Bremsdruck

Diskutiere Bremsdruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde:cool: hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen...
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Hallo Gemeinde:cool:
hat jemand von euch eine Idee wie so ein Kombiventil nach dem HBZ funktioniert und welche Aufgabe es hat?Habe nach neuen Bremseneinbau(HBZ neu Trommeln neu)und Entlüften sehr schlechten Bremsdruck.Jeep XJ BJ.91 , die Bendix Anlage wurde von irgendwem mal (Vorbesitzer?) entfernt!1622887115733259572293459948562.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin Franzl,
so wie ich das Teil verstanden habe, hat es mehrere Aufgaben.
1. Es reduziert den Bremsdruck für die Hinterachse. Je nach Fahrzeug (XJ, MJ, ZJ) unterschiedlich mit abweichenden Innereien.
2. Falls ein Bremskreis, vorn oder hinten, undicht wird und damit nicht mehr funktioniert, sperrt es den betroffenen Bremskreis ab damit man noch mittels dem anderen Bremskreis bremsen kann. Über den Schalter obendrauf wirst du in diesem Fall auch mit der roten (Hand-)Bremsleuchte im Armaturenbrett gewarnt.

Such am besten mal nach "proportioning valve" Da gibt's jede Menge Lesestoff ;)

An dem Ventil ist auch noch ein Entlüftungsnippel dran. Wenn man dein Bild nimmt, dann auf der Rückseite mit einer kleinen Gummikappe drauf. Die Kappe entfernen und den Nippel losdrehen, bis Flüssigkeit austritt.

Viel Erfolg :wave:
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
Super danke!;)
In diesem Teil mit dem Entlüftunsnippel WAR eine Dichtung die den Weg der Bremsflüssigkeit zur VA versperrt hat......den habe ich entfernt somit kam beim entlüften der VA wieder Bremsflüssigkeit an(war vorher nicht der Fall).
Es wird dann vermutlich an der fehlenden Dichtung liegen?Aber wie gesagt...mit dieser Dichtung kein Durchfluss zur VA?!
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Ventil verändert nichts an der Bremsleistung, am Druck o.Ä..

Die "Dichtung" dichtet i.d.S. nicht, ist ja auch nicht glatt. Die reduziert den Volumenstrom zur Hinterachse und erzeugt einen Vordruck der bei Trommelbremsen notwendig ist.
Ich vermute mal Du hast entweder noch Luft im System, die Bremse hinten nicht eingestellt oder durch den fehlenden Gummi keinen Vordruck in der Hinterachsbremse - oder Kombinationen der Möglichkeiten.

Ohne Vordruck hinten zieht sich die Bremse bis zum Anschlag zusammen und die Beläge sind "weit" von der Trommel weg - die musst Du dann erstmal per Pedalweg anlegen.
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
OK das verstehe ich aber so wie das Teil bei mir verbaut ist geht der Abgang nach der Kammer mit dem Gummi an die VA?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sicher???
Das sollte vielleicht noch jemand mit ABS und dem originalen Verteiler checken; ich hab den nicht mehr verbaut.
Aus der Erinnerung heraus meine ich daß bei mir die VA am Anschluss rechts seitlich (bei dir Blindschraube) und rechts unten angeschlossen war; die HA links unten.
 
zippel

zippel

Member
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Das Bremsventil gibt es in verschiedenen Ausführung mit und ohne ABS
(So die Auskunft vom niederländer Jeep ersatzteile) .....
Die Bremsleistung ist noch immer zuwenig obwohl (oder wegen) dieser Gummipropfen
im Verteiler entfernt wurde (mit diesem noch weniger Bremsleistung).
Ich habe damals das Bendix-System entfernt und komplett alles neu gemacht.
Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker (gebraucht im top Zustand) wurde vom WJ verbaut.
Zufrieden bin ich mit dem Bremsdruck aber nicht , ist irgenwie lasch ....
Für Tipps wäre ich dankbar:)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Unterschied ob mit oder ohne ABS liegt in der Verschlußschraube anstelle eines zweiten Abgangs. Es gibt noch einen Unterschied zwischen Trommel und Scheibe hinten, der von dir entfernte Gummi hat ein anderes Profil. Dann (so meine ich mich zu erinnern) gibt es die Kolben auf denen besagte Dichtung sitzt in mindestens 2 Durchmessern - konnte dem aber funktionell keinen Unterschied beimessen.

Tausch die Anschlüsse am Verteiler oder am ABS, das wär mein Tip (falls Du das noch nicht probiert hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
zippel

zippel

Member
Mitglied seit
20.04.2018
Beiträge
37
Danke
6
Standort
Saarbrücken
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 HO Bj. 91
Danke für deinen Tipp :- )
ABS ist keines mehr verbaut, die Zollgröße bzw. Bremszylinder Größe wurden damals berücksichtigt.....
Moment fahre ich EBC /Green Beläge und Textar Scheiben will aber auf Brembo (Scheiben und Beläge) umrüsten ,
ordentlich entlüften und mal schauen ob es besser wird ;-))
 
Franzl

Franzl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
47
Danke
6
Standort
Am Angerberg 50 96369 Weissenbrunn
Fahrzeug
XJ Bj. 91
abschließend mein Fazit, zu diesem Thema::D

das Proportion Valve (Bremsdruckregel Ventil-das einen Vordruck für die HA bereithält) war bei mir verkehrtherum eingebaut und das falsche war es auch, da es eines für Scheibe HA und VA war, deshalb Bremste die VA fast gar nicht und die HA zu viel und auch deshalb ließ sich die VA nicht Entlüften. Ich habe eines für Scheibe VA und Trommel HA verbaut (richtig herum), die Bremsleitungen neu verlegt, gebördelt und verbunden. Das Entlüften klappte dann problemlos, danach ging es auf den Bremsenprüfstand und siehe da.......... er Bremst und das gar nicht mal sooo schlecht!!!!!!!:smilie048:



Jetzt muss ich noch klären, wie ich das ABS ausgetragen bekomme.



Danke für eure Hilfe!:up:
 
Thema:

Bremsdruck

Bremsdruck - Ähnliche Themen

  • Kein Bremsdruck

    Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
  • nach entlüften keinen bremsdruck

    nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
  • Bremsdruck

    Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
  • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

    98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
  • Schlechter Bremsdruck

    Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Kein Bremsdruck

      Kein Bremsdruck: Hallo Freunde, ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen ? Ich schraube an meinem Jeep noch nicht lange, habe somit wenig Erfahrung. Ich...
    • nach entlüften keinen bremsdruck

      nach entlüften keinen bremsdruck: Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...
    • Bremsdruck

      Bremsdruck: Hallo Leute   Ich habe folgendes Phänomen an meinem 92er XJ wenn der Motor aus ist ist der Pedaldruck soweit OK aber sobald der Motor läuftfällt...
    • 98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr

      98er ZG 5,9 L "Bremsdruck-Problem" seid über 1 Jahr: Hallo Leute, hat schon mal Jemand das Problem gehabt, das der Bremsdruck nicht voll erreicht wird ? ?   Ich kann mein Pedal bis zur Bodenplatte...
    • Schlechter Bremsdruck

      Schlechter Bremsdruck: Also wie schon oben steht hab ich schlechten Bremsdruck bei meinem 92 4l allerdings ist der Druck schon länger so eigentlich so lange wie ich ihn...
    Oben