Cherokee xj im Gelände welchen Gang einlegen?

Diskutiere Cherokee xj im Gelände welchen Gang einlegen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Habe ein Jeep cherokee xj 4.0 Bj 97 und möchte demnächst Offroad fahren. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Automatikgetriebe im...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute!
Habe ein Jeep cherokee xj 4.0 Bj 97 und möchte demnächst Offroad fahren.
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Automatikgetriebe im welchen Gang und in welcher Untersetzung 4w PT oder FT 4 Lo.
In welcher Situation wählt ihr welchen Gang würde mich interessieren. Und in welcher fahrt Situation schaltet man auf 1-2 Gang?

Natürlich werde ich es auch selbst testen sobald ich mein Fahrzeug nächste Woche angemeldet habe.

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Fahrzeug im Offroad bezüglich Fahrstufe?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Part Time hab ich eingelegt, wenn es schlammig bzw. geröllig wurde. Ansonsten bin ich in D durch alles durch und drüber. Eine wahre Wonne und jedes Mal ein Staunen, was der XJ alles wegsteckt und kann. Ach ja ...

...aber dein Beitrag ist im falschen Unterforum gelandet. Das werden die Admins bestimmt bald korrigieren. :)
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Danke für deine Antwort. Wann legt man eigentlich den 1-2 Gang?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Eigentlich fährt man im 1. Gang, dadurch hast du eine Motorbremse, und wenn du auf D fährst könnte es passieren das dein Auto bei Bergab Passagen hoch schaltet und du zu schnell wirst.....auf ebenem Gelände ist D natürlich möglich.
Bitte korrigiere mich, denn vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich erinnere mich schwach das zumindest mein alter XJ Bj.89 beim Automaten keinen ersten Gang für sich hatte, sondern eben die vom Themeneröffner erwähnten 1-2 dann 3 und dann D

1-2 würde ich für steile Abfahrten in der Untersetzung wählen bei Part Time ... dann rollt der Wagen durch die Motorbremskraft und du musst allenfalls ab und zu kurz die Bremse antppen.
Prinzipiell gilt beim steilen bergab fahren ... Fuss weg von der Bremse, denn zu schnell blockieren dann die Räder, der Wagen kommt ins rutschen, kann sich seitlich quer stellen und die Gefahr einer Rolle seitwärts liegt greifbar nah 😱😱😱

Screenshot_20191023-211957_Gallery.jpg
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Steile Abfahrten.... :) da werfe ich mal noch den gewollten "Schotterkeil" ins Rennen. Den bekommt man durch kurzes Blockieren... ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
...oder auch nicht...dann rutscht die Fuhre nur noch....und...das überbremsen nur einer Achse geht ganz schnell...

Da werfe ich noch mal das Schlagwort "ABS" rein, das sorgt sicher auch für Diskussionsstoff...:devil:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ABS in der Untersetzung hab ich noch nie gespürt.. (ok hab nen ZJ)

aber in 1-2 in der untersetzung kraucht man gemächlich einen Berg runter (solang es nicht nen 100% Gefälle ist) Mut genug vorrausgesetzt.
Im schweren Gelände (keine Feldwege) empfiehlt es sich in der Untersetzung zu fahren, da die durchnittliche Drehzahl dann höher ist... > Kühlung usw...
 

Det65

Guest
Das ABS merkt keine Untersetzung da mechanisch, nur bei den meisten Autos fängt das ABS erst bei einer gewissen Geschwindigkeit an zu arbeiten!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.454
Standort
16321 Bernau b.Berlin
4lo ist beim XJ immer part time. Macht aber nix, man kraucht ja nicht auf steilem Asphalt rum.

Je nachdem was als Gelände bezeichnet wird.......würde ich auch immer 4lo wählen, zusammen mit der Fahrstufe 1-2, aus besagten Gründen. Wenn dir das alles zu langsam oder die Motordrehzahl zu hoch wird bist Du zu schnell - oder nicht wirklich im Gelände.
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

ich habe auch einen 97ziger. Schau mal in dein Handbuch da steht recht gut erklärt wann und wie du in welchem Gang fährst. Solltest du keins haben kanonisch dir die Seiten gern als PDF Mailen.

Gruss
Harzer
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Habe kein Handbuch würde mich freuen wenn du es mir mailen kannst 👍
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn mein Facelift mit AW4 auf 1/2 steht und bei niedrigem Tempo in 1 schaltet, bleibt er auch dort. Für immer. Egal wie schnell ich fahre oder was ich sonst mache... Erst, wenn er der Gangwahlhebel wieder in 3 bzw. D gestellt wird, schaltet er in den 2/3/D. Das ist wohl kein Bug, sondern ein Feature.

Der 2 Gang bleibt bei mir bis ca. 38kmh drin. Darunter flutscht er in 1. In der Untersetzung natürlich erst bei niedriger Geschwindigkeit (durch 2,72).
 
Thema:

Cherokee xj im Gelände welchen Gang einlegen?

Cherokee xj im Gelände welchen Gang einlegen? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände

    Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und besitze seit 2 Wochen einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 97 mit 151500 Km. Es ist mein erster...
  • Cherokee fürs gelände

    Cherokee fürs gelände: Hallo , spiele mit dem gedanken mir ein cherokee zu kaufen um mit ihm zur arbeit zu fahren und sehr oft im gelände zu spielen , Jetzt meine frage...
  • grand cherokee wh, höher und besser fürs gelände --- wie??

    grand cherokee wh, höher und besser fürs gelände --- wie??: Hallo Gemeinde, möchte meinen wh gerne noch verbessern fürs Gelände, habe bisher nur 2 Zoll Spacers gefunden. Frage: Passen auch WK Teile?? orz...
  • Jeep Cherokee im "gelände" Video

    Jeep Cherokee im "gelände" Video: Hab heut zufällig dieses Video entdeckt... Bin sprachlos. http://www.orschlurch.de/flvplayer_jeep-offroad.html
  • Grand Cherokee unter Last im Gelände?

    Grand Cherokee unter Last im Gelände?: Hallo, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ BJ 90 und möchte "aufrüsten". Gerade schaue ich mir einen Gand Cherokee BJ 2001, Benziner mit 4 l...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände

      Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und besitze seit 2 Wochen einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 97 mit 151500 Km. Es ist mein erster...
    • Cherokee fürs gelände

      Cherokee fürs gelände: Hallo , spiele mit dem gedanken mir ein cherokee zu kaufen um mit ihm zur arbeit zu fahren und sehr oft im gelände zu spielen , Jetzt meine frage...
    • grand cherokee wh, höher und besser fürs gelände --- wie??

      grand cherokee wh, höher und besser fürs gelände --- wie??: Hallo Gemeinde, möchte meinen wh gerne noch verbessern fürs Gelände, habe bisher nur 2 Zoll Spacers gefunden. Frage: Passen auch WK Teile?? orz...
    • Jeep Cherokee im "gelände" Video

      Jeep Cherokee im "gelände" Video: Hab heut zufällig dieses Video entdeckt... Bin sprachlos. http://www.orschlurch.de/flvplayer_jeep-offroad.html
    • Grand Cherokee unter Last im Gelände?

      Grand Cherokee unter Last im Gelände?: Hallo, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ BJ 90 und möchte "aufrüsten". Gerade schaue ich mir einen Gand Cherokee BJ 2001, Benziner mit 4 l...
    Oben