Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

Diskutiere Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kein Problem, ich habe nur gefragt. Fragen darf man, oder? Und ich bin ein Monk, wenn es um Updates, welcher Art auch immer geht. Irgendwie brauch...
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Kein Problem, ich habe nur gefragt. Fragen darf man, oder?
Und ich bin ein Monk, wenn es um Updates, welcher Art auch immer geht. Irgendwie brauch ich überall die aktuellste Firmware.... üüüübeeeralll.
;-)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Kein Problem, ich habe nur gefragt. Fragen darf man, oder?
Und ich bin ein Monk, wenn es um Updates, welcher Art auch immer geht. Irgendwie brauch ich überall die aktuellste Firmware.... üüüübeeeralll.
;-)
🤣🤣 wie alt is die Firmware deines Jeep🙃
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Lass uns das nich ansprechen, sonst bekomme ich zittrige Hände und Schweißausbrüche. ;-)
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich habe mal wieder was für die Wunschliste. Natürlich mit der premisse wer braucht es und ist es den Aufwand wert. Ich kenne zwar kein Auto welches das nicht hat aber wir sollen nja nicht vergleichen. :)
Wenn man den Tempomaten aktiviert wäre es wünschenswert wenn die eingestellte Geschwindigkeit z.B. irgendwo klein und gürn wie das Tempomatsymbol angezeigt wird. Wenn man dann auf die Bremse drückt wird der Tempomat je deaktiviert und die gespeicherte Geschwindigkeit müsste ausgegraut werden. Drückt man nun die Reset taste geht ja auf den gespeicherten Wert zurück. Und hier liegt mein Anliegen. Es ist zur Zeit nicht klar welche geschwindigkeit gespeichert ist. Oder man kann sich das einblenden und ich weiß nicht wo.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich habe mal wieder was für die Wunschliste. Natürlich mit der premisse wer braucht es und ist es den Aufwand wert. Ich kenne zwar kein Auto welches das nicht hat aber wir sollen nja nicht vergleichen. :)
Wenn man den Tempomaten aktiviert wäre es wünschenswert wenn die eingestellte Geschwindigkeit z.B. irgendwo klein und gürn wie das Tempomatsymbol angezeigt wird. Wenn man dann auf die Bremse drückt wird der Tempomat je deaktiviert und die gespeicherte Geschwindigkeit müsste ausgegraut werden. Drückt man nun die Reset taste geht ja auf den gespeicherten Wert zurück. Und hier liegt mein Anliegen. Es ist zur Zeit nicht klar welche geschwindigkeit gespeichert ist. Oder man kann sich das einblenden und ich weiß nicht wo.
Hi, wünschenswert wäre das, geht aber nicht. ;-) Das tat ja bereits der Originaltacho nicht. Und die notwendigen Daten sind im Lin Bus nicht vorhanden, daher kann man sie auch nicht anzeigen. Das liegt am Aufbau des Bus Systems im Jeep.

Der "befehl" für den Tempomat ist eine Einbahnstraße vom KI zum PCM / TCM, es gibt keine Rückkopplung.

Hier gilt wieder its a Jeep Thing... :biggrin: Bus System ohne Zentralen Gateway in dem alles in Reihe hängt...
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja denn ist das so. Bin ja schon begeistert das mein 2012er Fahrzeug diese möglichkeit des Tachotausches hat.
Deswegen sind auch G-Klasse und Co rausgeflogen aus meiner Betrachtung. Bin halt Display verwöhnt durch Tesla.
Ich kenne ja die funktionsweise und die programierung da hinter nicht aber geht das vielleicht mit einem Trick?
Die Nadel im Digitaltacho ist ja auch nur simumliert nach dem was der CanBus liefert. drücke ich jetzt Set (tempomat) also um die geschwindigkeit zu halten könnte dann nicht die Tachonadel ein Abdruck hinterlassen. Also einmal ein Standbild und dann geht die Nadel weiter wenn ich beschleunige also so das 2 Tachonadeln angezeigt werden.
Hoffe es ist verständlich was mein Kopf sich gerade ausgedacht hat.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ja denn ist das so. Bin ja schon begeistert das mein 2012er Fahrzeug diese möglichkeit des Tachotausches hat.
Deswegen sind auch G-Klasse und Co rausgeflogen aus meiner Betrachtung. Bin halt Display verwöhnt durch Tesla.
Ich kenne ja die funktionsweise und die programierung da hinter nicht aber geht das vielleicht mit einem Trick?
Die Nadel im Digitaltacho ist ja auch nur simumliert nach dem was der CanBus liefert. drücke ich jetzt Set (tempomat) also um die geschwindigkeit zu halten könnte dann nicht die Tachonadel ein Abdruck hinterlassen. Also einmal ein Standbild und dann geht die Nadel weiter wenn ich beschleunige also so das 2 Tachonadeln angezeigt werden.
Hoffe es ist verständlich was mein Kopf sich gerade ausgedacht hat.
Klar könnte sie das, nur wäre es nicht der Setpoint des Tempomat, wenn du anschließend per Tasten des Tempomat beschleunigst kriegt das KI das nicht mehr mit. Da es keine Rückmeldung vom PCM zum eingestellten Wert gibt. Und es würde dann falsche Werte darstellen.

