Bremsen fallen durch..?

Diskutiere Bremsen fallen durch..? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Selbst wenn Luft im System wäre, wo soll sie dann beim Bremsvorgang hin? Die Luft wird ordendlich gepresst, also das Pedal läßt sich etwas weiter...
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tobi75

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Selbst wenn Luft im System wäre, wo soll sie dann beim Bremsvorgang hin?
Die Luft wird ordendlich gepresst, also das Pedal läßt sich etwas weiter runterdrücken aber dann?
Sie kann ja nicht entweichen.

Durch das Pumpen erreicht man, daß etwas mehr Bremsflüssigkeit auf die Druckseite kommt und das
Pedal wieder etwas höher steht. Ist jetzt aber eine kleine Undichtigkeit am Arbeitskolben, kann die
Bremsflüssigkeit langsam am Kolben vorbei und das Pedal sackt langsam ab. Durch erneutes schnelles
Pumpen hast du wieder mehr Bremsflüssigkeit auf der Druckseite...

Gruß Tobi :wave: :blush:
 

ramsey

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Hallo,
wenn es das Bendix ist, dann ab zu DC.
Ist der Druckspeicher undicht??? Läuft die Pumpe an, wenn der Druck nachlässt???
Gruß
Ralf
 
ars71

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Eueren Antworten entmehme ich dass es die Haubi ist. Wir haben gestern nochmal versucht zu entlüften - da war klein Luft. Man kann aber sehen dass, wenn ich auf dem Pedal stehe und der druck nachlässt. also das Pedal fällt, der Flüssigkleitspegel im Ausgleichsbehälter steigt...
ich frag heute mal bei DC nach dem Ersatzteil.

Gruss

Achim
 

ramsey

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Hallo,
wenn wir von dem Bendix-System sprechen, dann hast Du auf viele Teile eine lebenslange Garantie.
Mach da nix selber dran. Geh zu DC und lass checken, ob diese Garantie für dein Fahrzeug gilt.
Bei meinem wurden Druckspeicher und Pumpe gewechselt - kostenlos.
Seither gibt es absolut keine Probs beim Bremsen mehr.
Ralf
 
markk

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Wie seid Ihr denn beim Tausch der Bremsflüssigkeit bzw. jetzt beim Entlüften vorgegangen? Manuell mit dem Bremspedal gepumpt? Dabei kann man die Dichtungen im Hauptbremszylinder nämlich ganz schnell himmeln - denn die Dichtungen im HBZ werden beim manuellen Treten des Bremspedals ohne Gegendruck in Bereiche bewegt in die sie beim normalen Bremsen nie kommen. Diese Stellen sind meist rostnarbig oder auch nur schmutzig .... und schon ist die Dichtung hin!

Markus
 
HUK-XJ

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Mich wuerde auch mal brennend interesssieren wie Ihr die Bremsfluessigkeit gewechselt habt... kompl. entleert incl. HBZ und dann einfach wieder nachgefuelt und versucht zu entlueften...?

Hi Kurt,
ganz ausschliessen moechte ich es ja jetzt nicht mehr,- gebe aber zu bedenken das se bei Druck besser abdichten als wenn das Pedal nicht gedrueckt waere.
Wenn ich das lese faellt mir was anderes ins Auge,- bei wohlgemerkt durchgetretenen Pedal... :wave: :blush:

" Man kann aber sehen dass, wenn ich auf dem Pedal stehe und der druck nachlässt. also das Pedal fällt, der Flüssigkleitspegel im Ausgleichsbehälter steigt... "
 
Kurtla

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Naja, wo soll den die Bremsflüssigkeit hin wenn sie am Kolben vorbeigeht (Blowby) ?

Zurück in den Vorratsbehälter :no:

Ganz einfach :wave:

BTW:
" Man kann aber sehen dass, wenn ich auf dem Pedal stehe und der druck nachlässt. also das Pedal fällt, der Flüssigkleitspegel im Ausgleichsbehälter steigt... "
Er meint damit während das Pedal nachgibt.

:blush:
 
HUK-XJ

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Eigentlich hatte ich das Rueckschlagventil im Sinn welches nur bei unbelasteten Pedal offen ist. :blush:
 
Kurtla

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Meinst Du die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinter ?

Die is verschlossen sobald das Pedal gedrückt is. Und eine weitere Leitung geht ned zum Vorratsbehälter. :wave:

:blush:
 
markk

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Mich wuerde auch mal brennend interesssieren wie Ihr die Bremsfluessigkeit gewechselt habt... kompl. entleert incl. HBZ und dann einfach wieder nachgefuelt und versucht zu entlueften...?
Habe beim XJ noch keine Erfahrung, aber bei meinem Laster und dem Willys lege ich ein passendes Stück Holz unter das Pedal (das schränkt den Pedalweg ein und verhindert, daß das Pedal ungewollt bis zum Bodenblech durchrauscht) - und dann darf meine Frau oder auch meine 8-jährige Tochter pumpen und ich entlüfte einen RBZ nach dem anderen.

Markus
 
Kurtla

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Ob das bei einer Druckluftbremse am Laster was nützt :blush:

:wave:
 
markk

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Ob das bei einer Druckluftbremse am Laster was nützt :blush:

:wave:
Darauf habe ich gewartet! :no: Mein Laster hat eine ganz normale Hydraulikbremse, lediglich zur Bremskraftverstärkung bekommt er noch zusätzlich Druckluft aus dem Luftpresser. In den 60ern war
das noch ein sehr gängiges Verfahren.

Markus
 
Kurtla

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Ich kenn die Bremsen :no:

Vorderachse geht hydraulisch, Hinterachse pneumatisch über Federspeicher. Verbaut in 7,5 Tonnern. Is heute noch so. :wave:

Gruß :blush:
 
markk

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Nee, damals waren die noch komplett hydraulisch und auch kein Federspeicher sondern nur ganz normale mechanische Handbremse. Ich kann also sofort nach Motorstart losfahren, auch wenn noch kein großer Luftdruck vorhanden ist, auch Bremsen ohne Luftunterstützung funktioniert, wenn eben auch schwerer. Und das bei einem 12-Tonner - ist heute kaum vorstellbar.

Markus
 
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