CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?

Diskutiere CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich möchte in meinem kleinen Jeep ein CB Funkgerät nachrüsten. Was für ein Gerät ist empfehlenswert? bis bald Roland
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem kleinen Jeep ein CB Funkgerät nachrüsten. Was für ein Gerät ist empfehlenswert?

bis bald Roland
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe seit ein paar Monaten das Alan Midland 42 in Betrieb, reicht für meine Bedürfnisse. Das Ganze mit einer Außenantenne und Stehwelle eingemessen, klein, handlich, unkompliziert. Und bei Bedarf mit ein paar Handgriffen in eine mobile Version für außerhalb des Fahrzeugs verwandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JoergMoeller

Guest
Was ist ein "kleiner"Jeep? Das Alan 42 ist ein Klassiker. Von Albrecht gibt es ein Mini CB für ~50€ bei Amazon. Ein Amateurfunker auf YT hat einr Reihe von Funken durchgemessen und das billige Albrecht Ding hat extrem gut abgeschnitten.
Ich habe ein Cobra 75 im JKU weil es ein abgesetztes Bedienteil hat und somit keinen raren Platz konsumiert.
Für die "Windenschlampe" habe ich ein Midland 42 um meine Wünsche zu übermitteln ;-). Damit macht man nichts verkehrt und für den Offroad Park sind die super.
Mit ein bißchen Geduld findet man gute, wenig gebrauchte Funken bei ebay Kleinanzeigen.

Gruß
Jörg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Alan 42 gab es mal als Komplettset mit 6er und 8er (für Akkus) Batteriekasten, Ladegerät, Schutzhülle, Trageschlaufe, Gürtelclip, Autoadapter für den Ziggizünder mit Antennenanschluß, und ich glaube sogar mit einer Magnetfußantenne dabei. Kostete irgendwo zwischen 70 und 100 €, soweit ich mich erinnere, und wird immer mal wieder deutlich günstiger in der Bucht angeboten. Ich habe zwei davon...
Nur Vorsicht, wenn das Ding ohne die Gummiantenne betrieben wurde und (versehentlich?) auch keine Antenne am Adapter angeschlossen war, kann die Endstufe durchgebrannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

JanR

Member
Mitglied seit
14.09.2019
Beiträge
25
Danke
5
Da ich mich gerade auch mit dem Thema beschäftige, würde mich auch gleich interessieren, ob ihr das Alan 42 direkt auf die Batterie legt oder über den 12V Stecker betreibt?
 
Thema:

CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig?

CB Funkgetät, welches?? was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Strebe wichtig?

    Strebe wichtig?: Mahlzeit Leute Hab heut bei meinem Dicken gesehen das die Strebe abgebrochen ist. Nun meine Frage Ist dieses Teil wichtig oder kann ichs so lassen?
  • Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...

    Batterie - Starthilfe, Austausch & Co : Wichtige Details zur Starter-Batterie ...: Hallo Gemeinde - ein kurzes Hallo in die Runde! Nachdem es bei uns schon ein paar Tage Winter ist, wir so vor Nikolaus auch etwas tiefere...
  • Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?

    Cherokee KK - Alter oder Laufleistung - was ist wichtiger?: Hallo,  ich lese schon seit einiger Zeit hier immer mal mit. Jetzt habe mich mal angemeldet und bin für Eure Erfahrungen und Tipps dankbar. Ich...
  • bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres

    bei allem Respekt für die Kosten aber ....es gibt Wichtigeres: hey,   habe gerade im WK2-Forum gelesen, dass sich jemand über die Ölwechselkosten beschwert. Habe die Antworten dazu gelesen und für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben