Cherokee Liberty mit Startproblemen

Diskutiere Cherokee Liberty mit Startproblemen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hier jetzt die Leidensgeschichte meiner Anke mit ihrem Cherokee 2,8 crd. Ich hoffe, jetzt richtig gelandet zu sein. Hallo liebe Leute, ich bin...

Der Commander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander
Hier jetzt die Leidensgeschichte meiner Anke mit ihrem Cherokee 2,8 crd.
Ich hoffe, jetzt richtig gelandet zu sein.

Hallo liebe Leute, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen, da ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen möchte. Das mach ich nachher unten.........
Meine Name ist Wilfried, ich bin 60 Jahre alt und schon immer Allrad gefahren. Über verschiedene Japaner, einen Russen !! einen ML bin ich irgendwann bei einem Commander gelandet und absolut glücklich mit dem Auto. Wir haben mehrere Hunde und die passen alle in diesen tollen Wagen. Wir wohnen auf dem Lande wo der Commander natürlich auch in seinem Element ist. Anhängerbetrieb, Urlaub, Freizeit, dafür ist der Commander mein Auto.
Meine Frau hat sich dann seinerzeit für einen Cherokee 2,8 crd begeistert und einen schwarzen mit dem Rolldach gekauft. Gebraucht aber in einem relativ guten Zustand. Sie fährt ihr regelmäßig zur Arbeit und in der Freizeit. Kleine Wehwechen wie ab und zu leuchtende Kontrolllampen, der Ausfall der Heizung und andere Kleinigkeiten haben wir mit Humor genommen.
Ein guter Freund von uns, KFZ Meister in einer großen freien Werkstatt, hat sich immer gut um die beiden gesorgt und gekümmert.
Bis zu dem Tag, wo Anke direkt vor einem Jeep Händler mit Werkstatt in Münster liegen geblieben ist. Vorausgehend war auf der Autobahn die Motorkontrollleute angegangen.
Der Werkstattmeister hatte dann versucht, den Fehler auszulese, fand keinen vor und gab den Kommentar ab, das kann bei einem KK schon mal vorkommen. Die haben viele Elektronikprobleme. Der Cherokee sprang dann, nachdem er kalt war, problemlos an und meine Anke konnte damit auch ohne Probleme nach Hause fahren. Und hier ist jetzt der Kasus Knacktus. Der Cherokee springt im kalten Zustand Top an, du kannst mit ihm bis nach Paris fahren, er darf nur nicht zwischendurch ausgestellt werden. Danach springt er nicht mehr an, und wenn ja, läuft er, als ob er einen Sack Nüsse in der Ölwanne hätte, Unser Freund Falko ist am verzweifeln. Der Luftmassenmesser ist getauscht worden. Und viele Dinge sind gemessen worden. So weit alles in Ordnung. Ich weiß nicht, was noch alles gemacht worden ist. Falko verweigert aber mittlerweile die Arbeit. Ich bin mir sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist ( ich hoffe es wenigstens )Weil im kalten Zustand läuft das Auto wie verückt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere die selben Erfahrungen gesammelt und kann uns weiter helfen. Ich möchte den schönen Cherokee nicht irgend eine Aufkäufer geben, der ihn dann irgendwo in die Wüste schickt. Dafür ist er uns einfach, trotz der Macken , ans Herz gewachsen.
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir helfen könnte. Schon einmal vielen Dank. Wilfried
 

Det65

Guest
Hallo, wie hoch ist der KM Stand?? Wenn die Motorkontrolle leuchtet MUSS ein Fehler abgelegt sein, dafür ist dieses Lämpchen gedacht, vielleicht konnte der benutzte Tester nicht aufs Motorsteuergerät zugreifen. Wenn er im warmen Zustand schlecht anspringt wirst du ein Luftproblem im Kraftstoffsystem haben oder die Leckölmenge der Injektoren ist zu hoch. Du solltest einen Profi, z.B. Boschdienst, aufsuchen die das Messen und das Steuergerät auslesen können, alles andere ist Glaskugel.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das ist schon gscheit seltsam, dass eine JEEP-Werkstatt keinen Fehler beim JEEP auslesen kann.
Wenns mit einem Witech-Scanner beim JEEPerer, nicht funktioniert, dann wohl mit einem andern erst recht nicht.
Was ist mit "Motorkontrollleuchte" gemeint: Öldruck? Drosselklappenregelung?
Oder hat sich vielleicht doch die Systemkontrollleuchte (MIL) gemeldet und diese wurde mit einer Motorkontrollleuchte verwechselt.
Wie schon Det sagte, ist eine Diagnose ohne Fehlercode Glaskugel.

Bei meinem KK hatte ich das geschilderte Problem noch nicht. Da isses eher andersrum, nämlich dass er bei großer Kälte nicht anspringt.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

möchte mal ein paar Cent in die Glaskugel werfen. Vielleicht kommt nicht genug Diesel an, wenn er warm ist. Falls er an den Druckleitungen Luft zieht, könnte es sein, dass er vielleicht deswegen nicht gleich anspringen mag, wenn er warm ist. Ist aber nur eine Vermutung. Genau so gut könnte es ein Sensor sein (Nockenwelle, Kurbelwelle, Luftmassenmesser, Temperaturfühler) oder auch der DPF. Normalerweise muss aber ein Fehler abgelegt sein, wenn schon die MKL leuchtet. Würde mal beim Boschdienst auslesen lassen, wenn es bei Jeep nicht klappt.

Grüße,
Bernhard
 

Der Commander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander
Hallo und guten Morgen, vielen Dank für die Anregungen seitens unseres Cherokee. Der Wagen hat 200000 km gelaufen. Ich habe es jetzt noch einmal getestet, wie sich der Fehler bemerkbar macht. Der Wagen springt problemlos 2 bis 3 mal an. Läuft aber anscheinend nur in einem Notlaufprogramm, da er nur bis max. 2.800 Umdrehungen dreht. Beim 4. mal springt er dann an, und nimmt gar kein Gas mehr an. Nach 15 Sekunden fängt er dann an zu Rüttenl und sich zu Schütteln und geht ganz langsam aus.
Ich habe es bei unserer WQerkstatt um die Ecke versucht. Die haben bis auf weiteres keine Zeit. Auch der Boschdienst hat mich auf Juni vertröstet.
Meine Frau hat keine Lust mehr. Wir haben unseren alten Vitara aus der Scheune geholt. Der stand seit 4 Jahren still. Nach dem aufladen der Batterie sprang er sofort beim 1. mal an. Den werden wir jetzt erst mar wieder in Betrieb nehmen.
Sollte jemand Interesse haben und sich dem Problem des Cherokees stellen. Er steht jetz zum Verkauf.
Farbe Schwarz, Faltschiebedach, graues Leder. Der Fahrersitz repariert. AKH, viele Neuteile wie Luftmassenmesser, Batterie, Heizungswärmetauscher und alle Steuergeräte für die Heizung, Zahnriemen, Inspektion vor ca. 6 Monaten, usw. er hat auch ein paar Kampfspuren.
Sollte jemand Interesse haben, würden wir uns freuen. Er sollte wirklich in gute Händ kommen.
Vielleicht kann man ja mal telefonieren: 0151 50791650
Liebe Grüße , Wilfried
 

Der Commander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander
Hallo copklaus, jetzt verstehe ich nicht die Frage. Meine Lebensgefährtin hat einen 2008 KK
gruß
Wilfried
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du jetzt noch ein Preisschild an die kist hängst, dann könnte es mehrere Interessenten geben unter Umständen...

Und nein; ich bin derzeit nicht auf der Suche; nur neugierig..

Gruß Robert.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
@ Commander.
Hast Du schon mal die Turboschläuche, vor allem den vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke, auf Risse überprüft. Über diesem Schlauch hat JEEP so eine Art Netz drüber gezogen und das müsstest Du auch entfernen um einen evtl. Riss zu erkennen.
Das ist eine lästige Cherokee-Krankheit weil die Original-Schläuche nur für den Müll taugen und ich hatte das schon mit ca. 80t km. Aber wenn dem so wäre, ist der Fehler auch im Speicher abgelegt und da wurde ja bei dir nix gefunden.
Aber das mit dem Notprogramm war bei mir auch der Fall und dazu hat sich auch die Systemkontrollleuchte gemeldet.
Nun hab ich Silikonturboschläuche drin und die scheinen "ewig" zu halten und der KK läuft als ob nie was gewesen wäre.

Vielleicht ist aber auch der DPF komplett zu und der KK kann keine "Luft" mehr ablassen. Aber auch das müsste vom OBD-Scanner angezeigt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Das Problem mit den Turboschläuchen kann ich so bestätigen. War bei mir auch so bei ca. 70Tkm und es ruckelte wenn der Motor wärmer wurde. War ein Haarriss der sich mit der Zeit aufgebläht hatte.
Also - nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Meist sind es Kleinigkeiten, die aber schwer zu finden sind.

