Dana 44A Pinion Simmering wechseln

Diskutiere Dana 44A Pinion Simmering wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, meine Hinterachse leckt am Simmering. Bisher macht sie keine Geräusche, daher würde ich prinzipiell die Redneck Methode anwenden...
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.630
Danke
8.044
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

meine Hinterachse leckt am Simmering.
Bisher macht sie keine Geräusche, daher würde ich prinzipiell die Redneck Methode anwenden.

Frage hierzu:
Pinion Mutter runter, Yoke ab, Simmering raus, neuer Simmering (Dana 42449) rein, Yoke drauf, Mutter drauf und dann Festziehen.

Geht das so?
Was sagt das Pinion Lager dazu? Stauchhülse hat die Achse ja nicht. Also einfach fest nach Handbuch?

IMG_2246.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.630
Danke
8.044
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay Handbuch sagt:
Bremsen und Scheiben ab, Schleppmoment messen, dann alles ab und in Schritten von 5lbs so lange anziehen bis das bisherige Schleppmoment wieder erreicht ist.
Bei mehr als 380nm ist der Quetschring wohl hin…

Wie würdet ihr das machen?

Oder einfach mit dem Schlagschrauber bis fest/Schleppmoment
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.652
Danke
2.845
Standort
Remscheid
Aber natürlich Genau markieren wie die Mutter sitzt, denn die muss wieder genau gleich stehen beim anziehen.

Also Yoke ab, Simmering tauschen und mit der Mutter den Yoke wieder anziehen und zwar so wie sie vor Demontage war (Geeindegänge zählen oder Tiefe messen, o.ä), das ist die Redneck Methode
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.554
Danke
3.569
Standort
Selb in Oberfranken
100% wie Martin schreibt, keine neue Mutter, Scheibe (wenn doch höhe messen und einrechnen).
genau arbeiten, 1/2 Umdrhung +/- = Schrott (früher oder später)
Den Yoke auch anzeichnen nicht verdreht draufbauen.
Nimm einen Körner oder schleif nen alten Schraubenzieher an, das verwischt nicht ;)
viel Glück
:bier:

Also Welle, Mutter, Yoke anzeichnen ..........Gewinde das rausschaut messen und Umdrehungen mitzählen zur Vorsicht schadet nicht.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.630
Danke
8.044
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke für die Aufklärung!

Falls mir wer für Ende des Monats nen KG-Gegenhalter ausleihen kann wäre natürlich Mega.
Wobei man den bei RA auch schon für 100€ bekommt ^^
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.554
Danke
3.569
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn du nur Siri machst, bock die Kiste am Rahmen auf (Achse runter hängen lassen) dann läuft kein Öl raus....
wieder was gespart :biglaugh:

Du musst nix machen ausser Kardan raus usw. nicht mal Rad ab und wenn er auf dem Boden steht läuft auch nur wenig bis nix raus............
Zum gegenhalten am Pinion großen Franzosen/Engländer oder ähnliches anzwingen.........
alles easy in 1 Std. gemacht solang Schrauben aufgehen.

2. Mann mit großer Rohrzange müsste auch gehen.
geht am ZJ genau so
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dana 44A Pinion Simmering wechseln

Dana 44A Pinion Simmering wechseln - Ähnliche Themen

  • Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

    Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen: Hallo, weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt? Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann? Ich Danke...
  • Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?

    Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?: Hallo zusammen, ich habe am Übergang vom Achswellenrohr ins Differentialgehäuse auf der Fahrerseite eine Lackage (leichter Ölaustritt). Da ich...
  • Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser

    Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser: Hallo Jungs, bin durch den Thread von LionRH gekommen Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35 ich hab mich dann mal etwas mit der Materie der...
  • Ist das eine DANA 30, umgebaut?

    Ist das eine DANA 30, umgebaut?: Hallo Leute, Ich habe mir spontan einen OMAI Bj.1981 zugelegt, mit zuschaltbarem Allrad, Sperre der Hinterachse, Hydraulisch kippbare Ladefläche...
  • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

    Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
  • Ähnliche Themen

    • Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen

      Gewicht Wrangler JLU mit Dana 60 Achsen: Hallo, weiß jemand was ein JLU mit Dana 60 Achsen wiegt? Und weiß jemand ob man einen Wrangler JLU auf über 3500kg auflasten kann? Ich Danke...
    • Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?

      Innere Achswellendichtungen HA Dana 35 - Teile Nr. ?: Hallo zusammen, ich habe am Übergang vom Achswellenrohr ins Differentialgehäuse auf der Fahrerseite eine Lackage (leichter Ölaustritt). Da ich...
    • Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser

      Dana 35 HA unterschiedlicher Spidergear Durchmesser: Hallo Jungs, bin durch den Thread von LionRH gekommen Kurz und knapp: Spartan Locker in Dana35 ich hab mich dann mal etwas mit der Materie der...
    • Ist das eine DANA 30, umgebaut?

      Ist das eine DANA 30, umgebaut?: Hallo Leute, Ich habe mir spontan einen OMAI Bj.1981 zugelegt, mit zuschaltbarem Allrad, Sperre der Hinterachse, Hydraulisch kippbare Ladefläche...
    • Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?

      Ring & Pinion aus Dana 44 in die 44A/HD?: Passen Ring und Pinion Gear aus der normalen Dana 44 in die Dana 44A aus dem ZJ? Mit anderen Worten: Sind die Bauteile in den beiden Achsvarianten...
    Oben