Bremssystem XJ non ABS

Diskutiere Bremssystem XJ non ABS im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich bin nun kräftig dabei auf ohne ABS umzurüsten.   Nun habe ich ne Frage bezüglich des Originalbremssystems beim Cherokee ohne ABS.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Hallo,
 
ich bin nun kräftig dabei auf ohne ABS umzurüsten.
 
Nun habe ich ne Frage bezüglich des Originalbremssystems beim Cherokee ohne ABS.
 
Wie ist die Aufteilung der Bremsen?
 
Das ist der Verteiler am neuen Unterdruckbremskraftverstärker
 

 
1. Der Logik des alten Systems folgend gehört an den großen Anschluss die HA und an den kleinen die VA. Ist das Korrekt?
 
2. Da ja an dem VA Anschluss nur ein Anschluss dran ist, würde dann dementsprechend ein Handelsübliches T-Stück dazwischen kommen?
 
 
Die Bremsleitungsdurchmesser sind überall gleich.
 
3. Daraus würde sich dieses Schema ergeben. Ist das im Original auch so?
 

 
4. Welche Maße haben die Überwurfmuttern für die Bremsleitungen beim Cherokee?
 
Vielleicht kein ein Moderator meine beiden Threads zusammenfügen damit alles etwas Übersichtlicher wird: http://www.jeepforum.de/topic/111206-umrustung-von-bendix-auf-bkv/?hl=movario#entry1188060
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Hatte der Wagen vor her das Bendix ABS System ...
 
 
Gruß Michael
 
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Sorry Mike63, ich glaube du hast das was durcheinander gebracht ;)
 
"Cherokee XJ" hat lediglich meinen alten Thread verlinkt. um auf deine Frage zu antworten.
 
Den Thread den du mir verlinkt hast beantwortet leider keine einzige meiner Fragen.
 
Glaubt mir, ich hab die Forensuche schon gequält, aber außer "vielleicht" und "könnte" und "eventuell" steht in den meisten Threads nichts drin.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Movario schrieb:
Sorry Mike63, ich glaube du hast das was durcheinander gebracht ;)
 
"Cherokee XJ" hat lediglich meinen alten Thread verlinkt. um auf deine Frage zu antworten.
 
Den Thread den du mir verlinkt hast beantwortet leider keine einzige meiner Fragen.
 
Glaubt mir, ich hab die Forensuche schon gequält, aber außer "vielleicht" und "könnte" und "eventuell" steht in den meisten Threads nichts drin.
 
OK
 
Wenn ich deine Zeichnung so betrachte ....
 
Von hinten kommt eine Leitung und von Vorne hast du jetzt zwei oder auch nur eine Leitung?
 
Hatte der Wagen kein ABS oder bist du dabei es jetzt zu Entfernen?
 
Habe grade ein wenig den Überblick zu deiner Aktion verloren....
 
 
Gruß Michael
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Also, Ausgangssituation ist: Bendix ABS
 
Daraus soll ein Cherokee ohne ABS mit Unterdruckbremskraftverstärker werden.
 
Das hier ist das aktuelle Schema mit ABS.
 

 
Meine Frage ist ob das Schema welches ich als erstes geposted habe einem Originalen Cherokee XJ ohne ABS entspricht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der zweite Abgang für die VA-Bremse befindet sich an der Rückseite des Verteilers, dem BKV zugewandt.
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Oh man danke XJ988, manchmal sollte man auch echt die Augen aufmachen.
 
Hab den BKV bestimmt 100 mal in der Hand gehabt, aber mir ist der Anschluss nie aufgefallen.
 
Also ist die Aufteilung nun so:
 
Klein: VA
Groß HA

 
Und dieser ist der zweite für die VA

 
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Movario,
wo hast du den Verteiler her?
Ich plane ebenfalls den Umbau, mir fehlt nur noch der Verteiler,
aber irgendwie finde ich im Netz keine....
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Der war an meinem BKV dran den ich gekauft hab. Ist aus einem 98er Schlacht XJ mit ABS
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Verteiler ist in jedem non-Bendixer verbaut.....
 
Dabei solltest Du vielleicht drauf achten einen von einem Fahrzeug mit identischer Auslegung der Systeme zu bekommen, also vorn Scheibe / hinten Trommel. Die vom ZJ mit Scheibe hinten sind intern etwas anders bestückt, das führt mglw. zu einem verzögerten Ansprechen der HA-Bremse.
 
@Movario: Achte beim Einbau des BKV auf das Bremspedal. Soweit ich weiß passt der aus den FL-Modellen nicht plug and Play in die preFL, die Betätigungsstange ist von der Länge her anders. Im einfachsten Fall hängt das Pedal etwas tiefer, im dümmsten geht mit Starten des Motors die Bremse fest....
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Ja das ist so, der BKV vom Cherokee XJ mit dem neuen ABS passt überhaupt nicht.
 
