CO² Plakete ? ? ?

Diskutiere CO² Plakete ? ? ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo ihr Jeeper ! wollte mal fragen , wie das mit dieser Plakete funktioniert ? und wie bekomme ich raus welche Plakete ich bekomme , war doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
netthex

netthex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Samt & Seidenstadt
Hallo ihr Jeeper !

wollte mal fragen , wie das mit dieser Plakete funktioniert ?
und wie bekomme ich raus welche Plakete ich bekomme , war doch irgendwie was mit KFZ Schein ( habe noch den Alten ) und einer Nummer !
wer bringt mal Licht in die Sache !!!

danke schonmal !

Gruss
Beate
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Hallo,

hier kannst Du nachsehen, welche Plakette Du bekommst: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=3

Dann fährst Du zu einer auf der Webseite gelisteten Firma in Deiner Nähe, und legst 5-6€ auf den Tisch, und schließlich bekommst Du eine ca. 5cm Durchmesser große Plakette in die Windschutzscheibe.
Und das ist der Punkt, wo ich es sein lasse... So ein riesen Ding.

Werde versuchen, die Plakette in den Motorraum zu bekommen :smilewinkgrin: Dann hab ich eine, und sie sieht nicht schlimm aus....
 
netthex

netthex

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Samt & Seidenstadt
SUPI !

sososo ich bekomme eine Grüne !
aber wo ist der Unterschied zwischen Grün - Gelb - Rot ??? Fahrverbot / erlaubnis für bestimmte Tage oder wie ? ? ?
meine Güte , welch ein häßliches Teil !
muss es wissen , muss im August zur Hochzeit nach Stuttgart fahre !
und muss diese Plakete auf die Windschutzscheibe vorne oder hinten ???
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo für alle die nicht ohne Umweltplakette fahren wollen, hier der Original Wortlaut vom Landratsamt:




Überall freie Fahrt gibt es bald nur noch mit den neuen Umweltplaketten.


Bei den Zulassungsstellen sind ab Donnerstag (1. März 2007) die neuen Umweltplaketten erhältlich. Gegen eine Gebühr von fünf Euro nehmen die Zulassungsstellen die Überprüfung der Schadstoffklasse des Fahrzeugs vor, beschriften die Plakette mit dem Auto-Kennzeichen und versiegeln sie. Die Umweltplakette ist auch bei den Prüfstellen wie etwa TÜV, DEKRA sowie bei den für Abgasuntersuchungen berechtigten Werkstätten erhältlich.

Am 1. März tritt die „Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge“ in Kraft. Sie dient vor dem Hintergrund der Feinstaubproblematik vorrangig der Verbesserung der Luftqualität insbesondere in Ballungszentren wie auch auf viel befahrenen Bundesstraßen und an Verkehrsknotenpunkten.

Die Verordnung verpflichtet deutsche Kommunen mit hoher Feinstaubbelastung in Zukunft Umweltzonen auszuweisen. In diese Zonen dürfen dann nur noch „saubere“, durch eine Umweltplakette gekennzeichnete Auto einfahren. Ein eigens dafür geschaffenes Verkehrsschild wird darauf hinweisen. Wer ohne Umweltplakette an der Windschutzscheibe in eine Umweltzone fährt, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Es reicht nicht aus, wenn das Fahrzeug über die entsprechende Emissionsklasse verfügt. Die Regelung gilt auch für ausländische Fahrzeuge. Erste Fahrverbote können noch in diesem Jahr ab dem 1. Juli 2007 erfolgen.

Die Umweltplaketten gibt es in roter, gelber oder grüner Farbe. Für Fahrzeuge mit Benzinmotoren werden bei entsprechender Schadstoffklasse nur grüne Plaketten ausgegeben. Bei Dieselfahrzeugen wird je nach Schadstoffklasse nach rot, gelb oder grün unterschieden. Fahrzeuge, die über eine völlig veraltete Schadstofftechnik verfügen, erhalten gar keine Plakette. Diese Fahrzeuge können jedoch zum Teil nachgerüstet werden.

Die Zulassungsstellen können für alle nach europäischem Recht zugelassenen Fahrzeuge Umweltplaketten ausgeben. Für Fahrzeuge, die im eigenen Landkreis zugelassen sind, sind für die Ausgabe der Plakette keine Papiere notwendig. Für alle sonstigen Fahrzeuge müssen die Papiere zur Überprüfung der Schadstoffklasse vorgelegt werden. Auf der Plakette wird das Auto-Kennzeichen vermerkt. Anschließend wir die Plakette versiegelt und kann auf der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt werden.

Anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein kann man erkennen, welche Plakette einem Auto zusteht. Auf eine Plakette ganz verzichten müssen zum Beispiel Fahrzeuge mit den Schlüsselnummern 0 bis 13, 15, 17, 88 oder 98. Unterschieden wird zwischen Otto- und Dieselmotoren, beim Diesel bleiben die Nummern 0 bis 24, 34, 40, 77, 88 und 98 ohne Plakette. Die rote und die gelbe Plakette werden ausschließlich an Dieselfahrzeuge abgegeben (für rot 25 bis 29, 35, 41 und 71), die Schadstoff-Einstufung Euro 2 und Euro 3 entspricht „rot“ und „gelb“. Benziner bekommen entweder gar keine Fahrerlaubnis für die Umweltzone oder eine grüne Plakette, selbst wenn „nur“ die Schadstoffklasse Euro 2 oder Euro 3 erfüllt wird (Nummern 14, 16, 18 bis 75). Alle neuen Autos, die in Euro 4 klassifiziert sind (seit 2005 können nur noch solche neu zugelassen werden) bekommen „grün“. Im neuen Fahrzeugschein (seit 1. Oktober 2005) findet sich die Schlüsselnummer im Feld „14.1“.

Ausführliche Auskunft über die neue Umweltplakette, Schlüsselnummern und die jeweilige Plakette gibt es im Internet auf den Seiten der Zulassungsstelle.


Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen Gruß Herbert
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@all:

Hallo - stop - bitte nicht die Feinstaubplakette mit den in der Diskussion befindlichen CO2-Werten vermischen !!!

:smilewinkgrin:
Granny
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@all:

Hallo - stop - bitte nicht die Feinstaubplakette mit den in der Diskussion befindlichen CO2-Werten vermischen !!!

:smilewinkgrin:
Granny
Doch, das muß man vermischen.
Die Plakette heißt nur im volkstümlichen Sprachgebrauch "Feinstaubplakette", weil das im Vordergrund steht.
In Wirlichkeit heißt sie aber "Umweltplakette" und soll auch CO2-Schadstoffausstoß abdecken.
Das ist auch der Grund warum auch Benziner, die gar keinen Feinstaub emittieren, eine Plakette brauchen.
So steht z.B. beim GTÜ auf deren Webseite.

Gruß
Hans
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Die Notwendigkeit, sich eine Feinstaub-Plakette zuzulegen, hängt wohl ganz stark von regionalen
Gegebenheiten ab. Die Automobil-Clubs sagen unisono, dass man damit noch warten solle, da es
möglicherweise von Gesetzgeber noch Umgruppierungen geben kann. Wie der Automobilclub von
Deutschland (AvD) mitteilte, haben für dieses Jahr lediglich sechs Kommunen Umweltzonen
angekündigt.

Hier hatte ich bereits auf diesen Umstand hingewiesen – wurde leider wieder gesperrt – hoffentlich
ist diesem Thread ein längeres Leben beschieden ... sonst nehme ich's persönlich.

:smilewinkgrin: Manfred
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Notwendigkeit, sich eine Feinstaub-Plakette zuzulegen, hängt wohl ganz stark von regionalen
Gegebenheiten ab. Die Automobil-Clubs sagen unisono, dass man damit noch warten solle, da es
möglicherweise von Gesetzgeber noch Umgruppierungen geben kann. Wie der Automobilclub von
Deutschland (AvD) mitteilte, haben für dieses Jahr lediglich sechs Kommunen Umweltzonen
angekündigt.

Hier hatte ich bereits auf diesen Umstand hingewiesen – wurde leider wieder gesperrt – hoffentlich
ist diesem Thread ein längeres Leben beschieden ... sonst nehme ich's persönlich.

:smilewinkgrin: Manfred
Ich werde sie mir kaufen müssen, die obskure Plakette, denn Mannheim (wo ich mehrmals pro Woche hin muß), will ab August diesen Jahres Umweltzonen einführen.
(Mein TJ kriegt die Grüne)

BTW: Offensichtlich ist das Thema der Community ein Bedürfnis, sonst würden nicht so viele posten.
Insofern verstehe ich die Sperrungen auch nicht. Wenn ein mal unpassendes Posting dazwischen ist, würde es ja auch genügen, daß dies von einem der dazu "Berufenen" entfernt wird.

Gruß
Hans
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Die Notwendigkeit, sich eine Feinstaub-Plakette zuzulegen, hängt wohl ganz stark von regionalen
Gegebenheiten ab
So ist es. Leider wohne ich mitten zwischen den ersten 5 Städten/Gemeinden, die das ab Juli einführen. Also werde ich mir bei Gelegenheit (bis Juli habe ich ja Zeit) meine gelbe Plakette holen.
Fürs meinen Sprinter gibt's bis jetzt noch keine (so wie für zigtausende andere Wohnmobile) - hoffe auf Nachbesserung der Regelungen
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...und was soll DAS jetzt bringen(?):


Ab dem 1. Oktober 2005 wurden allerdings andere Fahrzeugpapiere ausgestellt.(Zulassungsbescheinigung Teil1) Dort steht die Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1. Relevant sind jeweils die letzten beiden Zahlen.

