Frage zu JCAL und Co.

Diskutiere Frage zu JCAL und Co. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen Gibt es eine Möglichkeit mittels JCAL oder ähnl. SÄMTLICHE Beleuchtung ausen wie auch innen zu deaktivieren. ? Ich würde dies für...

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Moin zusammen
Gibt es eine Möglichkeit mittels JCAL oder ähnl. SÄMTLICHE Beleuchtung ausen wie auch innen zu deaktivieren. ?

Ich würde dies für die Jagd einsetzen um mittels Nachtsichtbrille komplett abgedunkelt mich im Revier in Teilbereichen zu bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.221
Standort
Düsseldorf
Mit dem aktuellen Tazer bzw. Tazer Mini ist es möglich, alle Lichter auszuschalten, wenn der Motor läuft und der Wagen parkt. In Bewegung ist es wahrscheinlich zu unsicher.
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Danke
Wenn ich stehe kann ich den Wagen auch ausschalten, da benötige ich derlei Gimmick nicht.

Ne andere Lösung sollte es dann nicht geben !?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Roland,

vielleicht denke ich jetzt zu einfach, aber eigentlich müsste es schon gehen:

Was Du mit dem Jcal nämlich machen kannst (laut Anleitung, nicht ausprobiert), das ist das Tagfahrlicht ausschalten („Deaktivieren/Aktivieren sowie Positions- und Funktionsbestimmung von Tagfahrleuchten (TFL)“). Sowohl das Abblendlicht, als auch die Instrumenten- und Fußraumbeleuchtung kannst Du dann ja anschließend links neben dem Lenkrad am Drehschalter bzw. an den beiden Drehrädchen manuel ausschalten (oder jedenfalls gaaanz weit runterdimmen?) - dann wär‘s doch dunkel? :idea1:

Ob ich das jetzt machen würde, ist ne andere Frage, aber Du bist ja schon groß… ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Hi Micha
Ja ich bin schon ein großer alter Junge;)

An der Innenbeleuchtung hapert es.
Diese ist NICHT Restlos zu deaktivieren, somit für Nutzung mittels eines Restlichtverstärkers (vulgo Nachtsictgerät) nicht wie von mir beschrieben zu nutzen
Es würde schon das "Blinki" der Gurtwarnung ausreichen um das NSG zu überblenden.
Wenn alles komplett dunkel ist, ist das ne nette Sache mit NSG Brille durchs Revier zu schleichen.
Man brauchs nicht wirklich aber wenn mans hat ists ne geile Sache
Funktioniert ja auch bei nem Hubschrauber;)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als ein dickes Handtuch über die Armaturen zu hängen. So mach ich es, wenn ich im dunkeln irgendwo rumstehe.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hi Micha
Ja ich bin schon ein großer alter Junge;)

An der Innenbeleuchtung hapert es.
Diese ist NICHT Restlos zu deaktivieren, somit für Nutzung mittels eines Restlichtverstärkers (vulgo Nachtsictgerät) nicht wie von mir beschrieben zu nutzen
Es würde schon das "Blinki" der Gurtwarnung ausreichen um das NSG zu überblenden.
Wenn alles komplett dunkel ist, ist das ne nette Sache mit NSG Brille durchs Revier zu schleichen.
Man brauchs nicht wirklich aber wenn mans hat ists ne geile Sache
Funktioniert ja auch bei nem Hubschrauber;)
Hallo Roland,

was genau meinst Du denn mit Innenbeleuchtung? Die Beleuchtung am Dachhimmel kannst Du (auch ohne Jcal) ausschalten, das Mitteldisplay auch - bleibt nur der Tacho, und denn kannst Du ziemlich weit runterregeln (hab‘s im Dunkeln noch nie ausprobiert, wieviel Licht da noch übrig bleibt).

Den Gurtwarner kannst Du entweder per Jcal deaktivieren, oder Du fährst ein paar Meter, dann hört er irgendwann auf, oder Du kaufst Dir beim großen Fluss oder in der Bucht für ein paar Euro einen „Dummy-Stecker“ - reicht das dann nicht?

Viele Grüße

Micha
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Hi Micha

wenn du mal ein solches Teil in Händen hast wirst du verstehen was ich meine

Es gibt im groben zwei Systeme welche man unter Nachtsicht einordnen kann
-Wärmebildgeräte die aber aus einem Auto heraus durch Fensterglas infunktional werden
-Restlichtverstärker

Beim Restlichtverstärker sagt schon der Name viel.
Er verstärkt das restliche Licht und das um ein vielfaches. !!!!!
Somit währe alleinig das abgedimmte Licht der Armaturen im Restlichverstärker wie wenn man Dir mit einer Lampe in die Augen leuchtet
Somit ist Grundvoraussetzung absolute Dunkelheit. Selbst eine "Blende" mittels Jagdhut vor die Armatur o.ähnl. bringt Restlicht und macht die Sache infunktional
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
993
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Naja, also ganz ausschalten wirst Du den Tacho nicht können.

Dann mach‘ Dir eine Schablone aus schwarzer, lichtdichter Folie und kleb‘ die - z.B. mit UHU Tac (eigentlich zum Befestigen von Postern, lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen) auf das Tacho-Glas.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.182
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Machs doch einfach mal einfach… ne Rolle Panzertape hat schon die blendende „Gefechtsfeldbeleuchtung in „meinem“ Leopard 2 ausgeknipst, wenn ich mit Nachtsicht in den Winkelspiegeln unterwegs war und der Schalter (mal wieder) nicht schalten wollte… ist in ein paar Sekunden abgedunkelt und genauso schnell wieder zurückgebaut… ;)

Gruß
Todi

PS. Die Jungs im Turm haben immer gelacht… aber die haben ja auch Wärmebildgeräte zur Nachtsicht… da stört Restlicht nicht… falls du doch die Ausrüstung anpassen willst statt des Autos.. :hehe:
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
@Todi
Einfach-einfach kann ja jeder ;)

Der Aufwand um das "Gebrauchsfertig" zu bekommen ist zwar überschaubar aber unbefriedigend.
Wärmebild geht leider nicht, auser ich fahre ohne Windschutzscheibe..............

Optional denken wir mal über ein Quad nach, was dann im Revier auf der Jagdhütte verbleibt
Da könnte frei jeder gängelnden Vorschrift auch entsprechende Infrarot Scheinwerfer verbaut werden welche dann "Gefechstfeldbeleuchtung" generieren sollten.
 
Thema:

Frage zu JCAL und Co.

Frage zu JCAL und Co. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben