Chip-Tuning Fa. Wetterauer

Diskutiere Chip-Tuning Fa. Wetterauer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ all Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen? Nicht falsch verstehen, mir geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ all
Hat schon mal jemand etwas von der Firma Wetterauer in Bezug auf Chip-Tuning gehört? Gibt es Erfahrungen?
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um das rum rasen. Ehrlich gesagt habe ich meinen bis jetzt noch nicht einmal ausgefahren, aber von 570 auf 640 Nm zu steigern klingt ja nicht schlecht, was den Anzug und Zwischensprint betrifft.
Habe nat. die üblichen Bedenken bezüglich Werksgarantie und Motorschaden.
Vielleicht weiß ja jemand etwas.
Viele Grüße Thomas :top:
 

yumantu

Member
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
91
Danke
22
Standort
Wiesbaden
Hallo Thomas,
 
hier kannst du meine Meinung zu dem Thema finden. Ich fahr die Wenning Box und finde Preis-Leistung ok. Insbesondere die einfache Art des verbauens und rückrüsten finde ich besonders gut. Fahre die nun schon ca. 6000KM und habe keine Probleme oder Fehlermeldungen im System.
 
http://www.jeepforum.de/topic/101368-chiptuning-von-racechip-fur-den-diesel-top-oder-flop/#entry1059052
 
Einzig eine Pedalbox würde ich noch dazu nehmen, um meine Pschyche zu überlisten :dozingoff:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Leistungssteigerung hin oder her: die Garantie ist weg.
Und wer glaubt, dass er durch entfernen der Box FCA überlisten kann, ist naiv.
Sorry.
Die lesen im Fall des Falles die letzten Motordaten aus und sehen anhand der ausgelesenen Daten, dass dort etwas nicht original ist.
 
Und wer glaubt, dass die mit sich reden lassen, hat sich hier im Forum noch nicht durchgelesen. :wave:
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
rolopolo schrieb:
In der Garantiezeit,sind bei DTE , Schäden, die nachweislich aus dem Betrieb der Tuningbox resultieren im ersten Jahr versichert. Verlängerbar. Die Box lässt sich rückstandsfrei entfernen, da kein direkter Eingriff ins Motormanagement vorgenommen wird.
Natürlich. Und der Eigentümer des Jeeps führt den Nachweis. Viel Spaß dabei.

Und ich finde es immer wieder erfrischend, dass man den Verlust von Gewährleistung nur auf den Motor bezieht. Da ist der ganze Antrieb mit ATG, VTG und den Diffs betroffen, für die steht der Tuner sowieso nicht gerade. Aber die Gewährleistung auf den Scheibenwischermotor bleibt sicher erhalten.

Und wer glaubt, dass er sein Manipulationsgerät im Fall der Fälle spurlos verschwinden lassen kann, wird schnell merken, dass sich die Fahrzeughersteller gegen dergleichen Betrug zu schützen wissen. Dumm sind die nämlich nicht.

Aber: No Risk No Fun!
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ganz nebenbei muss man derlei Spielereien auch abnehmen und in den KFZ Papieren eintragen lassen.
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz - sehr uncool im Falle eines Crashs.
Da kann man sich ganz schnell nachhaltig ruinieren...

Aber ich will ja hier keinem den Spaß verderben ;-)

Gruss
Mik
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Die so genannten Software Änderungen oder boxen sind sehr leicht Nachweisbar. Die Autohersteller können durch abgleichen der Daten die Sachen nachweisen. Lässt euch in der Hinsicht nicht verarschen. Die Autohersteller Garantie ist nach dem Eingriff nicht komplett gelöscht nur die Komponenten die einen direkten Kontakt mit der Änderung zu tun haben werden ausgeschlossen für den Rest stehen die gerade beispielsweise wenn der Navigation ausgetauscht werden muss wird es vom Hersteller übernommen . Motor Getriebe und Antriebsstrang müssen dann extra abgesichert werden. Habe meine Erfahrungen damit gemacht.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Physikalisch rückstandslos ist schon schwierig genug, aber datenmäßig bleiben Spuren.

