C287
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[SIZE=10.5pt]Hallo![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich möchte heute mal über den neuesten Schaden an meinem 2008er Commander berichten:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Volltanken am Freitag stand plötzlich eine Diesellache unter dem Auto, es tropfte leicht, aber stetig aus den Löchern der "Stahlschutzwanne".[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zunächst dachte ich an eine defekte Dieselleitung, die Kontrolle auf meiner Grube brachte allerdings die traurige Gewissheit, dass der Tank selbst defekt sein muss.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also frisch ans Werk: Den (vollen) Tank bestmöglich abgepumpt, die Steckverbindung der Gebereinheit gelöst, Zulauf und Entlüftung sowie Vor- und Rücklauf gelöst.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann die sechs Halteschrauben der Wanne herausgeschraubt (saßen schön fest), für die innere vordere musste auch noch die Kardanwelle einseitig abgebaut werden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann das ganze aus der Grube gewuppt (ist sauschwer dank der Stahlwanne) und den Tank aus der Wanne gehoben. Die Gebereinheit und den Restdiesel raus.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die Tankunterseite und besonders die Seitenfläche Richtung Tankstutzen ist komplett mit Rostblasen überzogen, halt überall dort, wo sich dauerhaft Schmutz in der Wanne angesammelt hat.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Säubern mit Flex und Zopfwürste konnte ich dann drei etwa 1mm große Löcher entdecken.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Schöner Mist bei einem sechs Jahre alten Auto![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Warum schreibe ich das alles?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich war immer davon ausgegangen, dass der Tank selbst aus Kunststoff ist und habe deshalb dem Rost und Dreck keine Beachtung geschenkt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]I[/SIZE]ch denke, jeder XK/WH-Besitzer mit Stahlschutzwanne um den Tank sollte mal kontrollieren, wie es bei ihm aussieht und ggf. beizeiten präventiv tätig werden. Ob hochdruckreinigen ausreicht, wage ich zu bezweifeln, da der Schmutz sich unter dem Tank sammelt. Ich mache später nochmal ein paar Bilder.
[SIZE=10.5pt]Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzteil machen und das ganze mit Brantho-Korrux und Fluidfilm für die "Ewigkeit" konservieren.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Für einen Tipp bezüglich Ersatztank bin ich dankbar![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich möchte heute mal über den neuesten Schaden an meinem 2008er Commander berichten:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Volltanken am Freitag stand plötzlich eine Diesellache unter dem Auto, es tropfte leicht, aber stetig aus den Löchern der "Stahlschutzwanne".[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zunächst dachte ich an eine defekte Dieselleitung, die Kontrolle auf meiner Grube brachte allerdings die traurige Gewissheit, dass der Tank selbst defekt sein muss.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Also frisch ans Werk: Den (vollen) Tank bestmöglich abgepumpt, die Steckverbindung der Gebereinheit gelöst, Zulauf und Entlüftung sowie Vor- und Rücklauf gelöst.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann die sechs Halteschrauben der Wanne herausgeschraubt (saßen schön fest), für die innere vordere musste auch noch die Kardanwelle einseitig abgebaut werden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Dann das ganze aus der Grube gewuppt (ist sauschwer dank der Stahlwanne) und den Tank aus der Wanne gehoben. Die Gebereinheit und den Restdiesel raus.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Die Tankunterseite und besonders die Seitenfläche Richtung Tankstutzen ist komplett mit Rostblasen überzogen, halt überall dort, wo sich dauerhaft Schmutz in der Wanne angesammelt hat.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nach dem Säubern mit Flex und Zopfwürste konnte ich dann drei etwa 1mm große Löcher entdecken.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Schöner Mist bei einem sechs Jahre alten Auto![/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Warum schreibe ich das alles?[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich war immer davon ausgegangen, dass der Tank selbst aus Kunststoff ist und habe deshalb dem Rost und Dreck keine Beachtung geschenkt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]I[/SIZE]ch denke, jeder XK/WH-Besitzer mit Stahlschutzwanne um den Tank sollte mal kontrollieren, wie es bei ihm aussieht und ggf. beizeiten präventiv tätig werden. Ob hochdruckreinigen ausreicht, wage ich zu bezweifeln, da der Schmutz sich unter dem Tank sammelt. Ich mache später nochmal ein paar Bilder.
[SIZE=10.5pt]Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatzteil machen und das ganze mit Brantho-Korrux und Fluidfilm für die "Ewigkeit" konservieren.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Für einen Tipp bezüglich Ersatztank bin ich dankbar![/SIZE]