Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

Diskutiere Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der...

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Hallo liebe Gemeinde,

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin ich gerade an einem Cherokee KJ 2,8 CRD, Baujahr 2005 (der mit der 120Kw Maschine) dran.

Noch habe ich ihn nicht gekauft, sondern versuche, ihn gemeinsam mit dem Verkäufer hinzubekommen. Das Fahrzeug ist soweit gut in Schuss, sehr gepflegt, kein Rost und hatte nur einen etwas „lebensälteren“ Vorbesitzer.

Das Fahrzeug hatte vorne links einen kleinen Unfallschaden, der mittlerweile repariert ist. Bei ersten Probefahrten mit dem Auto lief er wunderbar und sämtliche Funktionen (Elektrik, Allrad, Klima etc.) liefen tadellos. Bei der letzten „Abnahmeprobefahrt“ vorm TüV und vor Kauf sprang er plötzlich nicht mehr an. Der Blick aufs Thermometer zeigte – 5 Grad. Tatsächlich kam kurz die Vorglühlampe und dann war die Wegfahrsperrenleuchte dauerhaft an, was, wenn ich richtig informiert bin, auf ein Elektronikproblem hindeutet. Ein paar Tage später, Temperatur etwa +2 Grad, nochmal etwas probiert, rumgeorgelt und er lief wieder wie ne 1. Gestern wieder alles tot wie oben beschrieben.

Wir haben dann genauer geschaut/ausgelesen und zwei Dinge entdeckt:
  • Fehler P0683: Glow Plug Control Module to PCM communication circuit.
  • Rechter Stecker zum Kraftstofffilter durchgeschmurgelt
Erste Frage: Jetzt wäre mein erster Schritt, das Vorglührelais zu tauschen. Das Problem ist, dass das Relais, das drin ist (Bosch 0281 003 034), nicht mehr auf dem Markt verfügbar ist. Laut aussage meines örtlichen Bosch-Dienstes KÖNNTE das 0281 003 083 passen. Der KK mit fast identischem Motor hat das ja verbaut. In „meinem“ Fahrzeug sind offensichtlich noch die original 7V Glühkerzen verbaut. Meint Ihr, ich kann das mit dem genannten Relais einfach mal probieren?

Zweite Frage: Das ich auch an das Thema mit dem Kraftstofffilter ran muss, ist klar. Ich will die Fehlerquellen allerdings schrittweise eliminieren. Daher die Frage: Wirkt sich das Problem mit dem Kraftstofffilter unmittelbar auf den Startvorgang aus?

Andere Threads zu diesem Themenkomplex im Forum habe ich schon gelesen, meine Probleme sind allerdings etwas spezifischer.

Beste Grüße und vorab schon mal Danke für eure Hilfe.



Moritz
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Auch wenn ich nicht mit dem Motor bewandert bin... Glühkerzen halten nicht ewig.
Falls die nicht relativ neu sind, würde ich da mal dran gehen und tauschen.
Demontage kann ne Challenge werden... die reißen gerne ab.
Auch wenn der Fehler wo anderst liegt, ein Fehler ist ein Tausch sicher nicht.
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Jupp, das mit den Glühkerzen habe ich, zumindest mittelfristig auch vor, weil ich schon den Anspruch habe, dass das Auto auch bei Temperaturen unter -10 zuverlässig anspringt. Den Stress möchte ich mir aber erst geben, wenn das Auto ansonsten keine Mucken mehr macht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und das ist schon mal die falsche Strategie.

Solange er noch anspringt und läuft, raus mit den Glühkerzen!!!

Bei eBay bietet ein Italiener ein Satz an 4 Kerzen plus neues Mopar glühgerät...nicht gerade billig, aber....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Ok... dann priorisiere ich das. Aber wie wäre denn dann die richtige Reihenfolge? Erst neues Relais, gucken ob er läuft und dann direkt die neuen Kerzen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das erste Bild ist natürlich falsch....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hintergrund ist, zum Glühkerzen wechseln muss der Motor möglichst heiss sein, also anspringen....
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Erst Kerzen, dann Relais.... durchaus möglich, das irgend ne Überwachung anspricht.... weil n Kurzer drin ist, gar kein Strom fließen kann oder die Widerstände nicht passen
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Die Glühkerzen tauschen ist glaub kein Spass. Vor allem muss man so viel weg schrauben bis man ran kommt, da kann der Motor nicht mehr warm sein. Drum hab ich mich noch nicht rangetraut. Das sollte aber das erste sein, seh ich auch so.
Ne gute Starterbatterie kann hier auch einiges wettmachen, ist meine Erfahrung. Bei 0 oder leichten Minusgraden kein Problem.
Weniger hatte ich schon lange nicht mehr
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Meiner Erfahrung nach tun sich die KJ Diesel grundsätzich schwer mit dem Kaltstart bei tiefen Temperaturen.
Falls der Fehler in der Glühkerzensteuerung nicht dauerhaft angezeigt wird, würde ich das erstmal "ruhen " lassen und weiter beobachten, vielleicht resultiert es ja aus einer Spannungs unterversorgung. Und nun kommt wieder meine "Alte Leier" . Wenn die Kiste länger steht (Mehr als 3 Tage) pumpe ich mit der Handpumpe erstmal Druck in der Dieselleitung auf. Dann startet er zuverlässig. Wenn ich es nicht tue ist die chance weniger als 50% das er startet. Und ich habe an der Batterie einen Schnellverbinder, damit ich sie, wenn er länger steht abklemmen kann. Die Wegfahrsperre leert die Batterie. In der Bedienungsanleitung steht, welche Sicherung man ziehen soll um das zu vermeiden. Durch Zusatzeinbauten reicht das bei mir nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Hallo in die Runde,

