Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände

Diskutiere Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und besitze seit 2 Wochen einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 97 mit 151500 Km. Es ist mein erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JGCZJ97

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu im Forum und besitze seit 2 Wochen einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 97 mit 151500 Km. Es ist mein erster Jeep und Geländewagen.

Ich möchte ihn gerne fürs Gelände umbauen, aber will nicht jede Tag ins "Harte" Gelände damit, sondern nur für spontane ausflüge in den Offroadpark oder Feld/Wiesen.

Meine erste Frage wäre, welche Reifengröße kann ich ohne Probleme auf meine originalen Felgen montieren. Fahre zur Zeit 225/70/16 ET 25. Oder empfehlt ihr sogar andere Felgen?

Welche Geländereifen sind empfehlenswert und welche weniger? Habe momentan Cooper Discoverer STT in engerer wahl oder vielleicht sogar BF Goodrich. Was haltet ihr von dem Reifen?

Desweiteren soll der Jepp nächstes Jahr Höhergelegt werden um ca 2-3" (momentan scheinen Spacer von max 0,75" eingebaut zu sein). Was könnt ihr für varianten empfehlen? Komplettfahrwerk (Trailmaster, OME, Rancho, Rubicon usw.), nur Spacer o.ä.? Was muss bei welcher höhe alles umgebaut werden? Möchte nicht wegen einem Zoll mehr, 2000 Eu zusätzliche umbaukosten haben.

Wie siehts mit Unterfahrschutz aus? Welche Bauteile sollten auf alle Fälle geschützt werden?

Ich Dank euch schonmal sehr für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

JGCZJ97

Guest
Danke für den Link!

Dort sieht man ja schon einmal eine Menge, aber geht es nicht noch genauer?
Hat keiner genauers von Umbauten?

Danke

Lg

Sascha
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Welche Geländereifen sind empfehlenswert und welche weniger? Habe momentan Cooper Discoverer STT in engerer wahl oder vielleicht sogar BF Goodrich. Was haltet ihr von dem Reifen?

Desweiteren soll der Jepp nächstes Jahr Höhergelegt werden um ca 2-3" (momentan scheinen Spacer von max 0,75" eingebaut zu sein). Was könnt ihr für varianten empfehlen? Komplettfahrwerk (Trailmaster, OME, Rancho, Rubicon usw.), nur Spacer o.ä.? Was muss bei welcher höhe alles umgebaut werden? Möchte nicht wegen einem Zoll mehr, 2000 Eu zusätzliche umbaukosten haben.
1. Mit den Cooper Discoverer STT kannst nichts verkehrt machen. Offroad super und Onroad für
einen MT-Reifen erstaunlich gutmütig und auch im Winter mit recht passablen Fahreigenschaften.

2. Wenn Dein Granny 2-3 Zoll wachsen soll, dann leg noch mal ein halbes Inch drauf und denke über
das Rubicon Express 3,5" Superflex ZJ nach. Dazu brauchst lediglich noch die passenden Dämpfer
und (besser wäre es) für vorn zumindest einen einstellbaren Panhardstab. Hinten reicht das im Kit
enthaltene Relocation Bracket aus (besser wäre auch hier ein einstellbarer Panhard, der kann aber
auch noch warten). Dann hast ein richtig gutes und komplettes Fahrwerk, für's Gelände mit 'ner
spitzen Verschränkung und für die Strasse mit erstaunlich guten Fahreigenschaften (je nach Art der
gewählten Stossdämpfer).

Die Homowelle lass ich jetzt erstmal aus'm Spiel :mellow:

Später kannst dann das Kit mit einstellbaren oberen Längslenkern nochmals upgraden.

Ausserdem hast mit dem Einbau gleich die ganzen alten verschlissenen Teile (wenn nicht jetzt,
dann bald ;) ...) durch bessere neue ersetzt...

Gruss
Nic
 

JGCZJ97

Guest
Danke NicMa für die super Beschreibung.

Ein Freund von mir fährt die Cooper auf seinem Galloper und ist bis jetzt sehr zufrieden mit denen. Als wir im Offroadpark waren und ich gesehen hab was so Reifen leisten und ausmachen können war ich schon erstaunt.

Das Rubicon Express 3.5 habe ich mir auch schon angeschaut. Aber was für Dämpfer kommen da rein? Länge, Härte, eventuell empfehlenswerte Marke?

Was ist der Unterschied zwoschen Superride und Superflex?

Warum sollte es ein einstellbarer Panhardstab sein?

Was bewirkt die Homowelle und die einstellbaren oberen Längslenker?

Muss nich bei der Höhe eine andere Welle eingebaut werden oder was am Getriebe verändert werden?