Die Kolbenstange ist sicher 3 - 4 Zentimeter zu lang. Der Rest passt wunderbar.
 
Da ausmessen ein bischen ein Fummelkrams ist, habe ich die Kolbenstange gekürzt, eine Gewindehülse angeschweisst und an die Öse von der Kolbenstange habe ich ein Stück Gewindestange drangeschweisst. Nun kann man das alles wunderbar einstellen.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Wäre schön hinterher mal eine Anleitung mit Teilebezug zu diesem Umbau im Forum zu finden.
 
Sowas in der Art ...
 
Bendix auf ATE ABS   -- oder Wagen mit ABS auf ohne ABS..
 
 
Gruß Michael
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Ja sobald der Umbau zu 100% fertig ist werde ich ne komplette Aufstellung machen, sowas hat mir nämlich auch gefehlt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.364
Standort
Solingen
Movario schrieb:
Ja sobald der Umbau zu 100% fertig ist werde ich ne komplette Aufstellung machen, sowas hat mir nämlich auch gefehlt.
 
Suppi .... gut der Mann!!
 
 
Gruß Michael
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Bin jetzt bei der Elektrik.
 
Das die Leuchte für die Handbremse wieder funktioniert habe ich hinbekommen (man muss einen Adapterstecker basteln, näheres kommt wenns fertig ist).
 
Den Bremsdruckschalter im Verteilerventil habe ich auch angeschlossen bekommen, so dass die Bremswarnlampe leuchtet wenn er Masse schaltet.
 
Nun meine Frage: An alle Besitzer eines originalen XJ OHNE ABS. Leuchtet bei euch bei "Zündung An" die Bremshebelwarnleuchte zur Selbstkontrolle auf?
 
Ein Stromlaufplan wäre hilfreich, aber man findet aber nichts fürs Bendix
 

Movario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
52
Danke
7
Hat sich erledigt. Sie leuchtet nur während des Anlassvorgangs zur Selbstkontrolle. Nun geht alles :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssystem XJ non ABS

Bremssystem XJ non ABS - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Welches Bremssystem? Kelsey-Hayes oder Akebono?

    Welches Bremssystem? Kelsey-Hayes oder Akebono?: Mein Jeep braucht neue Bremsbeläge, Scheiben, ... Jetzt finde ich zwei Bremssystemtypen bei den Ersatzteilen: - Kelsey-Hayes - Akebono Jezt...
  • Umrüstung AKEBONO Bremssystem möglich?

    Umrüstung AKEBONO Bremssystem möglich?: Hey Leute ich hab echt null Ahnung von Autos und den Bremssystemen . habe in meinem Grand Cherokee allen anschein ein ATE Bremssystem .  Meine...
  • Welches Bremssystem WJ?

    Welches Bremssystem WJ?: Hallo zusammen,   meine Bremse hinten rechts sitzt fest. Aus diesem Grund habe ich für beiden Seiten hinten neue Bremssattel bestellt. Die...
  • Welches Bremssystem - Lucas oder TRW - hat der KJ ?

    Welches Bremssystem - Lucas oder TRW - hat der KJ ?: Hallo, woran erkennt ich welches System verbaut ist, über Kba Nmr. oder woran sonst? Ich muss die Bremssättel überholen und wollte da gleich neue...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Welches Bremssystem? Kelsey-Hayes oder Akebono?

      Welches Bremssystem? Kelsey-Hayes oder Akebono?: Mein Jeep braucht neue Bremsbeläge, Scheiben, ... Jetzt finde ich zwei Bremssystemtypen bei den Ersatzteilen: - Kelsey-Hayes - Akebono Jezt...
    • Umrüstung AKEBONO Bremssystem möglich?

      Umrüstung AKEBONO Bremssystem möglich?: Hey Leute ich hab echt null Ahnung von Autos und den Bremssystemen . habe in meinem Grand Cherokee allen anschein ein ATE Bremssystem .  Meine...
    • Welches Bremssystem WJ?

      Welches Bremssystem WJ?: Hallo zusammen,   meine Bremse hinten rechts sitzt fest. Aus diesem Grund habe ich für beiden Seiten hinten neue Bremssattel bestellt. Die...
    • Welches Bremssystem - Lucas oder TRW - hat der KJ ?

      Welches Bremssystem - Lucas oder TRW - hat der KJ ?: Hallo, woran erkennt ich welches System verbaut ist, über Kba Nmr. oder woran sonst? Ich muss die Bremssättel überholen und wollte da gleich neue...
    Oben