Das Leid mit einem Ankaufstest vom ÖAMTC...

Diskutiere Das Leid mit einem Ankaufstest vom ÖAMTC... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Experten, ein GC, 4,7 V8, Bj. 2000, 150.000km, SERVICEGEPFLEGT!!!, bei 143.000km großes Service gemacht, ist wahrscheinlich kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Hallo Experten,

ein GC, 4,7 V8, Bj. 2000, 150.000km, SERVICEGEPFLEGT!!!, bei 143.000km großes Service gemacht, ist wahrscheinlich kein alltägliches Fahrezeug für einen Ankaufstest:

Kompressionstest sowie Fehlerspeicherauslese nicht möglich, da die techn. Mittel fehlen...

Aber, was haben sie entdeckt:

Schwere Mängel:
Antriebswelle li. vorne außen, Manschette eingerissen.
Klimaanlage: keine Funktion, Klimakondensator verbogen.
Motorhaube: Dämpfer-Wirkung schwach (schwerer Mangel?)
Scheibenwischer hinten bleibt kurz nachdem er sich in Bewegung gesetzt hat hängen (schwerer Mangel?)
Türe rechts vorne: Lässt sich von aussen nicht öffnen, Verreigelung defekt (bei mir hat´s soeben funktioniert)

Leichte Mängel:
Batterie gehört erneuert
Bremsklötze und Scheiben vorne gehören erneuert
Bremsscheiben hinten:geringe Riefenbildung

Hinweise:
Fensterschachtleisten bei allen Türen verrostet
Auspuffanlage angerostet
Unterbodenschutz angerostet - ausbessern

Differenzial vorne und hinten: undicht
Getriebe: schwitzt
Dämpfer vom Glasteil der Heckklappe schwach

Reifen abnormal abgenutzt, Stufig Vorderachsspur??? - genau so steht´s im Ankaufstest...

Seitenspiegel li.: Befestigung mangelhaft (irgenwie hält der nicht ordentlich)

Service fällig in 3000 km

Messergebnisse Motor in Ordnung

So: wollte den Prüfer persönlich über den Ankaufstest sprechen - der ist schon im Urlaub, kommt erst in 2 Wochen....
...wer anderer kann dazu nix sagen...

Na super, hat 40 Euro gekostet, und ich bin so gscheit wie vorher...

Ach ja: Fahrzeug steht seit ca. 6 Monaten (daher auch Bremsscheiben angerostet,...) und soll ca. 11.000 Euro kosten.

Was meint Ihr?

FritzW
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Servus, scheint mir ein bisserl zu teuer, aber bis auf die defekte Klima (wennste Pech hast wirds hier richtig teuer)eigentlich nix wenn man selber schraubt, weis nicht wie fit Du in Sachen Auto ist
Da ich Sachen Klima keine Ahung hab frag da mal den Klimaprofi hier aus dem Forum, da werden sie geholfen

Gruß
Matthias
 

FritzW

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Krems a.d. Donau, Ös
Servus, scheint mir ein bisserl zu teuer, aber bis auf die defekte Klima (wennste Pech hast wirds hier richtig teuer)eigentlich nix wenn man selber schraubt, weis nicht wie fit Du in Sachen Auto ist
Da ich Sachen Klima keine Ahung hab frag da mal den Klimaprofi hier aus dem Forum, da werden sie geholfen

Gruß
Matthias

...bitte nicht übersehen: Wir sprechen hier von Österreich-Preisen ;-)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Also Leut, man kauft doch kein Auto für 11.000 € bei dem erstmal eine Runderneuerung fällig ist.
Für das Geld wollte ich einen Wagen mit dem ich eine Weile fahren kann, bis mal was ausfällt.
Und bei dem Kaufpreis noch selber schrauben?
Never in my whole life!

Ich würde die Finger weg lassen!

Gruß
Hans
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Fritz

Fahr doch einfach mal mit dieser Mängelliste zu einer DC-Werkstatt deines Vertrauens.
Dann lässt Du dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag für die Beseitigung der Mängel machen.

Ich kenne die Preise in Österreich nicht , aber wenn die an die deutschen Preise rankommen ,---- na dann viel Spaß :banghead:

Gruß

Joshi
 

Goldfinger

Guest
Hallo Fritz,

trotz Österreich-Preisen, da muß ich dem Hans voll zustimmen! Ich hab für meinen ZJ 5900 Euro bezahlt und das auch mit 150.000 km (ok, war 3 Jahre älter, aber 1. Hand, Vorbesitzer über 60). Dann hab ich die Öle tauschen lassen und die Sitzheizung repariert, der Tür in 2 h links neue Bolzen für 30 Euro spendiert....und das wars. Hab jetzt 8000 km seit 09.2006 hinter mir.

