Chiptuning preiswert?

Diskutiere Chiptuning preiswert? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich überlege schon eine Weile, ob ich meinem JK Rubi 2,8 CRD mal ein Chiptuning gönne? Da gibt es ja einige Anbieter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Hallo Zusammen,

ich überlege schon eine Weile, ob ich meinem JK Rubi 2,8 CRD mal ein Chiptuning gönne?

Da gibt es ja einige Anbieter und Möglichkeiten...

Einige bieten ein Vorsatz-Gerät mit Kabelbaum an, welches einfach vor das Motorsteuergerät gesteckt wird, andere favorisieren den direkten Eingriff ins Motorsteuergerät, also eine Neu-/Umprogramierung. Die erste Variante ist ja wesentlich preiswerter und ich finde das eigentlich auch ganz gut...Habe z.B. diesen Anbieter gefunden:

Besuche meine Homepage

Wie man sieht, bekommt man so etwas bereits für 130,00 - 230,00 Euros! Meine Jeep-Werkstatt rät mir davon ab und möchte lieber mit einer speziellen Software direkt ins Motormanagement eingreifen...Die Firma heißt Speed-Buster und das Ganze soll dann 600,00 EUR kosten...Ich glaube auch bei Startech u.a. ist das so und geht bis an die 1.000,00 €-Grenze!

Wo liegen die Vor-und Nachteile, oder sollte man es lieber ganz lassen...?

Was mich an der Sache reizt ist,

1. soll man ja angeblich ein wenig Sprit sparen und
2. soll der JK-Diesel ja ein wenig spritziger werden, also besser Gas annehmen...

Gibt es hier JKler mit Chip, so oder so? Gebt mal Laut! :blink: ;)

Gruß Jens
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Denk dran, daß die Garantie dann futsch ist. Bei Garantiefällen wird zuerst die ECU ausgelesen. Ist dabei etwas auffällig, wirds kritisch!
Es sei denn Du kannst selbst reseten bzw den alten Stand zu gegebenem Datum wieder flashen.
By the way, zwar ist die Leistung evtl angehoben - jedoch die Lebensdauer reduziert. Das wär's mir nicht wert wenn plötzlich Dein Turbo oder der Zylinderkopf die Flügel streckt. Up to you (-_-)
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Beim Militärmodell des Wrangler, dem J8 Sarge haben die ja sogar die Leistung noch reduziert, damit der Motor länger lebt und mit schlechterem Diesel klar kommt.

Chiptuning ist also scheinbar nur was für Leute die keine Fernreisen in Länder mit schlechter Spritqualität unternehmen wollen, oder Du verbaust ein Gerät, das den schlechten Diesel erkennt udn dann die Leistung reduziert das wird so ein günstiges tuning aber wohl nicht leisten.


Beste Grüße
RubyONE
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Ich kann mich RubyOne nur anschliessen. Unendliche Entwicklungsstunden und Gelder werden in die Langlebigkeit des Aggregats gesteckt bis die vorgegebenen km erreicht sind. Mehr Leistung erkaufst Du Dir auf jeden Fall mit Verlust der Lebensdauer. Entscheide selbst.

Gruß
Uwe
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Was mich an der Sache reizt ist,

1. soll man ja angeblich ein wenig Sprit sparen und
2. soll der JK-Diesel ja ein wenig spritziger werden, also besser Gas annehmen...

Gibt es hier JKler mit Chip, so oder so? Gebt mal Laut! :wub: :wave:

Gruß Jens

wenn tunning , dann würde ich die achsübersetzung ändern damit spart man sprit und der jeep wird spritziger und ich versaue mir nicht den motor mit irgend welchen elektronic schnick -schnack


oliver
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,
Achsübersetzung ändern heisst aber in der Regel auch weniger VMax.

Und ob der VM Diesel spritziger wird... hmmmm... ich glaube nicht... maximal lauter :wave: :wub:

Bei nem Automatik vielleicht noch denkbar, aber den Schalter geht auch mit 35ern noch ganz in Ordnung. 180 auf der Bahn geht allerdigs nicht mehr.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chiptuning preiswert?

Chiptuning preiswert? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

    Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
  • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

    2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
  • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

    Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
  • Chiptuning 3.0 CRD

    Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE

      Jeep Compass MP Multiair 170 PS Chiptuning Power Control Box DTE: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Jeep Compass MP Multiair 170 PS Allrad Chiptunen lassen, bzw. bei DTE eine Power Control erwerben. Nun...
    • Chiptuning

      Chiptuning: Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Blindenpassgier im Motorraum meines ZG 5,9 gefunden. Dieser wurde wohl in Verbindung eines K&N Luftfilters...
    • 2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?

      2,8CRD Chiptuning wer fährt es ?: Hallo, ich überlege dem 2,8CRD mit 200PS einen Chip zu gönnen. Ich habe aus anderen Fahrzeugen durchweg gute Erfahrungen mit diesen...
    • Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4

      Chiptuning funktionierte nicht Renegade 4x4: hallo, bin neu hier und hoffe auf kontruktive antworten. ich habe einen renegade limited 1.4 170ps 4x4, baujahr 2016 als gebraucht seit ca 5...
    • Chiptuning 3.0 CRD

      Chiptuning 3.0 CRD: Was denkt Ihr grundsätzlich darüber ? Ich denke ...taugt eher nix ...   schrottet eher was ?!?!    ...
    Oben