündkabel und die Verteilerkappe sind einfach schrott die sind so Störanfällig darum macht man die am besten bei jeden Zweiten ölwechsel mit neu
 

wing41

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo,ich nochmal.
Ich habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen und der sagte das er in den 7 Jahren wo er den Wagen hat nur Ölwechsel gemacht hat und der Wagen läuft.Meine Frage ist hatte er nur Glück mit den Zündkabeln oder gibt es da doch unterschiede.Bei Eberle gibt es ein Inspektiosset mit Luftfilter Kerzen Zündkaber,Ölfilter ist das Ok.
Gruss Reiner
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Chrysler ist in manchen Vorgaben sehr vorsichtig - die amerikanische Produkthaftung lässt grüßen und es könnte ja mal einer in der Wüste New Mexicos liegenbleiben und eine Millionenklage anstrengen. Hier gibt es den ADAC. Ich habe die Verteilerkappe und Läufer nach 100.000km gewechselt (leichter, altergemäßer Abbrand, sonst nichts dran. Einfach mal abnehmen und reinschauen). Die Zündkabel mit Steckern jetzt nach 150.000km und 14 Jahren. Aber auch nur, weil sonst gerade nichts an dem Auto zu machen war. Das Zündgeschirr war eigentlich einwandfrei. Dennoch ist es sicher nicht verkehrt, bei einem älteren Auto mit nicht genau bekannter Wartungshistorie einmal einen definierten Stand herzustellen. Sprich, alle Öle, Bremsflüssigkeit (wichtiger als ein Zündkabel), Filter, Zündkerzen, Verteilerkappe mit Läufer (wenn du einer Begutachtung nicht traust) und auch das Zündgeschirr zu erneuern.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hängt auch sicherlich davon ab wie du das auto nutzt eines was viel im gelände bewegt wird und auch bei regen immer reichlich wasser in den motorraum bekommt braucht das bestimmt häufiger als ein fahrzeug was nur bei sonnenschein zur eisdiele gefahren wird und ansonsten in der beheitzten tiefgarage steht .


Gruß manu
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi mein 4l hat jetzt gut 100.000 km runter wird regelmässig artgerecht gehalten und stand schon diverse male bis zur Motorhaube im Wasser (logischerweise alle Entlüftungen neu verlegt;-).
Kann ja sein das der 2,5l da etwas anders tickt aber ich hatte noch nie die große Probleme ausser das nach extremen Wasserspielen das Pumpensymbol aufleuchtet (nach Kontrolle) aber auch wieder ausgeht eventl Masseschluss der Kabel.

Würde nicht vorsorglich funktionierende Systeme austauschen ausser man ist zufällig dabei und kommt sonst nicht wieder leicht dran
meine Meinung
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
es dürfte aber auch klar sein das sich zündausetzer beim 4 zylinder deutlich stärker bemerkbar machen als wenn bei 6töpfen mal immer wieder ein funke weg fällt . Die zündung fällt ja nicht vollständig weg aber immer mal wieder fehlt ein funke ein aufmerksamer fahrer merkt sowas . Zumindest beim 4 zyl der 6 zyl schluckt da eher mal was das ist klar
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
sicher läuft der 6er besser oder stabiler, ändert aber nix daran das man Teile nicht wahllos tauscht, meinte das auch auf den 2 Jahreszyklus ;-)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.438
Danke
4.651
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wahllos ist das keinesfalls. Das ist Herstellervorschrift. Ob man sich dran hält, ist eine andere Frage. Aber wenn ich hier im Forum immer wieder lese, dass viele Probleme einfach mit dem Austausch von Teilen behoben wurde (bei entsprechenden Symptomen ergeht hier meist zuerst der Tipp, erst einmal alle Zündungskomponenten auszutauschen), deren Wechsel vom Hersteller in kürzeren Abständen vorgeschrieben war, dann stellt sich die Frage, ob diese Selbstversuche sinnvoll sind.

