Bremsflüssigkeit wechseln ...

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln ... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und Guten Morgen, ich möchte in Kürze die Bremsflüssigkeit bei meinem Cherokee Bj.2003 CRD wechseln. Soll man jetzt lieber die DOT3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo und Guten Morgen,

ich möchte in Kürze die Bremsflüssigkeit bei meinem Cherokee Bj.2003 CRD wechseln.

Soll man jetzt lieber die DOT3 Spezifikation hernehmen oder lieber DOT4 ? Gibt es hier von Jeep eine Vorschrift ?

Bei DOT4 habe ich gehört (was man nicht so alles hört), daß evtl. die Gummidichtungen aufquellen können.

Danke im Voraus,
viele Grüße von Otto


P.S: Bei der Gelegenheit wird auch der linke hintere Bremssattel ausgewechselt, der nagelneu bei Jeep (Österreich) 104 Euro kostet. Ein Reparatursatz aber auch schon fast das Gleiche. Ich glaube, in Österreich sind die Ersatzteilpreise für Originalteile günstiger als bei uns.
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

ich antworte mir ausnahmsweise selber.

Die Antwort auf meine Frage steht sehr deutlich (ich muß mit Blindheit geschlagen sein) in der Bedienungsanleitung.

Verlangt wird DOT 3 (Mopar: SAE J1703 Standard) oder, falls das nicht erhältlich ist, kann auch DOT4 oder DOT 4+ Bremsflüssigkeit verwendet werden.

Viele Grüße von Otto


Renegade CRD `03 mit 122.000 km
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

beschreibst Du uns (mir) wie´s ging? Insbesondere das Wechseln im ABS- Block?
Das wäre klasse!

Gruß
Klaus
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Klaus,

ich muß gestehen, ich habe es heute vormittag von einer Werkstatt machen lassen, weil ich mich bei den Bremsen nicht so richtig herantraue - zumindest was den Wechsel der Bremsflüssigkeit und das anschließende Entlüften betrifft.

Der Werkstatt-Heini meinte aber, Null-Probleme: Ablassen, einfüllen, der zweite Mann pumpt am Bremspedal und der andere entlüftet jeweils eine Seite. Nachträglich bin ich ja froh, nicht selber da herumgewerkt zu haben.

Ich denke auch, die neue Bremsflüssigkeit -in Verbindung mit neuen Bremsscheiben und Belägen hinten- verbessert das Bremsverhalten merklich. Die Scheiben stammen übrigens von RayBestos und die Bremsbeläge auch (Professional Grade). Vorher waren Bosch-Scheiben drauf, aber die haben auch nicht besonders lange gehalten.

Viele Grüße von Otto
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Hanning,

danke für den Tipp. Ich habe mir die Seite gerade angeschaut - interessante Firma. Z.B. gibt es da das richtige Getriebeöl für den Jeep.

Viele Grüße von Otto
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
;) genau deswegen bin ich bei denen gelandet. der ölhändler meines vertrauens meinte, das er sich dieses öl nicht hinstellt, da zu teuer und ihm das eh keiner abkauft. die jeep und chrysler werkstätten bekämen es zentral geliefert. und nur auf ein paar freaks zu warten, die das selbst machen ...

also der shop hat alles. bei den achsölen wäre sogar schon dieses limitid slip mit enthalten. habe aber trotzdem das original dazu gekippt. sicher ist sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln ...

Bremsflüssigkeit wechseln ... - Ähnliche Themen

  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos

    Bremsbeläge wechseln, Bremsenservice und Bremsflüssigkeit wechseln - Deutsche Videos: Hey Jeeples, musste die Tage die Bremsbeläge neu machen. Dabei bin ich dann gleich die "Extrarunde" gegangen und hab die Bremsen komplett zerlegt...
  • WJ Bremsflüssigkeit wechseln

    WJ Bremsflüssigkeit wechseln: Hi,   kann ich die wie bei anderen Autos auch, einfach durchpumpen oder lauert da eine Jeep spezifische Tücke?   Wie viel Flüssigkeit werde ich...
  • Bremsflüssigkeit wechseln und -Leistung einfach verbessern?!

    Bremsflüssigkeit wechseln und -Leistung einfach verbessern?!: Servus Gemeinde, Langsam Schraube ich mich in den Cj ein ;-) Vor ein paar Tagen hab ich n oldtimermagazin gelesen und in dem frühjahrscheck...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hei, leute ich hab ne Frage nämlich wie wechsel ich die Bremsflüssigkeit bei meinem 90er?   Also der kleine ist Bj. 90 und hat eine Bendix Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben