Compass/Patriot Gasumbau

Diskutiere Compass/Patriot Gasumbau im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, plant irgendjemand der Benzinerfahrer einen Gasumbau seines Compass Patriots? Oder habt ihr Infos darüber? Ich konnte noch nix zu dem 2.4L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hi,
plant irgendjemand der Benzinerfahrer einen Gasumbau seines Compass Patriots?
Oder habt ihr Infos darüber? Ich konnte noch nix zu dem 2.4L Motor finden.

Wenn ich richtig informiert bin kostet so eine Autogasanlage um die 2000-2500 €.

Dies entspricht ja in der Regel den Preisaufschlag vom Benziner zum Dieselmotor.

Nun hat man mit Autogas:
niedrigere Spritkosten,
niedrigere Versicherungskosten dank Benziner
niedrigere Steuern
niedrigere Inspektionskosten
größere Reicheweite im Kombibetrieb Gas/Benzin


Für den 2.0 Diesel spricht der bessere Drehmoment und die besseren Fahrleistungen.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo rends,

der Gedanke einer Gasnachrüstung ist mir auch sympatisch. Mit den Kosten liegst Du wohl im Rahmen, ob es Angebote für den 2,4er gibt weiss ich nicht, aber warum sollte eine Umrüstung nicht möglich sein?

Die entscheidende Frage ist allerdings, ob bei einem Umbau die Garantie von Jeep erhalten bleibt, oder schon beim Händler einen Gasjeep ordern.(?)

Ob die Inspektionskosten niedriger sein sollen wage ich zu bezweifeln, müsste mal erfragt werden.
Der große Vorteil bei Gas: die steuerliche Festschreibung bis 2018-----------allerdings muss man bei den momentanen Politikern auf alles gefasst sein..... :hehe:
Ein schöner Vorteil, die größere Reichweite.
Also für Vielfahrer rechnet sich ein Gasumbau allemal.
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Garantie für Gasanlage und Motor sollte es vom Gasaanlagenhersteller geben.
Inspektion niedriger, damit meinte ich, das die Benziner Inspektionen generell weniger kosten als beim Diesel.
Wenn man seinen GAS-SUV später verkaufen will erhöht sich doch auch der Verkaufswert durch die Anlage, so sollte es auch für nicht so viel Fahrer interessant sein.
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo zusammen!

Warum denkt Ihr nicht mal über einen Umbau auf CNG anstatt LPG nach? Ist erstens noch sauberer (nur CO2 aus dem Auspuff) und hier in der Schweiz öfter zu haben als LPG?
Die Frage ist natürlich ob es überhaupt einen Umbausatz gibt!

Gruss Matthias
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
CNG gibt´s soweit ich informiert bin meistens nur direkt vom Hersteller. LPG Nachrüstsätze werden oft von Drittanbietern beworben.
Bei den Tankstellen ist es wohl so, das wenn Gas, dann LPG. CNG gibt´s bei uns z.b. nur beim öffentlichen Versorger (Stadtwerke) und da es dort kein
Kassenhäuschen gibt, wird wohl mit Kunden- oder Kreditkarte bezahlt.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Matthias,

es ist nun mal so, dass es in D weitaus mehr Tankstellen gibt, die LPG statt CNG anbieten.

Hier mal eine Auflistung:



Tankstellen (D) LPG: 3535 -- CNG: 777

davon 24h geöffnet 1137 ---- 485
davon auch mit Benzin 2251 -- 571
Geplante Tankstellen 249 ----- 80


Grüße,
Rolf
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
Hallo Rolf ,

es gibt heute schon 3538 LPG Tankstellen.Da kann man mal sehen wie schnell das geht :)

Gruß
Jan
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo Rolf ,

es gibt heute schon 3538 LPG Tankstellen.Da kann man mal sehen wie schnell das geht :)

Gruß
Jan
Als ich meinen TJ auf LPG umbauen ließ, wurde grade die 1000. LPG-Tankstelle gefeiert, das war im Januar 2006. Seitdem sind JEDEN Monat mindestens 100 neue LPG-Stationen dazu gekommen, ein Ende ist vorerst nicht abzusehen.

Die Umrüstung ist bei LPG einfach viiieeellll leichter durchzuführen im Vergleich zu CNG, da die CNG-Gasflaschen konzeptbedingt einfach unhandlich und damit schwierig einzubauen sind. Dazu kommen die meistens mangelhaften Reichweiten der CNG-Fahrzeuge. Ich kann mit meinem TJ über 700km auf Gas fahren, die meisten CNG-Fahrer würden sich schon über die halbe Reicheite freuen...
Erdgas ist sicher keine schlechte Sache, aber eben in der Nachrüstung viel schweriger durchzuführen. Daher sind die meisten Erdgasautos auch gleich im Werk für CNG konstruiert worden.

Thorty :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Compass/Patriot Gasumbau

Compass/Patriot Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Reparatur Buch für patriot und compass

    Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
  • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

    Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Kaufberatung Compass / Patriot

    Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
  • Ähnliche Themen

    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • Reparatur Buch für patriot und compass

      Reparatur Buch für patriot und compass: Habe heute das Haynes repair Manual für patriot und compass erhalten . Alles drin was kleine und grössere Reparaturen erleichtert .Bücher dieser...
    • Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot

      Rückrufaktion S89 Jeep Compass & Patriot: Hallo Leute,   heute war ich ganz überrascht als ich von FCA Germany einen eingeschriebenen Brief samt Rückschein erhielt. Inhalt: Die...
    • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot

      Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass / Patriot bieten. Fragen & Anregungen, die...
    • Kaufberatung Compass / Patriot

      Kaufberatung Compass / Patriot: Hallo miteinander, dieses Thema ist für - möglichst fundierte - Tipps und Checklisten zur Kaufberatung des Jeep Compass / Patriot gedacht...
    Oben