Und nicht vergessen: Ausbauen ohne jeglichen Schaden oder bei einem Kolbendurchbrenner sind zwei Paar Schuhe. Insofern ist die Werbung auch gerade kein Aufruf zum Betrug, was ja eine Straftat wäre.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Rückbau= Stecker ab, alter Stecker wieder drauf.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau. Das kann jeder zusagen.

Und die Garantiebedingungen sind nichts wert, denn die Beweislast wird auf den Fahrzeugbesitzer übertragen. Zudem gehört zu den Bedingungen, dass das Tuning eingetragen wird - wie soll das rückstandsfrei entfernt werden können?

Aber jeder liest das, was er gerne lesen will.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Eingetragen heisst schon lange nicht mehr, dass es in Brief und Zulassung eingedruckt wird! Da gibt es eine Bescheinigung von TÜV , DEKRA usw. die mit den Papieren mitgeführt werden müssen, mit der Empfehlung sie beim nächten Ummelden übertragen zu lassen.
 
Wir haben beim Outlander nach Entfernen der DTE-BOX alle Parameter ausgelesen, da war nichts zu sehen.
 
Nicht immer so schwarz malen.
 
Und wenn ich in 5 Jahren einen Exgetunten kaufe, gilt dann die Gebrauchtwagengarantie nicht mehr.
 
Ich meine keine Eingriffe direkt ins Steuergerät, sonder nur die BOX.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wer sein Fahrzeug mit dem Tuning (über)fordert und dieses beim Verkauf verschweigt (was ja mit dem sog. spurlosen Ausbau gewollt ist) ist schlichtweg der gleiche Betrüger wie der, der den Tacho zurückstellt. Beides ist durch Sachverständige feststellbar.

Jetzt malt mal weiter schwarz oder weiß und wartet ob's Euch erwischt.

Gute Fahrt
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Moin,
JeeperMani, das sehe ich anders.
Es aber hier zu diskutieren bringt absolut nichts.
Soll jeder machen wie er will. Es gibt sehr gute software optimiere und schlechte!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ob die Software gut oder schlecht "optimiert" oder vielmehr leistungssteigernd ist, spielt keine Rolle. Jegliche zwischengeschalteten Tunings gaukeln der Motorsteuerung Dinge vor, die zu mehr Leistungsabgabe führen. Das geht immer zu Lasten der Reserven. Egal, wie man das betrachtet. Und wer sein Fahrzeug dann klammheimlich rückbaut und dem Nachfolger nichts davon berichtet, begeht Betrug und ist straf- und zivilrechtlich zu belangen. Nicht mehr und nicht weniger. Und auch hier gab es schon die bekannten Nachmotorschäden, die im deutlich 5-stelligen Bereich lagen.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Wie gesagt sehe ich anders und vor allem in jedenfall anders zu betrachten! Man muss die Optimierung im Rahmen halten und es nicht übertreiben. Da gibt es Gute und schlechte! Bei den Herstellern von Werk aus bei manchen Modellen von Haus aus so gemacht. In die Details gehe ich nicht da es hier den Rahmen sprengt und nicht die Frage ist!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Dann wäre für Dich auch OK, wenn der von Dir gekaufte Wagen schon 50 tkm auf dem Buckel hat, obwohl nur die üblichen 5 bis 20 km auf dem Tacho stehen.

Das kannst Du gerne so handhaben.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nein Manfred das hast Du falsch verstanden. Nicht wenn er ihn kauft, sondern wenn er ihn verkauft :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chip-Tuning Fa. Wetterauer

Chip-Tuning Fa. Wetterauer - Ähnliche Themen

  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

    Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
  • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

    Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    • Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017

      Chip-Tuning für GC Modelljahr 2017: Hallo in die Runde   nachdem ich einige Jahre einen X 5 ( 3 Liter Diesel 248 PS) gefahren bin,hätte ich Lust auf Veränderung - und der Grand...
    • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

      Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
    Oben