Wie siehts denn mit dem 4,5 Superflex aus?

Ich bedanke mich schonmal für die Mühe.

LG

Sascha


HI SLer!

Also eine Frage hab ich zu den 265/70/16 auf der originalen Felge.

Ich habe hier ein Gutachten für die Felgen vorliegen und in diesem steht die Größe nicht drinne. Also darf ich die doch nicht fahren? So wie ich mir das angeschaut habe müssten ohne Probleme 245er draufpassen ohne das was rausschaut bzw. gebördeln werden muss. Aber bei 265er plüs 30 mm Spurplatten (pro Seite oder insgesamt also 15 mm pro Seite) sind doch viel zu breit oder täusche ich mich da? Muss nicht auch höhergelegt werden bei der größe? Desweiteren hab ich gelesen das Jeep die ganzen Gutachten entzogen bekommen hat für breitere Reifen. Zudem gab es Probleme mit lenkanschlag und der Servopumpe.


LG
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Die 265er musst du natürlich eintragen lassen, oder eben nicht.In den neuen Zulassungspapieren ist das eh nicht mehr so klar.

Die 30mm meinte ich pro Seite, dann musst du aber mit Höherlegung schauen das die Achsen mittig sind, sonst steht der Reifen hinten rechts bzw vorne links etwas raus. Am besten verstelbarer Panhard oder Braket einsetzen.

Wahrscheinlich brauchst du für den TÜV auch noch ein anderes Tachoritzel, da er (mit GPS gemessen) ganz genau oder zu wenig anzeigt. Beides nicht gern gesehen.

Die Cooper MTs hatte ich auf meinem XJ, fand sie sehr laut. Da sind die Grabber deutlich leiser.

Grüsse

Olli
 

JGCZJ97

Guest
Das ich die 265er eintragen lasen muss ist klar, nur die größe ist für meine Felge nicht zugelassen zumindestens steht es so in dem Gutachten.....

Aber die Spurverbreiterung brauch ich schon wegen dem Lenkeinschlag oder? Stehen bei der größe der Reifen plus Verbreiterung dir Reifen nicht über?

Tachoritzel auch noch? Da kommt ja eine Menge zusamen wenn man größere Reifen plus Höherlegung haben will.

Wie fandest du die Cooper abgesehen von der Lautstärke?

Gruß

Sascha

Ps: In meinen Papieren egal ob alt oder neu stehen nur die 225/70/16 drinne.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Es gibt einige Leute hier die den 265/70 16 auf der Originalfelge eingetragen haben. Auf einer breiteren Felge sehen sie aber deutlich besser aus. Mit der Serienfelge brauchst du die Spurverbreiterung zumindest wegen der Lenkung, ansonsten schrabbelts gleich überall. Aber bei 2-3" wird dir beim echten Offroadeinsatz das Rad überall entsprechenden Platz schaffen bzw. zieht auch mal der Reifen den kürzeren. Eigentlich müßtest du für die 265er schon mit der Flex arbeiten, ansonsten gibts Probleme hinten am Schweller und vorne bei voll eingeschlagenem Rad und starkem Einfedern.

Ich denke nicht daß du das Tachoritzel ändern mußt, mein Tacho beim 5.9 zeigt trotz 265/70 16 immer noch etwas zu viel an.
Also ich bin zufrieden mit meinen 265/70 16 General Grapper auf der Originalfelge ohne Spurverbreiterung. Habe in der Kombination mit dem Trailmaster Fahrwerk 2.00 nur ein wenig vorne an der Stoßstange abschneiden müssen. Kann diese Kombi nur empfehlen, da der Dicke seit dem neues Auto ist bzw. fahrbar. Gelände, kann ich Dir wenig helfen, da ich mich nur auf der Strasse mit dem Dicken bewege.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ok, neue Variante, die ich auch selber fahre : 1,75 Spacer + 30mm Spurv. rundum + 265/70x16 Grabber AT auf org. Felge + hinten 2 längere Stossdämpfer+ evtl. Bracket.


Diese Kombi steht auch bei voller Verschränkung nirgends an. Liegt daran das die Spacer nicht so viel Federweg zulassen wie die längeren Federn. Nachteil : durch weniger Verschränkung lupft er eher mal ein Rad in die Höhe und eine Sperre wäre von Vorteil.

Hier noch mal ein Vid wo meiner schön einfedert ohne anzuschrabben, ausserdem sieht man die oben erwähnte Kombi.




http://www.youtube.com/watch?v=H6P-BKJjRU4



Olli
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ich hatte halt nur dieses Video zur Verfügung, hatte ihn aber auch schon ihn anderen Situationen. Werde es aber gleich heute noch mal ausprobieren und explizit bei voller Veschränkung (Pfötchen in die Höh..) den vollen Lenkeinschlag ausprobieren.

