Vorweg : ich fahre keinen Diesel und hab auch noch keinen Cherokee mit nem K&N Filter ausgestattet, aber ...
so ein Filter bringt nur was, wenn er im zusammenhang mit anderen Komponenten (z.B. Vergaserbedüsung) verbaut wird.
Da wir aber alle (egal ob Benziner oder Dieselfahrer) in gewisser Weise Einspritzer haben, die auf Daten von Luftmängenmesser, Aussen- und Motortemperatur usw. zurückgreifen, müsste man auch hier etwas "verändern" um märklich sowas wie "ein mehr an Leistung" zu spühren.
Verbrauchsminimierung!? ... hm ... villeicht im 0,xxL-Bereich.
Ich denke aber, das die Nachteile hier überwiegen. Wird so ein K&N-Filter nicht regelmäßig sauber gemacht und neu eingeölt gelangt feiner Staub in den Brennraum wo er eine, einer Schleifpaste ähnlich, die Laufbahnen "bearbeitet" und das Öl verschlammen läßt.
Das gilt für Tauschfilter-Einsätze genau so wie für Komplett-Filter, bei denen der originale Filterkasten entfernt wird.
Meine Empfehlung:
lieber mal öfter nen neuen Papier-Filter rein bauen und nach all dem anderen sehen, was gereinigt, geschmiert und gewartet werden muss.