Ralff
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- Cherokee XJ 2,5td
Hallo zusammen,
ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998. Leider war mir das Glück noch nicht allzu hold, da er im moment auch das Starten verweigert.
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, die entsprechen Posts wurden aber meines Wissens geschlossen. Deshalb ahbe ich ein neues Thema eröffnet. Bitte verzeiht mir..!
Das heißt konkret:
Anlasser dreht, aber Fahrzeug springt nicht mehr an, Voltmeter und Tankanzeige funktionieren auch nicht. Zudem geht nach ein paar Sekunden das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre wieder an.
@burgixxl oder cherokee xj: Habe den Eindruck bekommen Ihr kennt das Problem und habt ggf. auch eine Lösung. Ich weiß nur nicht wie ich Euch per PN anschreiben kann....
Ist dies ein gängiges Problem mit einer klaren Lösung?
Habe schon einiges hier im Forum recherchiert und es scheint viele mögliche Ursachen zu geben:
1. Wegfahrsperre?
2. Relais ?
3. Sensor Kurbelwellenposition /Oberere Totpunktgeber?
4. Defekt im Zündschloss?
Habe folgendes ausprobiert:
1. Dieselleitung vom Dieselfilter entfernt und Minitank mit Direktzugang zur Einspritzpumpe gelegt.
2. Verschraubung zur Einspritzdüse am Motorblock gelöst
3. Motor "gestartet" - Ergebnis: Anlasser orgelt, es kommt aber kein Diesel oben an der Dieselleitung raus. Beim Abnehmen des Rücklaufschlauches - Seite ESP - kommt Diesel raus , aber wahrscheinlich normal, oder.
Das deutet für mich darauf hin, dass die ESP - wenn der Anlasser läuft - keinen Diesel Richtung Motor fördert. In Verbindung mit der Tatsache, dass weder Voltmeter noch Tankanzeige funktionieren und das Schlüsselsymbol im Armaturenbrett auch nach Tätigen des Unlock der Fernbedienung (beide Schlüssel ausprobiert) wieder angeht (geht für 2 Sekunden aus, man hört bei Drücken des Unlock Knopfes auch irgendein "Schaltgeräusch", vermute ich, dass es sich um irgendein elektronisches Problem handelt.
Wäre super dankbar, wenn eine(r) von Euch das Problem schon mal gelöst hat und mir weiterhelfen kann. Bin übrigens am Rande des Nordscharzwald zwischen Stuttgart und Karlsruhe beheimatet.
Viele Grüße
Ralf
ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998. Leider war mir das Glück noch nicht allzu hold, da er im moment auch das Starten verweigert.
Ich weiß, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, die entsprechen Posts wurden aber meines Wissens geschlossen. Deshalb ahbe ich ein neues Thema eröffnet. Bitte verzeiht mir..!
Das heißt konkret:
Anlasser dreht, aber Fahrzeug springt nicht mehr an, Voltmeter und Tankanzeige funktionieren auch nicht. Zudem geht nach ein paar Sekunden das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre wieder an.
@burgixxl oder cherokee xj: Habe den Eindruck bekommen Ihr kennt das Problem und habt ggf. auch eine Lösung. Ich weiß nur nicht wie ich Euch per PN anschreiben kann....
Ist dies ein gängiges Problem mit einer klaren Lösung?
Habe schon einiges hier im Forum recherchiert und es scheint viele mögliche Ursachen zu geben:
1. Wegfahrsperre?
2. Relais ?
3. Sensor Kurbelwellenposition /Oberere Totpunktgeber?
4. Defekt im Zündschloss?
Habe folgendes ausprobiert:
1. Dieselleitung vom Dieselfilter entfernt und Minitank mit Direktzugang zur Einspritzpumpe gelegt.
2. Verschraubung zur Einspritzdüse am Motorblock gelöst
3. Motor "gestartet" - Ergebnis: Anlasser orgelt, es kommt aber kein Diesel oben an der Dieselleitung raus. Beim Abnehmen des Rücklaufschlauches - Seite ESP - kommt Diesel raus , aber wahrscheinlich normal, oder.
Das deutet für mich darauf hin, dass die ESP - wenn der Anlasser läuft - keinen Diesel Richtung Motor fördert. In Verbindung mit der Tatsache, dass weder Voltmeter noch Tankanzeige funktionieren und das Schlüsselsymbol im Armaturenbrett auch nach Tätigen des Unlock der Fernbedienung (beide Schlüssel ausprobiert) wieder angeht (geht für 2 Sekunden aus, man hört bei Drücken des Unlock Knopfes auch irgendein "Schaltgeräusch", vermute ich, dass es sich um irgendein elektronisches Problem handelt.
Wäre super dankbar, wenn eine(r) von Euch das Problem schon mal gelöst hat und mir weiterhelfen kann. Bin übrigens am Rande des Nordscharzwald zwischen Stuttgart und Karlsruhe beheimatet.
Viele Grüße
Ralf