erstmal Danke für die vielen konstruktiven Ratschläge. Leider scheint das Problem mittlerweile größer zu sein als zunächst gedacht. Wir haben zunächst ein neues Vorglührelais eingebaut. Das Fahrzeug macht nun, sowohl mit dem alten wie auch mit dem neuen Gerät gar nix mehr und wir kommen, auch mit profi-OBD-Gerät, nicht mal mehr ins Motorsteuergerät.

Kann das mit den durchgeschmurgelten Kabeln zum Kraftstofffilterkopf zusammenhängen? Zur Info: Pumpen haben wir bereits versucht.

Wir werden die in Frage kommenden Leitungen jetzt mal vom Fachmann durchmessen lassen und dann gebe ich hier ein Update.

Ich versuche dann, die Problemlage nochmal möglichst übersichtlich zusammenzufassen.

BG
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mach mal ein Bild von den abgerauchten Leitungen...
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Was ist mit den Glühkerzen? Das ist Tipp Nr 1, das sind Teile die verschleißen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Die waren bei meinem Kangoo schon nach nem halben Jahr hin.
 

Mo308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2024
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Heidelberg
Mach mal ein Bild von den abgerauchten Leitungen...
Habe versucht, das Kabel mal rauszuziehen und der Stecker ist mehr oder weniger auseinandergefallen. Kann der nunmehr abgeklemmte Kraftstofffilter damit zusammenhängen, das die Elektrik komplett tot ist?
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sieht nach einer Vorheizung aus...vom Querschnitt der Kabel zu urteilen...
Schau mal nach Sicherungen.
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Meiner hat an der Stelle keinen elektrischen Anschluss. Beim Kraftstoffilter gibt es wohl Variationen... (hatte auch schon mal den falschen bestellt)
Sicherungen checken könnte dich weiter bringen.
Das das verschmort ist würde ich auf schlechte Kontaktstellen zurückführen, Bei der Scheinwerferfassung hatte ich das auch schon.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Sieht nach einer Vorheizung aus.
Vielleicht eine Sonderausrüstung für kalte Länder oder es wurde mal nachgerüstet.
Dürfte aber nichts mit dem Anspringen zu tun haben, es sei denn, da ist ne Sicherung flitzen gegangen, wo was Entscheidendes mit dran hängt.
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Soweit ich mich erinnere, hat diese elektrische Dieselfilterheizung in früheren Beiträgen eine Rolle gespielt. Dabei haben die Anschlüsse oder die Heizspirale dermassen geschmort, dass Undichtigkeiten aufgetreten sind.
Bei manchen sei Diesel am Stecker rausgelaufen.
Wenn das System undicht ist, kann der Diesel zurück in den Tank fließen da Luft nachlaufen kann.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das ist durchaus denkbar, dass er an so einer Schmorstelle nun Luft reinzieht, dann springt er natürlich auch nicht oder sehr schlecht an. Mal probeweise die Steckeranschlüsse mit irgendwas abdichten und dann Startversuch.
 
Thema:

Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais?

Cherokee KJ 2,8 CRD Bj 2005 springt nicht an - Vorglührelais? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

    Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
  • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

    Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
  • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

    Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
  • Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

    Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais: Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

    Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B

      Grand Cherokee WH 2005 5,7 Fehler B1D9B: Hallo zusammen, ich habe einen weiteren Fehler im Auto, welchen ich lösen möchte. B1D9B seat horizontal front stop not learned Wie kann ich den...
    • Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0

      Fahrwerk grand cherokee crd 218 ps bj. 2005 3.0: Hallo zusammen , hab mir vor kurzen einen grand cherokee bj. 2005 218 ps 3.0 gekauft. Will ihn jetzt höherlegen , was könnt ihr mir empfehlen...
    • Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.

      Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr.: Hallo zusammen, vor 5 Jahren stellte ich diese Frage schon einmal. Komfortblinker an Cherokee WH 2005 4,7 ltr. Leider kamen keine effizienten...
    • Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais

      Cherokee kj bj 2005 2,8L 120kw Glühkerzenrelais: Guten Abend , hat jemand einen Schaltplan oder weiss wo die Anschlüsse hinführen von dem Vorglührelais Bosch 0281 003 034 , G1 G2 G3 G4...
    • Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005

      Grand Cherokee 3.0 CRD WH 2005: Hallo, ich hatte im WH Unterforum ein paar Fragen zur Elektrik gestellt und wurde gebeten doch mal Bilder zu zeigen. Daher nehme ich das als...
    Oben