Cherokee spinnt...

Diskutiere Cherokee spinnt... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr, brauche bitte mal Eure Hilfe. Bei meinem Cherokee hüpfen ab und zu sämtliche Anzeigen rauf und runter. Volt geht auf 19 rauf und...
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Olikra

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Hallo Ihr,

brauche bitte mal Eure Hilfe.
Bei meinem Cherokee hüpfen ab und zu sämtliche Anzeigen rauf und runter. Volt geht auf 19 rauf und bleibt da für ein paar Minuten stehen. Ab und zu leuchtet dann auch noch Check Gauges auf.
Dann gehen alle Anzeigen wieder in den normal Zustand. Ab und zu geht die Voltanzeige etwas rauf so auf 16. Aber niemals unter 14...
Dachte wäre eine defekte Lichtmaschine. Also neue gekauft. Gleich eine stärkere :)
Eingebaut aber Problem besteht weiterhin.

Desweiteren hat er keine Kraft mehr beim gasgeben. Macht auch keinen Kickdown mehr. Beim Berg anfahren stehe ich voll im Gas aber er kommt sehr sehr langsam voran.

Habt Ihr einen Tipp was es sein kann?

Viele Grüße vom verzweifelten Oliver
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...ob das eine was mit dem anderen zu tun hat, ist schwer zu sagen...

- Ist das Symptom nur bei den Anzeigen und deren Beleuchtung, oder auch "außerhalb" z.B. beim Abblendlicht zu sehen?

- Ist der Getriebeölstand korrekt?


als erst Tipps...


Grüsse :bye:


Sven
 

DERpeter

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ersteres hört sich vielleicht nach einem blanken kabel an? :bye:
schon mal durchmessen (lassen)?

Grüßend,
DERpeter

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Olikra

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Erst mal Danke für Eure Tipps!! :angel:


War vorhin nochmal in der Werkstatt und habe ihn ans Diagnosegerät stöpseln lassen.

Alle Fehler sind auf Spannungsprobleme zurück zuführen.

Wird wohl irgendwo ein Kabelbruch oder wie DERPeter sagt ein blankes sein....

Irgendiwe klingt das nach viel Sucherei.... :bye:

Grüße vom jetzt suchenden Oliver

@ heisseluft
Anzeige werden heller und Ablendlicht wird machmal richtig hell fast wie Xenon-Scheinwerfer :wave:
Getriebölstand ist OK
 
Travelingman

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Anzeige werden heller und Ablendlicht wird machmal richtig hell fast wie Xenon-Scheinwerfer :wave:
Getriebölstand ist OK
Also das sieht dann für mich schon sehr nach Regler aus, wenn es wirklich so hell wird :smileJap:

Grüße

Robert
 

XJmario

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Hallo Oliver,

ich könnte mir vorstellen das es an dem Spannungsregler bzw. Spannungsteiler im Kombiinstrument liegt. Der Spannungsregler liefert für alle Anzeigeinstrumente eine konstante Gleichspannung. Nur so ist es gewährleistet das die Anzeigeinstrumente immer richtig und ohne Schwankungen anzeigen. Ist dieses Bauteil defekt, so kommt es zu Anzeigefehlern.

Wo genau der Spannungskonstanthalter sitzt, kann ich dir leider nicht sagen, wahrscheinlich im Kombiinstrument, da ich es von VW her so kenne. Mit Jeep konnte ich hier leider noch keine Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße

Mario
 
Manne

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Also, das mit deinen Anzeigen ist ziemlich sicher der Spannungsregler, wie XJmario schon schrieb, kenn ich auch von VW, ist so n kleiner Transistorfuzzel auf der Haupt-Platine oder -Folie des Kombinstruments. :wave:

Das mit deinem Kickdown hat damit wohl nix zu tun = separates Problem = Getriebeölstand checken, Kickdown-Bowdenzug checken, oder Unterdruckproblem (defekter Schlauch) oder Steuergerät, da fällt mir auf Anhieb nix genaues ein, da ich n 92er habe und du ja n 97er.

:smileJap:
 
Olikra

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Hallo Ihr,

erst mal danke für Eure zahlreichen Antworten.

Getriebeölstand ist OK. Auch seid ein paar Wochen frisches drin.

Werde mal auf die Suche nach dem Spannungsregler gehen...

Hab ach mal die Masseleitungen überprüft. Naja soweit ich sie finden konnte.

Wird mir wohl nichts anderes bleiben in doch wieder in die Werkstatt zu bringen :-(

So viel wie er am Anfang Spaß gemacht hat soviel (naja fast soviel) Sorgen macht er mir jetzt...


Ach ja das Automatikgetriebe funktioniert ohne Probleme. Erst wenn die Spannungsschwankungen auftreten fängt es das spinnen an...

Suche weiter...

Grüße Oliver
 
Linedance

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Wenn die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird, während die Maschine läuft, kann das auch zu so etwas führen. Schau Dir mal die Masseverbindung Batterie-Karosse oder auch Batterie-Plus zur Elektroverteilung an.

Da würde ich beginnen.

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

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Lalala...
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...und wenn fertig, machst Du mal den Riemen für die Lima und das andere Gedönse runter und beobachtest dann, wenns dann noch flackert sollte es nicht die Lima sein...

Bitte nicht zu lange laufen lassen !!! (keine Wasserpumpe)


Grüsse :smileJap:


Sven
 
Olikra

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Hi Matthias

Batterie Plus habe ich noch nicht überprüft...

Weißt Du wo ist die Masse überall an der Karosserie befestigt ist? Die kurze Leitung direkt an der Batterie habe ich schon gecheckt. Ist OK.
Aber da geht ja noch ein Strang in die tiefen des Motors herunter... :wave:

Grüße

Oliver

Hallo Sven,

habe die Probleme bis jetzt nur während der Fahrt gehabt. Im Stand war er bis jetzt ganz brav...

Aber vielleicht sollte ich ihn mal so 5 Minuten laufen lassen. Nur heute nicht mehr ist schon zu dunkel und kalt... :smileJap:

Grüße

Oliver
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Kabel glaub ich nicht, bedingt evtl. der Temperatursensor von der Batt... ich denk da eher an die Regelung bzw. hier den PCM was auch alles andere erklaeren wuerde.
Bevor Du lange suchst und doch nichts findest,- fahr zu DC und lass mal den Steuerrechner auslesen... ich denke das er einiges zu melden hat. :smileJap:
 

Viethps

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Wenn die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird, während die Maschine läuft, kann das auch zu so etwas führen. Schau Dir mal die Masseverbindung Batterie-Karosse oder auch Batterie-Plus zur Elektroverteilung an.

Da würde ich beginnen.

Gruß,
Matthias
Hai,
da auch das Abblendlicht sehr hell wird, sollte das Problem um die Batterie herum liegen.
-- Eventuell sogar innerhalb der Batterie, Bruch der Verbindung Pol- - Platten möglich.
Gerade bei Umbau auf nicht originale Polposition ( nicht poolposischen :wave: ) durch Verwendung der hier üblichen Batterien ist meist seitliche Scherbelastung gegeben. Da würde ich auch mal checken!
:smileJap:
Seppl
 
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