Gruss aus Sachsen
Jörg
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
als ich das so hier lese... springt nur kalt an, stirbt nur so, lässt sich nicht starten wenn warm, kein Fehler im Speicher.... scheint sehr wahrscheinlich nach Kurbelwellensensor
Kostet so um 80-120 je nach dem wo und ist definitiv ein Versuch wert. Zugang ist aber Sche..se. Links hinten am Block hinter Turbolader
Mopar PN: 68029496AA
VM Motori PN: 45962077F

 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Die Option mit dem Crankshaft-Sensor hört sich recht gut an, auch wenn das Problem Sch...e ist. Hatte aber bisher damit noch keine Schwierigkeiten.
Und da zeigt der OBD-Scanner echt nix an? Seltsam!
Vermutlich muss der Austausch ja von unten erledigt werden. Wie hoch ist da wohl der Zeitaufwand?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ist so 50/50. Es gibt das obd zeigt nix weil es einfach denkt das der Motor dreht sich nicht. Stillstand mit Zündung an.
Sorry habe nicht gemerkt das es um KK geht. Hinter turbo am Block ist es beim KJ 2,8CRD
Beim KK sollte se von unten zwischen Motor und Getriebe liegen. Da ist ein Aludeckel. Also von unten solltest Du ziemlich gut rankommen
kkcps.jpg
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ja genau so ist es in meinem WHB auch beschrieben/abgebildet.
Das dürfte mit etwas Schraubererfahrung hinzukriegen sein, wenn eine Bühne/Grube vorhanden ist.
@ Commander; langsam scheint man deinem Problem wohl auf die Sprünge zu kommen.
 

Der Commander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Commander
Hallo ihr Lieben, das find ich wirklich super von euch. Anke hat ja schon mit ihrem Cherokee abgeschlossen, ich nicht. Am Samstag kommt von einem guten Freund der Schrauber des Vertrauens zu uns. Dem werde ich jetzt mal alle Anregungen weiter geben. Er will das Auto mitnehmen und in Ruhe auf die Suche gehen. Er soll einer sein, der nicht aufgibt. Warten wir es ab. Ich werde weiter berichten........
Hallo Wrobby, mit dem Preisschild ist das so eine Sache, keine Ahnung was man für so ein schönes Auto mit den Problemen aufrufen kann. ???
LG
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hallo Commander,
das wäre ja echt schade, wenn die Liebe Deiner Freundin zum KK für immer und ewig gestorben ist!
Ich würde auch die Turboschläuche auf Haarrisse checken, bin damals auch recht schnell auf die verstärkten Turboschläuche von TomGan umgestiegen und seither ohne Probleme gefahren...
Der Kurbelwellensensor ist ebenfalls ein heisser Tip!
Wie ist denn das Fahrverhalten Deiner Freundin normalerweise? Viel Kurzstrecke? Langstrecke immer unter 3000 U/min? Da geht auch mal gerne der DPF zu...

Drücke Dir die Daumen!!
 
Thema:

Cherokee Liberty mit Startproblemen

Cherokee Liberty mit Startproblemen - Ähnliche Themen

  • Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht

    Tow / Haul Schalter beim Jeep Cherokee Liberty KK Bj. 2010 gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich werde im Netz leider nicht fündig. Ich suche für meinen 2010er Jeep Cherokee KK einen neuen Tow / Haul Schalter. Dieser...
  • Schiebedachdichtung Cherokee KJ Liberty

    Schiebedachdichtung Cherokee KJ Liberty: Hallo Leute, folgendes Problem: Wasser im Fußraum. Hab mir die Abläufe am Schiebedach vorgenommen, alles gut. Dann ist mir aufgefallen, dass...
  • Jeep Cherokee Liberty (2004) KJ Problem 3.7l

    Jeep Cherokee Liberty (2004) KJ Problem 3.7l: Hey, Ich wollte heute von der Arbeit nachhause fahren. Mein Schlüssel hat nicht funktioniert also die Elektrik und als ich startet wollte ist der...
  • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

    Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
  • Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty

    Radio Ausbau Jeep Cherokee 2008 KK 3,7 4x4 Liberty: Hallo,   besitze seit kurzem o.g. Cherokee. Möchte nun gerne das Radio austauschen und scheitere an der Verblendung. Würde mich freuen den ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben