CJ 7 Bj 1978 mit 401 CUI Motor wurde....

Diskutiere CJ 7 Bj 1978 mit 401 CUI Motor wurde.... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; mir angeboten. Leider bin ich noch ganz neu hier und bin noch überhaupt nicht drin im Thema. Also ein  guter Freund von mir hat vor ca.15,16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harleykiller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad City
mir angeboten. Leider bin ich noch ganz neu hier und bin noch überhaupt nicht drin im Thema.
Also ein  guter Freund von mir hat vor ca.15,16 Jahren einen CJ 7 komplett Aufbauen lassen und ist seit dem nur zwei drei mal, in den letzten Jahren, pro Jahr damit gefahren.Ich hatte ihn mir ab und an auch mal ausgeliehen und sehr viel Spaß mit dem Auto.
jetzt will er ihn verkaufen und ist sich noch nicht so sicher , was er mir dafür abknüpfen will. Der CJ hat eine Kunstoffkarosse bekommen,den Orignal 401 CUi V8 mit dem er mal Ausgeliefert wurde, ein 3 Gang Getriebe, Sidepipes,richtig fette Räder ( muß noch mal gucken was die für eine Größe haben) auf jeden Fall brauch man fast eine Leiter zum Ein. und Aussteigen. Technisch ist das Teil Top, kein Rost. keine Kratzer ....wurde ja auch nur bei gutem Wetter außer Halle geholt...es gibt ein Softtop,Türen zum einstecken, irgend ein Mords Vergaser mit spezieller Ansaugbrücke, ich glaube alles von Edelbrock. Läuft sehr schön und hat mächtig Dampf.
Er hat mal so richtig viel Geld Bezahlt und Reingesteckt und ihn ist auch klar das er das nicht wieder bekommt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist denn sowas Wert?
Wenn ich mehr Informationen zu den technischen Details habe, werde ich das hier noch ergänzen.
Aber so einen Anhaltspunkt Preislich wäre nicht schlecht.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
401er Motor war NIE serienmäßig im CJ verbaut, war nur Ende der 70er gegen Aufpreis im Cherokee Chief bzw Wagoneer erhältlich.
Das nur mal vorab. Is nen toller Motor und wenns eingetragen ist....umso besser.
GFK-Karosse ist rosttechnisch auch ne gute Sache.
Und der Preis, bzw das Geld für die Entstehung des CJs war sicherlich nicht niedrig, aber was jetzt ein fairer Preis ist?
Schwer zu kalkulieren.
Für so ein Liebhaberstück ist es wie immer: 2 Leute (Verkäufer/Käufer) müssen sich einig sein, was das gute Stück jedem Wert ist.
 
Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du ihn bekommst, behandel ihn gut. Gute Cjs werden immer seltener!!
 
 
Carsten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: - der Carsten hat einfach recht.
 
 
 
... ganz ehrlich :idea1: für so ein Fahrzeug gibt es keinen 'Marktpreis', weil es keinen eigentlichen Markt gibt.
Wenn man so ein Fahrzeug auf den Markt wirft, wird sich kaum ein Käufer finden, denn dieses Kfz hat keine eigentliche Nachfrage.
- Jeep - in sich eher schwierig
- CJ7 - so alt, keine 'elektrischen Helfer', kein ABS, keine Airbags, .... .
- Serviceheft - wieso hat der kein Serviceheft
- Zahlreiche Modifikations - wieso macht man solchen 'technischen Blödsinn', da kennt sich keine Werkstatt aus
- ...
 
Irgendwann kommt ein Dritter und denkt sich: 'Geil, so einen Jeep habe ich immer gesucht ... '
Genau diesen braucht man als Verkäufer.
Außerdem ist ein CJ7 aus der Ferne kaum bzw. fast nicht seriös bewertbar.
Von daher - orientiere Dich mal an den Angeboten im www.
Manche stehen dort schon seit Wochen bzw. Monaten weil keiner bereit ist, den Preis zu bezahlen.
Ein Bekannter (auch im JF.de) hat seinen CJ7 ca. 10 Monate im Netz stehen gehabt, bis einer sich gemeldet hat,
der genau diese Kombi haben wollte und dann war der Preis auch kein Problem B)
Subjektiv - das hätte aber auch noch einmal so lange andauern können ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
 

harleykiller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad City
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mir ist natürlich bewußt das laut meinen Angaben keine großartige Aussage getroffen werden kann.
Ich hatte auch schon so einige "Exoten"  und kenne das mit dem Verkaufen.
Man muß halt immer denjenigen finden der solche Sachen cool findet, dann das Geld dafür hat und es auch wirklich möchte.
Meine Frage war auch nur so als Information für mich gedacht, ob gleich mehrere Meldungen kommen z.B.  wie " oh Gott, laß die Finger von.... oder Cool
mit dem Motor ist es etwas ganz super was besonderes".
Da ich das Auto schon seit Jahren kenne und mehrmals zur Verfügung gestellt bekommen hatte, den Besitzer kenne und weiß wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht, denke ich halt über einen Kauf nach.
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Sei dir aber eins bewusst. Mit der Kunststoff Karosse bekommst nie eine H Zulassung, denn das ist extra ausgeschlossen. Heißt du musst immer normal die Steuer bezahlen und das ist nicht ohne beim 401er.
Es sei denn du willst ihn nur einmal pro Jahr fahren dann tut's auch ein 5 Tages Kennzeichen.
Ich würd mich auf jedenfall vorab mal über die Folgekostenvertrag informieren. Versicherung dürfte nicht das Problem sein, nur eben die Steuer. LKW Zulassung für die CJ's sind ja auch nicht mehr möglich.
 

harleykiller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad City
Der CJ fährt seit Jahren auf 07er roter Nummer und und aus diesem Grund sind die Steuern ja nicht so teuer, also das ist eigentlich kein Thema.
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Wenn Du die Historie des CJs kennst, er vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde und Du ein bißchen selbst schrauben kannst...Cool, nimm ihn, wenn ihr euch auf nen Preis einigen könnt.
Da Du ihn ja schon paarmal gefahren hast muß ich ja kein Wort über die, nicht ganz unproblematischen, Fahreigenschaften eines übermotorisierten, mit Blattfedern und Starrachsen ausgestatteten Autos mit kurzem Radstand und Höherlegung verlieren. Also schmeiß ihn nicht um oder in den Graben!!
 
Viel Spaß
 
Carsten
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Du solltest aber nicht vergessen das eine 07er Nummer an die Person gebunden ist und nicht an das Fahrzeug. Ist heute auch nicht mehr so einfach eine rote 07 zu bekommen, oder gar unmöglich.
 
Solltest Du vorher zumindestens mal abklären.
 
Gruß
Matthias
 

harleykiller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Bad City
Na ja,  "gar unmöglich"....ist ja ein bisschen übertrieben. Die Voraussetzungen für eine 07er Nummer haben sich ein wenig geändert.
siehe  http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/das-rote-oldtimer-kennzeichen
Das Auto fährt schon über 15 Jahre auf roter Nummer und hat Bestandsschutz, d.H. ich könnte es auf meine rote Nummer "umschreiben"
Aber zur Zeit sieht es so aus das wir uns wohl um eine H-Zulassung bemühen werden. Notfalls fährt er erstmal weiter auf 07er bis die Voraussetzungen für das H erfüllt sind. Also die Geschichte mit der Kunstoff Karosserie. Es hetzt uns ja keiner. Ich darf das Auto fahren wenn ich es möchte und er MUß es nicht Verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ 7 Bj 1978 mit 401 CUI Motor wurde....

CJ 7 Bj 1978 mit 401 CUI Motor wurde.... - Ähnliche Themen

  • wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no

    wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no: hallo. ich bein ein echter elektrik-new-bee!! hab nen 78 wagoneer der ewig stand und auch ziemlich hergerockt wurde… Licht geht/ hupe not/...
  • Kayline softtop Cj7 1978

    Kayline softtop Cj7 1978: Hallo, bin neu hier habe aber schon oft mit dem gedanken gespielt beizutreten. Jetzt ist es soweit ich weiss nicht mehr weiter.Ich habe einen 1978...
  • Kaufberatung 1978 Cherokee

    Kaufberatung 1978 Cherokee: Guten Morgen, ich habe einen Cherokee in USA gefunden, von dem ich nun Bilder vom Unterboden erhalten habe. Der Verkäufer gibt an, dass die...
  • Instrumente funktionieren nicht | Wagoneer 1978

    Instrumente funktionieren nicht | Wagoneer 1978: hallo,   vielen dank fuer die aufnahme ins forum.   ich habe hier einen wagoneer limited 5,9L von 1978. leider bewegen sich die anzeiger von der...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht - 1978 Wagoneer

    Automatikgetriebe schaltet nicht - 1978 Wagoneer: Guten Abend... Bis gestern lief das Getriebe klaglos, heute möchte ich einen Gang einlegen und nichts tut sich. Wenn ich den Lenkradschalter ganz...
  • Ähnliche Themen

    • wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no

      wagoneer 1978 komplett neu verkabeln? yes/no: hallo. ich bein ein echter elektrik-new-bee!! hab nen 78 wagoneer der ewig stand und auch ziemlich hergerockt wurde… Licht geht/ hupe not/...
    • Kayline softtop Cj7 1978

      Kayline softtop Cj7 1978: Hallo, bin neu hier habe aber schon oft mit dem gedanken gespielt beizutreten. Jetzt ist es soweit ich weiss nicht mehr weiter.Ich habe einen 1978...
    • Kaufberatung 1978 Cherokee

      Kaufberatung 1978 Cherokee: Guten Morgen, ich habe einen Cherokee in USA gefunden, von dem ich nun Bilder vom Unterboden erhalten habe. Der Verkäufer gibt an, dass die...
    • Instrumente funktionieren nicht | Wagoneer 1978

      Instrumente funktionieren nicht | Wagoneer 1978: hallo,   vielen dank fuer die aufnahme ins forum.   ich habe hier einen wagoneer limited 5,9L von 1978. leider bewegen sich die anzeiger von der...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht - 1978 Wagoneer

      Automatikgetriebe schaltet nicht - 1978 Wagoneer: Guten Abend... Bis gestern lief das Getriebe klaglos, heute möchte ich einen Gang einlegen und nichts tut sich. Wenn ich den Lenkradschalter ganz...
    Oben