Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

Diskutiere Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Thüringen
Hallo,
 
transportiert einer der Grand Cherokee S-Limited Besitzer die Fahrräder auf dem Dach ? Wenn ja kommt man mit so einem 2er Tritt gut hoch zum montieren, bin auch nicht der Größte mit ca.173cm.
Da brauche ich ja auch spezielle Grundträger für den S-Limited, wie ich schon gesehen habe und die bekommt man außer beim Freundlichen nur bei ähm Vmaxx (oder so). Ist das richtig ?
 
Gruß Thomas
 

HeikoP

Guest
Moin!
 
Passende Träger gibt es auch von Thule, habe ich auf dem Overland drauf um 2 Kajaks zu transportieren.
 
Aber willst Du allen Ernstes Fahrräder auf's Dach packen? Aufgrund früherer Erfahrungen haben wir extra
einen Fahrradträger für die AHK gekauft, ebenfalls von Thule. Damit kann man problemlos mit 160 km/h
auf der Bahn fahren, da rührt sich nichts.
 

cognitanus

Neu hier
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
14
Danke
0
Heiko schrieb:
Moin!
 
Passende Träger gibt es auch von Thule, habe ich auf dem Overland drauf um 2 Kajaks zu transportieren.
 
Aber willst Du allen Ernstes Fahrräder auf's Dach packen? Aufgrund früherer Erfahrungen haben wir extra
einen Fahrradträger für die AHK gekauft, ebenfalls von Thule. Damit kann man problemlos mit 160 km/h
auf der Bahn fahren, da rührt sich nichts.
Der Einwand ist nicht schlecht, aber wenn man z.B. mit Wohnwagen in den Urlaub fährt und nur 2 Räder auf der Deichsel montieren kann, wohin dann mit den anderen beiden? Bei meinem S-Max kann ich die noch in den Kofferraum legen, aber die Kinder und somit auch die Räder werden größer...
 
 
Cognitanus, der jetzt auch aktiv auf der Suche nach einem GC ist
 
rtl010805

rtl010805

Member
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
432
Danke
18
Standort
97539 Wonfurt
cognitanus schrieb:
Der Einwand ist nicht schlecht, aber wenn man z.B. mit Wohnwagen in den Urlaub fährt und nur 2 Räder auf der Deichsel montieren kann, wohin dann mit den anderen beiden? Bei meinem S-Max kann ich die noch in den Kofferraum legen, aber die Kinder und somit auch die Räder werden größer...
 
 
Cognitanus, der jetzt auch aktiv auf der Suche nach einem GC ist
Habe die ähnliche Situation.
Allerdings packe ich zwei Bikes auf die WoWa-Deichsel und die anderen drei Bikes kommen auf einen Heckträger am Commander. So geht's. Auf's Dach will ich die nicht hiefen müssen. Wird ja sonst höher als der Wohnwagen.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Ich hatte auf dem Sorento neben der Dachbox auch immer 1-2 Fahrräder. Mit einem Kurztritt (40-50cm) klappte das einigermaßen (bin 185cm).
Fahrräder aufs Dach war halt immer eine Scheißübung. Heute fahren wir mit 2 auf der Deichsel, Kajak und Box auf dem Dach vom Overland. Auch nicht viel besser. Sind total windschnittig mit Tabbert Wohnwagen 2,50m breit.  :jester:
Tipp: Leiste dir einen guten Dachträger mit guten Fahrradschienen, zb: Thule, oder Mont Blanc.
Von Thule gibt es einen Träger, den kannste rausziehen und kommst so besser dran (musst also nicht auf dem Dach rumhantieren..
 

