CHIP Tuning 4.0L Jg 2005 Unlimited

Diskutiere CHIP Tuning 4.0L Jg 2005 Unlimited im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hy zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Chip-Tuning am 4.0L? Ich habe mich mal informiert und bekam von einer spezialisierten Firma den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
CH-Schleinikon ZH
Hy zusammen, hat jemand Erfahrung mit einem Chip-Tuning am 4.0L?
Ich habe mich mal informiert und bekam von einer spezialisierten Firma den untenstehenden Bescheid. Möchte mich bei euch im Forum einfach mal unverbindlich umhören, vielleicht kann ja jemand die aufgeführten Angaben der Firma bestätigen.
Gruss Wrangler007

'Das Resultat unserer Umrüstung ist wirklich hervorragend. Sie bekommen ungefähr +15 PS mehr Höchstleistung und was noch wichtiger +41 Nm mehr Drehmoment bei den Unterdrehzahlen. Mit diesem Leistungs- und Drehmomentsunterschied bekommt das Auto eine bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Die Erhöhung der Leistungen vermindert nie die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und die Lebensdauer des Motors. Nie werden die Planungsgrenzen des Hauses verpasst. Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise nimmt gegen 3% ab.'
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hast du noch mehr Angaben? das ist ja zeimlich dürftig ;)

'Das Resultat unserer Umrüstung ist wirklich hervorragend. Sie bekommen ungefähr +15 PS mehr Höchstleistung und was noch wichtiger +41 Nm mehr Drehmoment bei den Unterdrehzahlen. Mit diesem Leistungs- und Drehmomentsunterschied bekommt das Auto eine bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Die Erhöhung der Leistungen vermindert nie die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und die Lebensdauer des Motors. Nie werden die Planungsgrenzen des Hauses verpasst. Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise nimmt gegen 3% ab.'
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
.....komisch, ich hab mich in den letzten Tagen genau um dasselbe im Internet umgesehen. Da ich einen Chiptuner in meiner Nähe gesucht habe, bin ich eigentlich nur auf einen gestoßen. Allerdings verspricht der nicht allzuviel. Eine deutliche Verbesserung kann ich jetzt aus den Daten nicht erkennen. Hier der Link.
Gruß Michl

http://www.bhp-motorsport.de/chiptuning-fa...gdatenbank.html
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Und wenns 25 PS mehr sind. Das merkt man eh nicht bei den paar % Steigerung.
Das erinnert mich an die tiefer-härter-breiter Fraktion., Die geilen sich dran auf, dass auf dem Rollenprüfstand ein paar % dazu gekommen sind. Aber wenn man mit fährt merkt man keinen Unterschied.
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Ja wie gesagt ich hab mich erst mal dafür interessiert. Gemeldet hat sich der Anbieter noch nicht auf meine Anfrage per E-Mail. Sobald ich ein Angebot bekomme geb ich Euch bescheid.
Gruß und gute Nacht
Michl


Ach ja hab ich vergessen, mir gehts dabei natürlich nicht um Schneller, Stärker oder Besser, sondern höchstens um eine kleine Verbrauchsoptimierung, wobei das bei meinen 5tkm im Jahr wirklich keine Rolle spielt.
Michl
 

Gossi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
CH-Schleinikon ZH
www.digitaltuning.ch wäre eine Adresse eine andere www.carlone.ch
Es geht ja allenfalls um eine Verbrauchsoptimierung und evtl. einen besseren Drehmomentverlauf. Die Sache soll ja nützen und nicht schaden. Tiefer und schneller ist nicht die Frage...
Wenns nichts bringt und niemand eine Erfahrung mit der Sache hat... Das Thema hat mich einfach interessiert.
Gruss an alle
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Lies die Werbung mal in aller Ruhe und lass dir die Wortwahl auf der Zunge zergehen. Technisch seriös klingt anders.
Bei Saugmotoren sind die genannten Werte kaum zu erreichen. Bei Motoren nach neueren Euro-Normen kann die Gemischanfettung in den unteren Drehzahlbereichen (das ist wohl mit "Unterdrehzahl" gemeint") Vorteile bei der Gasannahme und leichte Drehmomentsteigerungen bewirken, da wegen der Prüfzyklen die Hersteller das Gemisch gerne abmagern. Bei Vollast bringt das nichts, da in diesem Bereich auch im Serienzustand die Lamdasonde keinen mäßigenden Einfluß mehr auf die Gemischbildung hat und mehr nicht gesund für den Katalysator ist. Eine Anpassung der Kennfelder von Zündung und Gemischbildung kann in Verbindung mit einer anderen Ansaug- und Abgasführung etwas bringen (eher wenig im Verhältnis um Aufwand), aber dafür ist die rustikale Jeep-Technik eine denkbar schlechte Ausgangsbasis.
Chiptuning funktioniert gut hinsichtlich einer Leistungssteigerung bei Turbomotoren (Diesel wie Benziner), da hier gnadenlos Ladedruck und Einspritzmenge gesteigert werden. Das hat dann aber sehr wohl Auswirkungen auf die Lebensdauer von Motor, Kupplung (die in der Regel ab Werk ziemlich genau für das Seriendrehmoment ausgelegt wird), Getriebe etc. Ein seriöses Tuning beschränkt sich auch hier nicht auf den Einbau einer ominösen aber billigen Elektronikbox, sondern bedarf aufwändiger Prüfstandsabstimmung und unterliegt konstruktiven Grenzen, die der Tuner kennen und beachten sollten. Dafür gibt es dafür dann auch eine Abgasmessung und ist eintragungsfähig.
Wäre noch interessant zu wissen, was die so vollmundig angepriesene Wunderbox kosten soll.

Gruß Clemens
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
auf die Antwort bin ich gespannt ;)
Ich auch...
Vor allem was die Optimierung der Zündung angeht...
Und ob das Ding mit ner Mallory kompatibel ist. :wave:
Oder ob nur in der Einspritzung gewühlt wird denn dann wärs bei mir Essig da die Mühle 99% der Zeit auf LPG-Venturi läuft.
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
....ja und wo sind die Infos dazu, weil auf dem K.L.I.C.K. da stehen ja gar keine Werte und was es überhaupt bewirkt.
Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CHIP Tuning 4.0L Jg 2005 Unlimited

CHIP Tuning 4.0L Jg 2005 Unlimited - Ähnliche Themen

  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

    Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
  • Chip-Tuning Fa. Wetterauer

    Chip-Tuning Fa. Wetterauer: @ all Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen? Nicht falsch verstehen, mir geht...
  • Ähnliche Themen

    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

      Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
    • Chip-Tuning Fa. Wetterauer

      Chip-Tuning Fa. Wetterauer: @ all Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen? Nicht falsch verstehen, mir geht...
    Oben