Beim Ölwechsel haltet ihr euch doch auch an die Vorgaben, oder wechselt ihr das auch erst nach 100.000 km? Wenn man irgendwo in der Botanik stehen bleibt, bereut man dann vielleicht, dass man die 50 Euro gespart hat. Sowieso merkwürdig, dass der Spritverbrauch von 14 Litern und aufwärts in Kauf genommen wird, aber bei der Wartung wegen 50 Euro rumgefeilscht wird. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
48 Monate sind 4 Jahre, soviel Zeit muss sein. Auffällig ist halt, dass Chrysler sich mit solchen sehr kurzen Intervallen schon sehr aus dem Rahmen des im Automobilsektor Üblichen bewegt. So locker dahergeschriebene Sprüche wie "alles Schrott was was Chrysler einbaut" sind weder hilfreich noch entspricht das den Tatsachen. Im Gegensatz zum Öl kann man die genannten Zündungsteile leicht begutachten. Am einfachsten, wenn man bei Nebel und Dunkelheit mal die Motorhaube öffnet. Mangelhafte Isolierung fällt dann durch lustige Funken auf. Wer mag, misst die Kabel einfach mal durch. Quatsch ist die Behauptung, man würde bei einem Sechszylinder den Ausfall eines davon nicht bemerken. Gerade der im Normalbetrieb sehr laufruhige Sechszylinder reagiert auf Störungen durch spürbare Unmutsäußerungen. Einen Totalausfall gibt es übrigens dann, wenn die Leitung von der Zünspule zum Verteiler fehlerhaft ist. Und zum Öl: auch hier ist Chrysler Schmierstofftechnisch in den 60er Jahren stehen geblieben. Warum ich bei geringer Kilometerleistung ein modernes Motoröl nach sechs Monaten wechseln soll, müsste mal jemand erklären. Es geht jetzt nicht um Wettbewerbsfahrzeuge.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
mit den 48 Monaten hattest du recht meinte das aber eher bezogen auf den Text vom Jeepermanu bei jedem zweiten Ölwechsel, aber jeder wie er lustig ist.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Warum das so ist? Raik und Kardan06 haben es getroffen.
Tausche Alles deutlich früher als nötig und dem Kunden kann wenig passieren und Dich trifft keine Haftung, die in den USA
richtig kosten kann. Abgesehen davon kostet das Öl und das ganze Wartungsmaterial in den USA ein Bruchteil von hier. Da
ist das glatt egal.
Das mit dem Öl ist sowieso ein Thema für sich. Die einen wechseln alle 8.000 km andere berichten von irgendwelchen 50.000 km
bei denen sie angeblich nur nachgefüllt haben, wenn was gefehlt hat. Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, dass da irgendwer das sogar bis 100.000km betrieben hat und angeblich nichts passiert wäre.
Ich tausche die Plörre einmal im Jahr inkl. Filter und gut ist. Alle zwei Jahre gehts vorm TÜV zum Freundlichen mit den Worten "guck mal, mach mal und ruf an, wenns teuer wird". Vielleicht habe ich dadurch schon zuviel ausgegeben, vielleicht aber auch nicht. Die Kiste hat einen anachronistischen Verbauch bei einem nicht geringen Spritpreis. Da mache ich micht nicht wegen
paar Tacken bei der Wartung rum.
Jeder, wie er mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Daten TJ Baujahr 99

Daten TJ Baujahr 99 - Ähnliche Themen

  • Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
  • Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93

    Problem mit Vic Daten (Uhrzeit Datum) ZJ '93: Hallo an die Elektronik Spezialisten, ich hab ein Problem mit der Speicherung der Uhrzeit usw im VIC ("Mäusekino") Die eingespeicherten Daten...
  • Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91

    Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91: Hallo zusammen, ich heiße Jochen, 40 aus dem Rhein-Main-Gebite und neu im Indianerland. Bisher habe ich viel mit alten Opel (Manta A, Ascona A...
  • CAD-Daten für Halbtüren CJ7 1986

    CAD-Daten für Halbtüren CJ7 1986: Hallo zusammen, Wir möchten uns gerne aus Riffelblech Halbtüren fertigen. Hat hier zufällig jemand CAD-Daten dafür? Das würde es vereinfachen...
  • SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE

    SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE: SAVE THE DATE 6. Forumstreffen 2022 im Mammutpark Stadtoldendorf 23.06.-26.06.2022 SAVE THE DATE
  • Ähnliche Themen

    Oben