Bremsdruck

Diskutiere Bremsdruck im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde Ich hab an meinem Wrangler Baujahr 1987 ohne ABS die Bremsen hinten und vorne erneuert sowie dieverse Leitungen und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mammut3168

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Jeep Freunde

Ich hab an meinem Wrangler Baujahr 1987 ohne ABS die Bremsen hinten und vorne erneuert sowie dieverse Leitungen und den Hauptbremszylinder erneuert. hab die Bremsen jetzt versucht zu entlüften aber hab keinen vernüftigen Bremsdruck habs auch schon anderst rum probiert und mit einer Spritze bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt aber immer noch keinen ausreichenden Bremsdruck! Weiß langsam nicht mehr weiter was kann ich da machen?

Gruß Michael
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wie hast du versucht die Bremse zu entlüften? Beschreib mal dein Vorgehen.

Das mit der Spritze von hinten funktioniert idR nicht. Da brauchst du schon etwas passendes.

:wave:
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo Jeep Freunde

Ich hab an meinem Wrangler Baujahr 1987 ohne ABS die Bremsen hinten und vorne erneuert sowie dieverse Leitungen und den Hauptbremszylinder erneuert. hab die Bremsen jetzt versucht zu entlüften aber hab keinen vernüftigen Bremsdruck habs auch schon anderst rum probiert und mit einer Spritze bremsflüssigkeit durch die Leitungen gedrückt aber immer noch keinen ausreichenden Bremsdruck! Weiß langsam nicht mehr weiter was kann ich da machen?

Gruß Michael
Hallo,
laut ein Reparaturbuch:
ein neu eingebaute Hauptbremszylinder muß vorentlüftet werden!

Gruß Damian
 

mammut3168

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo!

Hab die Bremsleitungen mittels einer Vakuumflasche entlüftet angefangen hinten links dann rechts und dann vorne rechts und dann links!

Wie kann ich den den Hauptbremszylinder vorentlüftetn? der müßte sich doch wenn ich die Leitungen entlüfte automatisch mit entlüften! oder?

Gruß Michael
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Wie soll das mit einer Vakuumflasche funktionieren??

Ich mach das so:
Zwei Personen, eine drückt das Bremspedal und passt auf das immer genug Bremsflüssigkeit im Vorrat ist, der andere entlüftet.
Einen passenden durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel gesteckt und diesen geöffnet. Der Helfer drückt das Pedal auf Anschlag und hält es bis der Entlüftungsnippel wieder zu ist. Dann erst wird das Pedal losgelassen, der Nippel wieder geöffnet, gedrückt, geschlossen und wieder losgelassen. Das macht man so lange bis in dem durchsichtigen Schlauch keine Luftblasen mehr kommen. Dann das nächste Rad...........

Hat bis jetzt immer funktioniert!

:wave:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ein leerer HBZ läuft idR. nicht von alleine voll und dann klappt das auch nicht mit der 2-Personen Methode (bei den Beschreibungen dafür wird aus gutem Grund darauf hingewiesen, den Flüssigkeitsstand auf keinen Fall unter Minimum sinken zu lassen. Das ist nur was für einen einfachen Bremsflüssigkeitswechsel bei befülltem System). Die Flüssigkeit mittels Unterdruck zu den Rädern zu ziehen ist da schon ein gängiger Weg, der je nach Ausstattung auch in Werkstätten gegangen wird (alternativ gibt es Druck auf den Vorratsbehälter). Problem bei den Hobby-Geräten ist, dass die geöffneten Entlüftungsventile der Radbremszylinder über das Gewinde Nebenluft ziehen und damit das schöne Vakuum dahin ist. Abhilfe schafft eine zusätzliche Anbdichtung der Ventilgewinde mit Teflonband. Beim Neubefüllen der Anlage geht es noch schneller, wenn man hinten rechts die Bremsleitung von Bremszylinder löst und die Vakuumflasche direkt an die Leitung anschließt. Nach Füllen des HBZ und der Bremsleitung sollte wieder soviel Flüssigkeit im System sein, dass der Rest auch zu machen ist. Durchdrücken von den Rädern her geht im Prinzip auch, ist aber beim Motorrad mit den relativ kurzen Leitungen schon sehr mühselig und das Problem mit der schlechten Abdichtung der Ventilgewinde stellt sich auch.

P.S.: Ich mal davon aus, dass die "Vakuumflasche" eine für solche Arbeiten gemachte Handpumpe ist und nicht nur eine einfache Plastikflasche, die nach Prinzip Quitscheentchen funktioniert.
 

mammut3168

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2011
Beiträge
10
Danke
0
Hallo

Hab die Bremsen jetzt nochmal entlüftet und dabei gemerkt das ein Entlüftungsnippel nicht dicht war! und siehe da jetzt hat er druck, muss jetzt nur noch die Bremsen hinten einstellen und dann gehts zum TÜV!

Vielen Dank nochmals für die Antworten
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsdruck

Bremsdruck - Ähnliche Themen

  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
  • Kein Bremsdruck

    Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
  • nach entlüften keinen bremsdruck

    nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
  • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

    98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
    • Kein Bremsdruck

      Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
    • nach entlüften keinen bremsdruck

      nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
    • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

      98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
    Oben