Nomade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Thüringen
xfile schrieb:
Ich hatte auf dem Sorento neben der Dachbox auch immer 1-2 Fahrräder. Mit einem Kurztritt (40-50cm) klappte das einigermaßen (bin 185cm).
Fahrräder aufs Dach war halt immer eine Scheißübung. Heute fahren wir mit 2 auf der Deichsel, Kajak und Box auf dem Dach vom Overland. Auch nicht viel besser. Sind total windschnittig mit Tabbert Wohnwagen 2,50m breit.  :jester:
Tipp: Leiste dir einen guten Dachträger mit guten Fahrradschienen, zb: Thule, oder Mont Blanc.
Von Thule gibt es einen Träger, den kannste rausziehen und kommst so besser dran (musst also nicht auf dem Dach rumhantieren..
Moin,
 
Deichselträger fällt bei mir schon mal aus, weil ich so schon auf die Stützlast achten muß.
 
Meinst Du den von Thule den man abklappen kann, aber da passen doch auch nur zwei Fahrräder drauf oder liege ich falsch.
 
Danke schon mal für Eure Anregungen.
 
Gruß Thomas

 
 

Rapsak

Member
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
92
Danke
2
Als Nichtcamper, meine kutrze Anmerkung.
Der GC hat 175 kg Stützlast.
Fahrräder aufs Dach ist immer eine Herausforderung, aber nun gut, die von Thule sind wenigstens stabil.
Gruß
Rapsak
 

ibgmg

Guest
Hallo,

Die Stützlast von 175kg des GC hilft nicht, weil die Wohnwagen nur max. 100kg, viele sogar nur 75kg, zulassen.

Wenn auf der Wohnwagendeichsel nichts geht, hilft nur das Dach oder ein Heckklappenträger, bzw. beides. Mit einem 2er Tritt kann man das aber bei 4 Rädern auf dem Dach vergessen. Da hilft nur eine Leiter weiter. Es gibt so klappbare oder teleskopierbare Leitern.

Beim S-Limited brauchst du einen speziellen Grundträger, weil der S-Limited keine Reeling hat und diese auch nicht nachgerüstet werden kann.

Achtung auch mit der zul. Dachlast. Diese ist mit 68kg für Träger und Räder sehr bescheiden.

Gruß Markus - Mobile
 

Nomade

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Thüringen
Danke für Eure Antworten, ich werde wohl nicht drumherum kommen Dachträger zu nehmen.
 
@xfile meinst Du die von Thule die man abklappen kann ? Wieviel Fahrräder passen denn da drauf ?
 
Gruß Thomas
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Gibt es eigentlich keine Huckepackträger für das Heck des Wohnwagens so wie beim Wohnmobil?
 
Zwei Fahrräder sollten zusammen nicht mehr als ca. 15 Kg wiegen. Das sollte dann für die Deichsel an sich kein Problem sein zumal man das ja auch durch geschicktes Packen ausgleichen kann.
 
Ich versteh sowie so nicht warum die Wohnwagenhersteller bei den größten Wohnwagen immer nur eine Achse nehmen und keine Tandemachse. Das Rangieren auf dem Platz mit einer Tandemachse ist nämlich kein Problem, wenn man die erste Achse mit dem Stützrad hoch dreht und die Tandemachse ist viel stabiler und damit sicherer.
 
Wenn ich die Fahrräder aufs Dach packe, dann lege ich sie mit den Rädern auf den Träger und fasse das Fahrrad am Rahmen und an der Gabel. Dann steige ich in die geöffnete Tür oder auf das Hinterrad. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin ca. 185 cm groß.
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Nomade schrieb:
Danke für Eure Antworten, ich werde wohl nicht drumherum kommen Dachträger zu nehmen.
 
@xfile meinst Du die von Thule die man abklappen kann ? Wieviel Fahrräder passen denn da drauf ?
 
Gruß Thomas
Ich meinte die Thule Slidebar. Schau mal bei Thule, dort gibt es eine Kaufhilfe.
 
Gerald S. schrieb:
Gibt es eigentlich keine Huckepackträger für das Heck des Wohnwagens so wie beim Wohnmobil?
 
Zwei Fahrräder sollten zusammen nicht mehr als ca. 15 Kg wiegen. Das sollte dann für die Deichsel an sich kein Problem sein zumal man das ja auch durch geschicktes Packen ausgleichen kann.
 