Bei Pkw mit Benzinmotoren erhalten die Schlüsselnummern 14, 16, 18 bis 70 und 71 bis 74 die grüne Feinstaubplakette.



...ich... :smilewinkgrin: ...bin ein Grüner !!!

co2_plakette.jpg


...und das mit meiner 93er Altschüssel, die ich immer noooch net auf D2/D3 umgerüstet hab'... unterstütze gern den Staat - mit 620Euros an Steuern... :ph34r:




gruss
needLESS,
der irgendwie glaubt - dass DA nur 'ne weitere Einnahmequelle aufgetan wurde, mit DER PLAKETTE, zwar nur "Peanuts" - abba Kleinvieh macht jaaa auuch Mist...
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
der irgendwie glaubt - dass DA nur 'ne weitere Einnahmequelle aufgetan wurde, mit DER PLAKETTE, zwar nur "Peanuts" - abba Kleinvieh macht jaaa auuch Mist...
:smilewinkgrin: :ph34r: :biglaugh: Ich denke das gleiche. Das mit der Plakette ist erst der Anfang. Da kommt noch irgendwas nach. Die haben sicher noch etwas in der Hinterhand. Kann ja nicht sein, dass die sich mit pobeligen €5.- zufrieden geben.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Das mit der Plakette ist erst der Anfang. Da kommt noch irgendwas nach. Die haben sicher noch etwas in der Hinterhand.
Kann ja nicht sein, dass die sich mit pobeligen €5.- zufrieden geben.

Sicher kommt da noch was, Poersi, wenn ich allein die Co2-Diskussion verfolge. Da werden die Autofahrer im Vorfeld schon mal
weichgeklopft und wenn's dann kommt, sind alle schon mental auf das Thema vorbereitet. Auf der anderen Seite sind 5 x 43 Mio.
Fahrzeuge zum Auffüllen der Portokasse doch auch nicht schlecht.

:smilewinkgrin: Manfred
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
:smilewinkgrin: :ph34r: :biglaugh: Ich denke das gleiche. Das mit der Plakette ist erst der Anfang. Da kommt noch irgendwas nach. Die haben sicher noch etwas in der Hinterhand. Kann ja nicht sein, dass die sich mit pobeligen €5.- zufrieden geben.
Bei der G-Kat-Plakette kam damals auch nichts mehr nach, man hat sie nie gebarucht und wer sie gekauft hatte war der Doofe! Habe die damals zum Glück nie gekauft und werde es mit der CO2/Feinstaub auch nicht anders machen: Warten bis zum Schluss!

Markus
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Man braucht sie zur Zeit eh nirgendwo!!! :smilewinkgrin:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei der G-Kat-Plakette kam damals auch nichts mehr nach, man hat sie nie gebarucht und wer sie gekauft hatte war der Doofe! Habe die damals zum Glück nie gekauft und werde es mit der CO2/Feinstaub auch nicht anders machen: Warten bis zum Schluss!

Markus


wurden damals nicht die Grenzwerte verschoben? (nach oben) ...und nieee wieder SMOG ...seltsam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CO² Plakete ? ? ?

CO² Plakete ? ? ? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • schlüssel und Co

    schlüssel und Co: moin erstmal: Ja ich weiss, das thema ist heikel, nicht öffentlich und so weiter... mein anliegen an euch: meine tochter hat vor etwa 5...
  • Frage zu JCAL und Co.

    Frage zu JCAL und Co.: Moin zusammen Gibt es eine Möglichkeit mittels JCAL oder ähnl. SÄMTLICHE Beleuchtung ausen wie auch innen zu deaktivieren. ? Ich würde dies für...
  • Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

    Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co: Hallo zusammen, vielleicht kann man hier ein bisschen zusammenfassen, was man so an Materialien nehmen kann und wo da ranzukommen ist. Ich bin...
  • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

    Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • schlüssel und Co

      schlüssel und Co: moin erstmal: Ja ich weiss, das thema ist heikel, nicht öffentlich und so weiter... mein anliegen an euch: meine tochter hat vor etwa 5...
    • Frage zu JCAL und Co.

      Frage zu JCAL und Co.: Moin zusammen Gibt es eine Möglichkeit mittels JCAL oder ähnl. SÄMTLICHE Beleuchtung ausen wie auch innen zu deaktivieren. ? Ich würde dies für...
    • Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

      Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co: Hallo zusammen, vielleicht kann man hier ein bisschen zusammenfassen, was man so an Materialien nehmen kann und wo da ranzukommen ist. Ich bin...
    • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

      Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
    Oben