Dach beim Jk undicht

Diskutiere Dach beim Jk undicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Darf seit gestern auch ein Jeep Wrangler Bj. 2014 mein eigen nennen (mit Hardtop und Softtop) , man hört öfters das das Dach undicht sein soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin14

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Gaggenau
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk Bj. 2014
Darf seit gestern auch ein Jeep Wrangler Bj. 2014 mein eigen nennen (mit Hardtop und Softtop) , man hört öfters das das Dach undicht sein soll.
Meine Frage an euch, ist das Hardtop oder das Softtop oder alle beide undicht.
Viele Grüße Martin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.951
Danke
4.439
Standort
Rhein-Main
Moin,

und Glückwunsch zur Neuanschaffung. Dicht ist beim JK relativ- mein ST ist dichter wie mein HT. Wobei es meist auch etwas durch die Türen reinläuft - dann ist es natürlich egal ob ST oder HT. Gibt hier genügend Beiträge zu dem Thema - Lesestoff und Anregungen zum beseitigen für Tage - für mehr Info einfach mal Sufu nutzen 😉

G Heiko
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
964
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Mit der Einschränkung, dass das Fahrzeug zu Hause unter einem Carport steht und Regen nur von Unterwegs, Urlaub oder auf dem Büroparkplatz kennt und von den fast 4 Jahren, die es jetzt alt ist nur 1 1/2 Jahre Alltagsbetrieb erdulden musste:

Bei mir sind HT und ST absolut dicht. Das HT hatte mal ein paar Tröpfchen reingelassen, aber da waren dann die vorderen Dachhälften von mir nicht 100% korrekt ausgerichtet worden.

Seitdem der Wrangler wieder als Schönwetter-Spaßauto betrieben wird, ist das HT bei mir dauerhaft eingemottet und das ST ganzjährig montiert.

Potenziell ist das ST wahrscheinlich weniger undicht, da weniger Verbindungsstellen "auf dem Dach" und Reisverschlüsse alle abgedeckt.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Mein HT ist seit einem Mini-Wassereintritt gleich am ersten Tag der Abholung beim Händler trotz verschiedener heftigster Regengüsse absolut dicht. ST hatte ich bisher nur im 1. Jahr d´rauf und war auch trocken.

Ich fahre überwiegend auf der Strasse und manchmal im leichten Gelände. Meine Theorie: Starkes Verwinden des Fahrzeugs im Gelände trägt sicherlich zu Undichtigkeiten beim HT bei. ST ist - wie der Name schon ausdrückt - anpassungsfähiger und sicherlich nicht so empfindlich. Wie gesagt > meine Theorie ... :hmmm: :up:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei meinem hat es dieses Frühjahr zum 2. mal neue Türdichtungen gegeben. War aber immer noch nicht dicht. Die Ursache waren dann die oberen, hinteren Ecken der Tür/Harttopdichtungen. Da wurde wohl der Gummi dieser Formstücke mit der Zeit härter und deswegen lief bei der kleinen Nut das Wasser in Strömen rein. Dort wurde dann eine neuer, geänderter Dichtsatz inkl. neuer Hardtoppaneldichtungen verbaut. War ziemlich aufwendig, da die neuen Eckdichtungen großflächiger verklebt werden als die vorherigen und deswegen auch viel mit Primer gearbeitet werden musste (inkl. Abkleben zum Schutz anderer Bereiche).
Seit dem stehen die Harttophälften vor dem Festziehen deutlich über, d.h. man zieht sie wieder deutlich in den Dichtgummi. War vorher auch nicht mehr der Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dach beim Jk undicht

Dach beim Jk undicht - Ähnliche Themen

  • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

    Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
  • Neues Dach für den JK

    Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
  • Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

    Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited: Hallo,   transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch...
  • Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

    Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?: Hallo Ihr, habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist. Da auch...
  • Dach- bzw. Querträger beim GC Overland lösen

    Dach- bzw. Querträger beim GC Overland lösen: Hallo zusammen, habe vor dem Urlaub eine Dachbox auf die serienmäßigen Querträger meines GC Overlands (aus 2008) geschraubt. Frage: Kann ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?

      Dichtung zwischen Body und GFK-Dach?: Hallo JKU-Fahrer, im Forumg gibt es ja einige, die ihr GFK-Dach zum Sommer hin entfernen. An die richtet sich meine Frage. 1) Gibt es zwischen dem...
    • Neues Dach für den JK

      Neues Dach für den JK: Hallo, mal eine Frage in die Runde: Mein JKU 2013 braucht ein neues Dach. Eigentlich wollte ich mir das Trektop Pro Hybrid Black Twill gönnen da...
    • Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

      Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited: Hallo,   transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch...
    • Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?

      Wassereinbruch durch's Dach beim Cherokee?: Hallo Ihr, habe einen '97er Jeep Cherokee mit Dachreling. Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass im Fussraum der Teppich pitschnass ist. Da auch...
    • Dach- bzw. Querträger beim GC Overland lösen

      Dach- bzw. Querträger beim GC Overland lösen: Hallo zusammen, habe vor dem Urlaub eine Dachbox auf die serienmäßigen Querträger meines GC Overlands (aus 2008) geschraubt. Frage: Kann ich die...
    Oben