Und ganz ehrlich "Tesla Verwöhnt" ;-) Ich bin froh meinen Scheibenwischer nicht auf dem Touchmonitor einschalten zu müssen. :biggrin:

Wir reden hier jetzt über Spielereien und grafische Umgestaltungen. Es gibt ja inzwischen ausreichend Leute die gegen ein entsprechendes Entgeld das Geräte "hacken" und soetwas umsetzen. Ob das jetzt empfehlenswert ist sei mal dahingestellt.

Wenn ich morgen bei VW anrufe und denen mitteile das mir die Skalierung des Digital Dashs meines Passats nicht gefällt, werde ich da ein Kopfschütteln und müdes lächeln ernten.

Nochmal der Hinweis das dieser Thread sich explizit auf das K1 bezieht. Daher wäre es vielleicht sinnvoll den nicht mit Jpro Dingen zu überfrachten, damit am Ende noch jemand was findet der sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ach mensch an + und - Geschwindigleit habe ich nicht gedacht. Sei es drum geht halt nicht fertig.
Naja Scheibenwischer und Tesla passte noch nie zusammen. Der Wrangler ist auch ohne Automatik sehr fein justierbar so da ich gar keine Automatik brauche. Ja das mit dem JPro und dem Falschen Beitragsinhalt hier hast du mir glaube ich schon mal gesagt. Bin schon leise.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ach mensch an + und - Geschwindigleit habe ich nicht gedacht. Sei es drum geht halt nicht fertig.
Naja Scheibenwischer und Tesla passte noch nie zusammen. Der Wrangler ist auch ohne Automatik sehr fein justierbar so da ich gar keine Automatik brauche. Ja das mit dem JPro und dem Falschen Beitragsinhalt hier hast du mir glaube ich schon mal gesagt. Bin schon leise.
Alles gut aber es wird unübersichtlich sonst.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.571
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Da es immer mal wieder Wünsche gibt... auch wenn es meist "Luxusprobleme" sind ... sammeln kann man ja.. Vielleicht landen wir mal nen Treffer ;-)
Des weiteren soll dieser Thread dazu dienen, alle technischen Fragen zum Gerät zu klären bzw auf Probleme hinzu weisen.

Ggf. werden hier auch News zu eventuellen Updates publiziert.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Gibt es zu dem Thema Jpro Update in hinblick auf google Maps schon hinweise zu einem release?
Eine kleine Wunschliste die wohl kein Erfolg hat, ist der Austausch der Hintergrundilder. Ich habe gerne die Mehrinformationen der einzelnen temperaturen. Die bekomme ich aber nur wenn ich den Wüstenmodus oder Schneemodus an habe. Schön wäre also auch die Informationen bei Dezentem Tacho. Sprich der Road oder Streetmodus. Oder man könnt es vielleicht so machen das man bei allen Modis (Hintergrundbildern) noch zwischen den Deteilanzegen und der normalen wählen kann. Ich weiß das es sich hierbei um Linux handelt und das es nur abgelegte Dazeien sind die durchgeklickt werden. Schön wäre vielleicht ein kleines Programm. Auf dem Computer öffen jpg auswechseln und über USB einspielen. Nur legal ohne Hack. So das man halt nicht ändern kann was man will sondern nur bestimmte Dateien/Ebenen im System des JPros ändern kann.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Gibt es zu dem Thema Jpro Update in hinblick auf google Maps schon hinweise zu einem release?
Eine kleine Wunschliste die wohl kein Erfolg hat, ist der Austausch der Hintergrundilder. Ich habe gerne die Mehrinformationen der einzelnen temperaturen. Die bekomme ich aber nur wenn ich den Wüstenmodus oder Schneemodus an habe. Schön wäre also auch die Informationen bei Dezentem Tacho. Sprich der Road oder Streetmodus. Oder man könnt es vielleicht so machen das man bei allen Modis (Hintergrundbildern) noch zwischen den Deteilanzegen und der normalen wählen kann. Ich weiß das es sich hierbei um Linux handelt und das es nur abgelegte Dazeien sind die durchgeklickt werden. Schön wäre vielleicht ein kleines Programm. Auf dem Computer öffen jpg auswechseln und über USB einspielen. Nur legal ohne Hack. So das man halt nicht ändern kann was man will sondern nur bestimmte Dateien/Ebenen im System des JPros ändern kann.
Die Einzelnen Temperaturwerte kannst du dir auch in den Settings anzeigen lassen. Zugang zum Linux des Jpro wird es keins geben. Zumindest ganz sicher nicht zu den EU Geräten.
Das öffnet Tür und Tor für Tachomanipulationen und Co. Man darf sich mal erinnern wie umständlich das beim Originaltacho war sich die Informationen zu holen.