Berichte dann.

Olli
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Das ich die felgen vom 5.9 drauf hab macht doch keinen Unterschied, oder?
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Es gibt Jeeper für die ist sowas ein Problem??? ;)
Ach stellt euch nicht so an Blech is Flexibel das läßt sich schon ein wenig hin und her Biegen :mellow:

Ich habe ja nur 31x10,5 drunter aber da schrapts auch schon ab und zu mal..

gruss
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
wenn du ins gelände willst, willst du so viel bodenkontakt wie möglich, dann holst du dir entkoppelbare stabihalter und dann schrabbelt selbst meine kombi (im vorderen radhaus oben innen). über die suche findest du aber alles was du dazu wissen willst. haben wir schon x-mal durchgekaut.
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Ich zitiere mal den TE : "....Ich möchte ihn gerne fürs Gelände umbauen, aber will nicht jede Tag ins "Harte" Gelände damit, sondern nur für spontane ausflüge in den Offroadpark oder Feld/Wiesen....."

Olli
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Das is selbst für meinen 24" Monitor zu groß ;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja, solche wie ich und viele andere die noch lange Freude an dem Karren haben wollen. Solche wie du Ivo, die verkraften das.
;)
Trotz dieser Äusserung:
Irgendwie find ich meinen Fahrstil etwas zurückhaltender als den Deinen... :mellow:
 

JGCZJ97

Guest
HI an alle!

Also, eure Gespräche mitzuverfolgen ist schon sehr interessant^^

Zu dem Thema Reifengröße würde ich gerne noch mehr erfahren. Ist es denn ohne weiteres möglich auf die originalen Felgen 265er aufzuziehen? In dem Gutachten steht nichts von denen. Wer nachschauen will folgender Link ist ein Gutachten.

http://www.offroadreifen.com/programme/ser...=Jeep&typ=O

Ich will eigentlich nichts im Radhaus wegschneiden und tendiere wie schon zu erst auf 245er. Kann mir denn jemand sagen welche Reifengröße fürs Gelände besser ist? 245/70, 245/75, 265/70 oder 265/75? Was sind da die Unterschiede? Gibts vielleicht Felgen die empfehlenswert sind die eventuell sogar von Jeep sind?

Zum Fahrwerk hab ich auch noch Fragen. Den Vorschlag von NicMa mit dem Rubicon Express 3,5" Superflex find ich recht gut und würde meine Vorstelllung treffen. Was muss bei dem Fahrwerk noch alles gemacht werden außer Panhardstab?

Nochmal was zu meinem vorhaben. Ich möchte ihn fürs Gelände umbauen und werde mit ihm in den Offroadpark fahren (nicht jeden Tag aber vielleicht einmal im Monat) und dort auch in extremeren Situationen bewegen. Wald, Wiesen und Feld zwischendruch mal.

Danke für eure regen Kommentare.

Lg

Sascha
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nochmal was zu meinem vorhaben. Ich möchte ihn fürs Gelände umbauen und werde mit ihm in den Offroadpark fahren (nicht jeden Tag aber vielleicht einmal im Monat) und dort auch in extremeren Situationen bewegen. Wald, Wiesen und Feld zwischendruch mal.
Hey...
Probiers doch mal andersrum:
Nimm die Mühle wie sie ist mit in den Offroad-Park.
Dann fahr mit Köpfchen und teste erstmal...
Der ZJ geht auch serienmäßig so dass ein Anfänger eher ein Pfützchen auf den Sitz macht als dass das Auto stecken bleibt...



Das hier war meiner noch ungeliftet.
235/70R16 ATs, Spurverbreiterungen und das wars.
Ja, es gab Kratzer an den Schweller und ich musste bissel denken beim Fahren aber stecken geblieben bin ich nicht. ;)
Und ja, ich hatte Spaß und bin nicht nur Chicken-Way gefahren... :mellow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände

Grand Cherokee ZJ - Umbau fürs Gelände - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ

    Dachreling umbauen Jeep Grand Cherokee ZJ: Servus ich bin seit Tagen auf der verzweifelten Suche nach Dachträgern für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Wie ich in meiner...
  • Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

    Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD: Geschätzte Jeep-Community Gerne würde ich meinen Grand Cherokee WH CRD, welchen ich über die letzten 1,5 Jahre zum Offroad Reisemobil umgebaut...
  • Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0

    Umbau Jeep Grand Cherokee WG-Zusatzscheinwerfer.pdf 1.0: Anleitung für diese Variante der Zusatzscheinwerfer Hochgeladen von: KTS
  • Ähnliche Themen

    Oben