Wenn er den verkaufen will, dann soll der Händler mal die Sachen in Ordnung bringen, die der Ankaufstester bemängelt hat. Sonst bist ganz schnell noch ein paar Euros mehr los und das steht dann in keinem Verhältnis mehr.

Just my 2 Cents.
Gruß Harry
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Hi,

habe für meinen (im Nachhinein) ein Ankauftest beim ÖAMTC gemacht:
Schwere Mängel:
- Lenkradstellung nicht mittig

Leichte Mängel:
- Aufspuffrohr angerostet
- Betriebsbremsen quitschen
- Felgen zerkratzt
- Fensterheber li.hi. defekt (bei mir nicht!)
- Heizungsbeleuchtung defekt
- Motorhaube rostig
- Reifen leichte Risse

Hinweis:
- Kühlergrill Lackschaden
- Seitenspiegel aussen zerkratzt
- Stoßstange Lackschaden

Insgesamt, eigentlich nichts, was mich beunruhigt. Die Einteilung in schwere und leichte Mägel verstehe ich auch nicht ganz.
Dafür habe ich 50.-EUR gezahlt.

Das Beste: Sie können kein Bremstest wegen Quadra-Trak durchführen!

Mein Tip: einfach mit der Mägelliste zum Händler...

LG!
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Also ich geb auch meinen Senf dazu!

Ich bin Österreicher gleich mal vorweg.

Ich hab meinen GSC V8 Bj93 mit 150000km um 3150,- Euro gekauft.

hab zwar keinen Ankaufstest machen lassen, aber ihn selbst unter die Lupe genommen.

Mängel: Reifen fast ab; Lenkung hat Spiel, Auspuff (war leerer Kat und kein Endtopf) div Rost (Schweller stark und Heckklappe angerostet) und leider die Klima (konnte ich im Winter nicht testen) defekt ...so wie es auschaut nur der Kondensator.
Zur Lenkung jetzt sind noch die Gelenkköpfe dazugekommen.

Ich muss sagen *klopfaufholz* ein Kauf den ich nicht bereue!
Anfangs zwar seine Probleme gehabt, bedingt durch falschen und kaputten auspuff, aber jetzt liebe ich ihn heiss.

Lenkgetriebe sowie Klima wird jetzt noch gemacht und dann passt wieder alles *freu*


Schöne Grüße aus Ö


Hannes



P.S.: Was ich schon sagen muss: War erst beim Pickerl: ich hab insgesamt 12 leichte Mängel, angefangen von
-SCheibenwischer hinten, vorne, ...halt nicht neu
-Bereifung ...halt auch nicht neu
-Auspuff ....muss ich noch Flowmaster montieren, momentan hängt halt provisorisch ein alter drauf und das sieht man halt
-Rost schweller ....wusste ich bereits beim Kauf (apropos: wo bekomm ich welche her?)
-Rost Heckklappe ...wusste ich ebenfalls
-Lenkungsspiel ....wird gemacht
-Lenkgelenke leichtes Spiel ...wird gemacht
-Ölverlust ....ist wohl so, obwohl ich noch keinen ml nachgefüllt habe (seit nunmehr 3000km)
-Handbremswirkung ....keine Ahnung was es da gibt, denn sie funktioniert ganz normal, aber ok.
-Pedale abgenützt .....scherz Der Wagen ist 14 Jahre alt
-Licht nicht eingestellt ...sch. drauf, ich will ja was sehen in der Nacht

ich denke mal um diese Fehler nicht zu haben (ausser halt die die ich ohnehin rep werde) muss man ein neues Auto haben.
 
Roland

Roland

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Stade
Man findet bei jedem Auto irgendwas... Ansonsten NEU-KAUFEN und nach drei Monaten wieder verkaufen, da sonst

- die Reifen benutzt sind
- die Scheinwerfer verdreckt
- Gebrauchsspuren am Auspuff
- Bremsbeläge und -scheiben Abnutzung aufweisen
- etc. pp. :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Leid mit einem Ankaufstest vom ÖAMTC...

Das Leid mit einem Ankaufstest vom ÖAMTC... - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

    (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel: Ich hab bei meinem JL von Anfang an (im Dezember zwei Jahre) Motor Probleme. Am meisten fällt es auf wenn ich Serpentinen fahre. Manchmal auch auf...
  • Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden

    Lunchbox Locker in Dana 44a - Erfahrungen und Leiden: Hallo zusammen, ich wollte mal meine Erfahrungen (und Leiden :) ) mit einem Lunchbox Locker teilen. Und vielleicht hat ja der ein oder andere...
  • Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen

    Ersatzeilnummer leider nicht erkennbar Ansaugstutzen: Guten Abend, leider ist bei meinem Fahrzeug der Stutzen zwischen Luftfiltergehäuse und Drosselklappenteil gerissen. Kennt jemand die...
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Ähnliche Themen

    Oben