Wenn du dir einen Audi oder ähnliches mit Digitalem Dashboard holst, kannst du die vorkonfigurierten Optionen nutzen. Das wars. Da kommt ja auch keiner auf die Idee Audi anzurufen und zu fragen ob Sie einem farbige Bildchen da reinpatchen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Klar kann man das in den settings anschauen aber dazu müsste ich ja jedes mal hin und her scrollen.
Das es den generellen Zugang nicht gibt kann ich verstehen. Ich meinte das eher wie die updates die kommen. Halt ein Programm wleches nur bestimmte eigenschaften ändern lässt und man diese dann mit nem Stick einspielen kann. Also keinen generellen root zugriff.

Bei Audi geht aber halt auch ne Menge. Hier hat man ein Hintergrund und kann sich dann seine Anzeigen nach Vorgabe einstellen. (Neutral halt)
Was beim JPro immer mit unterschiedlichen Hintergrundbilder belegt ist die man vielleicht gar nicht möchte aber die Informationen schon.
Zusätzlich wird das Farbliche Tachodesign beim Audi an die Ambientebeleuchtung angepasst. Was beim JPro dann die Lüfterdüsen wären.

Also wenn es wie bei Audi wäre würde mir das schon reichen :).

Ich weiß auch das alle meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen, aber man kann ja noch träumen., wenn schon Wunschliste in der Beitragüberschrift steht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Klar kann man das in den settings anschauen aber dazu müsste ich ja jedes mal hin und her scrollen.
Das es den generellen Zugang nicht gibt kann ich verstehen. Ich meinte das eher wie die updates die kommen. Halt ein Programm wleches nur bestimmte eigenschaften ändern lässt und man diese dann mit nem Stick einspielen kann. Also keinen generellen root zugriff.

Bei Audi geht aber halt auch ne Menge. Hier hat man ein Hintergrund und kann sich dann seine Anzeigen nach Vorgabe einstellen. (Neutral halt)
Was beim JPro immer mit unterschiedlichen Hintergrundbilder belegt ist die man vielleicht gar nicht möchte aber die Informationen schon.
Zusätzlich wird das Farbliche Tachodesign beim Audi an die Ambientebeleuchtung angepasst. Was beim JPro dann die Lüfterdüsen wären.

Also wenn es wie bei Audi wäre würde mir das schon reichen :).

Ich weiß auch das alle meine Wünsche nicht in Erfüllung gehen, aber man kann ja noch träumen., wenn schon Wunschliste in der Beitragüberschrift steht.
Deine Idee würde Vorraussetzen das man für jeden Kunden das persönliche Bildchen und Fimmelchen in ein individuelles Patchfile verpackt damit er sich das flashen kann. Was wohl völlig unrealistisch ist.

Du hast im Jeep weder Ambientebeleuchtung noch ne brauchbare Innenraumbeleuchtung🤣 wenn man auf solchen Kram steht, sitzt man eindeutig im falschen Auto. Ich kann im Digital Dash meines Passat nichtmal das Gebimmel ausschalten wenn die Fahrertür bei laufendem Motor offen steht. 🤷 da ist mir die Farbe der Bildchen völlig egal die ich einstellen kann.

Wer sich da austoben will kann sich Zugang zum Jpro verschaffen mit allen Kosequenzen. So wie wenn ich mit VCDS am VW rumspiele.... halt auch auf eigene Verantwortung.
 