Ich versteh sowie so nicht warum die Wohnwagenhersteller bei den größten Wohnwagen immer nur eine Achse nehmen und keine Tandemachse. Das Rangieren auf dem Platz mit einer Tandemachse ist nämlich kein Problem, wenn man die erste Achse mit dem Stützrad hoch dreht und die Tandemachse ist viel stabiler und damit sicherer.
 
Wenn ich die Fahrräder aufs Dach packe, dann lege ich sie mit den Rädern auf den Träger und fasse das Fahrrad am Rahmen und an der Gabel. Dann steige ich in die geöffnete Tür oder auf das Hinterrad. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Ich bin ca. 185 cm groß.
Zwei Fahrräder wiegen nie 15 kg zusammen. Das reicht, wenn überhaupt für eins.
Das Rangieren mit dem Tandem ist wohl ein Problem. Klar kann man das so (Stützrad hochkurbeln) machen, trotzdem rangiert es sich nicht so wie ein Einachser. Klar, viel haben ein Mover drunter, ist aber auch eine Gewichtsfrage.
Grund ist auch die Gesamtmasse und die Fahrzeuge die das dann ziehen müssen. Früher war es ab 1.300kg ein Tandem, heute ab 2.000kg. Fahre selbst einen mit 1.900kg als Einachser. Da fährt sich heute nichts mehr schlechter.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
@ xfile Frank: Hast recht mein Alu-Trekking Rad von RedBull wiegt ca. 14 kg.
 
Schön wäre es wenn man beim Wohnwagen eine Achse hochdrehen könnte so wie bei manchen LKW´s . Dann könnte man mit der Tandemachse fahren und mit der Einzelachse rangieren. Vielleicht gibt es das schon, ich bin kein Wohnwagenfahrer, da bei mir schon der Bootsanhänger dran hängt.
 
Da stelle ich dann die Fahrräder ´rein, deshalb habe ich damit kein Problem.
Apropo: Kann man das nicht auch beim Wohnwagen so machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited

Fahrräder auf dem Dach beim S-Limited - Ähnliche Themen

  • Fahrrad Träger für den JLU

    Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
  • Träger für Ersatzrad + Fahrräder

    Träger für Ersatzrad + Fahrräder: Guten Abend in die Runde, ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND...
  • Transport von Fahrrädern

    Transport von Fahrrädern: Sali   Wie transportiert ihr denn so Eure Fahrräder mit dem Compass?   Ich suche nach einer Möglichkeit zum Transport von 2 Mountainbikes.  ...
  • Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!

    Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!: Werte Leute, Mein 29 Zoll Bike ist zu gross und es muss auf einen Fahrradträger. Ich habe mir ein paar Lösungen schon angesehen und...
  • Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?

    Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, obwohls mit Sicherheit schon besprochen wurde. Gehen denn ein oder zwei MTBs in den Kofferraum bei...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrrad Träger für den JLU

      Fahrrad Träger für den JLU: Hey zusammen, Wir suchen einen Fahrrad Träger bei dem wir trotzdem gut an den kofferraum kommen. Wir haben ein E-Mountainbike und ein normales...
    • Träger für Ersatzrad + Fahrräder

      Träger für Ersatzrad + Fahrräder: Guten Abend in die Runde, ich habe mich neulich gefragt: gibt es für den XJ eigentlich eine Möglichkeit, draussen am Heck das Ersatzrad UND...
    • Transport von Fahrrädern

      Transport von Fahrrädern: Sali   Wie transportiert ihr denn so Eure Fahrräder mit dem Compass?   Ich suche nach einer Möglichkeit zum Transport von 2 Mountainbikes.  ...
    • Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!

      Thule 940 Fahrrad Träger für 29 Zoll Bikes!: Werte Leute, Mein 29 Zoll Bike ist zu gross und es muss auf einen Fahrradträger. Ich habe mir ein paar Lösungen schon angesehen und...
    • Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?

      Passt ein Fahrrad in den 4 Door Wrangler? Maße Kofferraum?: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, obwohls mit Sicherheit schon besprochen wurde. Gehen denn ein oder zwei MTBs in den Kofferraum bei...
    Oben