n3squ1ck
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 02.08.2023
- Beiträge
- 13
- Danke
- 11
Morgen =)
Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen.
Die Idee eines Small Blocks reizt mich eh die ganze Zeit schon, da er ja im Prinzip für den XJ der perfekte Fit ist.
Leichter als der I6, mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch und so ein bisschen "Will haben".
Jetzt gibts ja im Prinzip für den "passt das" Teil bereits Adapter zu kaufen und im Prinzip ist mein Schlachtplan:
V8 Schlachter kaufen
Alles rausrupfen was man brauchen könnte
Einbauen
Tüv
Abnahme
Am Straßenverkehr Teilnehmen
Ja mag etwas blauäugig sein, allerdings ist der reine Umbau wohl echt recht simpel und ich suche ja eine Herausforderung.
In dem Zuge will ich auch den Motorraum etwas cleanen, neu lackieren und das Teil generell etwas aufwerten.
Mein XJ ist ein 4.0 aus 89 mit der AW4 Automatik und 242 VTG.
Meine Fragen:
Hat das bereits jemand gemacht und eintragen lassen?
Mein TÜV Prüfer (welchen ich vergleichbar schlecht erreiche) meinte wenn die Emissionskennzifer passt (0430) dann wäre die Eintragung ein Kinderspiel solange ich den kompletten Drivetrain übernehme (Motor, Get, VTG, Hinterachse) was ja eigentlich nicht der Plan wäre, zudem gibt es keine Small Blocks mit genau 0430, lediglich schlechter 0426 oder besser 0431.
Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mir bei dem Thema Zeit, Nerven und Geld sparen? (nicht machen ist hier keine valide Antwort )
Ich bedanke mich für jeden Input =)
Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen.
Die Idee eines Small Blocks reizt mich eh die ganze Zeit schon, da er ja im Prinzip für den XJ der perfekte Fit ist.
Leichter als der I6, mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch und so ein bisschen "Will haben".
Jetzt gibts ja im Prinzip für den "passt das" Teil bereits Adapter zu kaufen und im Prinzip ist mein Schlachtplan:
V8 Schlachter kaufen
Alles rausrupfen was man brauchen könnte
Einbauen
Tüv
Abnahme
Am Straßenverkehr Teilnehmen
Ja mag etwas blauäugig sein, allerdings ist der reine Umbau wohl echt recht simpel und ich suche ja eine Herausforderung.
In dem Zuge will ich auch den Motorraum etwas cleanen, neu lackieren und das Teil generell etwas aufwerten.
Mein XJ ist ein 4.0 aus 89 mit der AW4 Automatik und 242 VTG.
Meine Fragen:
Hat das bereits jemand gemacht und eintragen lassen?
Mein TÜV Prüfer (welchen ich vergleichbar schlecht erreiche) meinte wenn die Emissionskennzifer passt (0430) dann wäre die Eintragung ein Kinderspiel solange ich den kompletten Drivetrain übernehme (Motor, Get, VTG, Hinterachse) was ja eigentlich nicht der Plan wäre, zudem gibt es keine Small Blocks mit genau 0430, lediglich schlechter 0426 oder besser 0431.
Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mir bei dem Thema Zeit, Nerven und Geld sparen? (nicht machen ist hier keine valide Antwort )
Ich bedanke mich für jeden Input =)