Pumuckl

Pumuckl

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Kusel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
... ich hätte da noch einen Wunsch für das Jpro:
Standardmäßig nach jedem Starten, ist unten im Display immer der Gesamtkilometerstand sichtbar - man kann ihn dann mit den Lenkrad-Tasten auf Trip1 oder Trip2 weiterschalten. Beim nächsten Start ist dann wieder der Gesamtkilometerstand sichtbar.
Des Weiteren muß man zum "NULLEN" von TRIP1 und/oder TRIP2 nach dem Tanken extra ins Menü gehen.
Meine Wunschänderung für's Jpro:
Beim Start sollte der zuletzt eingestellte Modus "TRIP1 - TRIP2 - GESAMTKILOMETERSTAND" automatisch sichtbar sein.
Das "NULLEN" des TRIP1 und/oder TRIP2 nach dem Tanken, sollte man über die Lenkrad-Tastatur machen können.
So wie man das von vielen anderen Fahrzeug-Modellen auch kennt.

Dann ist mir grad noch eine Frage zu K1 eingefallen:
Ich habe mein iPhone per Bluetooth mit dem K1 gekoppelt - jetzt sind die Kontakte im K1 gespeichert - allerdings mit den "Vornamen" (Alfons Müller) an erster Stelle..
Wie kann ich das ändern, das im K1 die "Nachnamen" (Müller Alfons) an erster Stelle erscheinen - analog wie im iPhone?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Was das Nullen des Trips angeht das macht schon Sinn so wie es ist. Da du gleichzeitig die entsprechenden Daten bei Verbrauch etc mit löschst. Das sollte man nicht mal eben ausversehen machen können.

Das beim Zündungswechsel wieder Total angezeigt wird und nicht Trip1 oder 2 wird keiner ändern. Bei meinem Passat sehe ich weder Trip noch Total da es permanent von der Geschwindigkeitsregelanlage überdeckt wird. Da wird VW jetzt keinen Patch schreiben ;-)

Wünsche können immer geäußert werden und essentielle Dinge wurden ja bereits aufgegriffen und geändert. Aber Individual Software für jeden Kunden wird es auch beim Jpro nicht geben. genauso wenig wie Jeep das macht oder ein anderer Hersteller.

K1: Die sortierung nach Vorname - Nachname ist fix und nicht veränderbar. Auch hier handelt es sich um persönliches Empfinden.
Die Anwahl eines Kontaktes ist über die Suchleiste nach Name, Vorname oder Nummer schnell und effizient möglich bei Bedarf.
 
Pumuckl

Pumuckl

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2016
Beiträge
4
Danke
2
Standort
Kusel
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK 2.8 CRD
Vielen Dank für die Antwort.
Die Sache mit dem Kilometerstands-Zähler wäre ja auch nur ein Wunsch gewesen - ist aber für mich so auch OK.
Die Sache mit der Namens-Sortierung im Telefonbuch ist auch OK. Ich dachte nur, das ich die dementsprechende Einstellung nicht gefunden hätte.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Vielen Dank für die Antwort.
Die Sache mit dem Kilometerstands-Zähler wäre ja auch nur ein Wunsch gewesen - ist aber für mich so auch OK.
Die Sache mit der Namens-Sortierung im Telefonbuch ist auch OK. Ich dachte nur, das ich die dementsprechende Einstellung nicht gefunden hätte.
Schau mal im Iphone nach ob du dort unter den Einstellungen etwas ändern kannst. Vielleicht geht es auf dem Weg.👌

Ich sammle so kleine Punkte. Die Warscheinlichkeit das CR das dann umsetzt sind meist aber gering. Soweit reicht der Einfluss nicht 😉
 
Thema:

Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen - Ähnliche Themen

  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

    Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
  • Erfahrung mit Carobotor JPro

    Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
  • Carobotor K1

    Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
  • JPro Carobotor

    JPro Carobotor: Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer

      Carobotor K1 - HERE WeGo beendet sich immer: Ich habe als Navi App HERE WeGo im Einsatz. Auf dem Carobotor K1 beendet sich die App aber immer wieder. Sie läuft durchaus auch mal eine längere...
    • Erfahrung mit Carobotor JPro

      Erfahrung mit Carobotor JPro: Hallo Jeeper, ich überlege mir dem Dicken ein Carrobotor JPro zu spendieren und frage diejenigen, die es haben, wie zufrieden seid Ihr damit...
    • Carobotor K1

      Carobotor K1: Hallo zusammen. Über Google bin ich hier gelandet und habe bereits viele Informationen über den Wrangler JK gefunden. Hier ist mein erster...
    • JPro Carobotor

      JPro Carobotor: Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem...
    Oben