Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??

Diskutiere Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen Satz 7 x 16 - Felgen (Y-Jeep-Felgen) Pulverbeschichten lassen. Da sollen jetzt neue Sommerreifen drauf. Vorher waren da 225/70 R 16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Ich habe einen Satz 7 x 16 - Felgen (Y-Jeep-Felgen) Pulverbeschichten lassen. Da sollen jetzt neue Sommerreifen drauf.
Vorher waren da 225/70 R 16 102 H Reifen drauf (diese Reifen stehen auch im Fahrzeugschein).
Jetzt ist meine Frage: Welche Reifenbreite ist möglich und was ist dafür dann nötig (Eintragung durch TÜV, ggf. Lenkanschlag einstellen,  etc...)?
 
Ich möchte an der Karosserie nix verändern. Also keine Kotflügel bördeln oder sonstige umbauten.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
235/70 R16 ohne Änderungen.
245/70 R16 mit minimalen Änderungen.

Darüber ist es nicht unmöglich, aber schwieriger.

sending by Catapillar B15
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Heisseluft schrieb:
235/70 R16 ohne Änderungen.
245/70 R16 mit minimalen Änderungen.

Darüber ist es nicht unmöglich, aber schwieriger.

sending by Catapillar B15
 
Was meist Du mit "minimalen Änderungen" ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.165
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die 245er mußt du vorne an der Innenseite im Radlauf ein wenig von
der Stossfängerecke abflexen - das war's.
 
Das passende Gutachten für diese Kombi findest du im Downloadbereich.
 
Die 245/70/16 habe ich als Winterreifen im Einsatz auf der OEM 7x16 ET 25.4 Felge.
Sowohl beim XJ als auch beim ZJ.
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
deluxe2001 schrieb:
Ich habe einen Satz 7 x 16 - Felgen (Y-Jeep-Felgen) Pulverbeschichten lassen. Da sollen jetzt neue Sommerreifen drauf.
Vorher waren da 225/70 R 16 102 H Reifen drauf (diese Reifen stehen auch im Fahrzeugschein).
Jetzt ist meine Frage: Welche Reifenbreite ist möglich und was ist dafür dann nötig (Eintragung durch TÜV, ggf. Lenkanschlag einstellen,  etc...)?
 
Ich möchte an der Karosserie nix verändern. Also keine Kotflügel bördeln oder sonstige umbauten.
 
255/65-16 wäre noch eine mögliche größe .
 
die 245/70-16 sind im umfang fast 4% größer , aber evtl. kaum breiter als die 225er.
wenn du höhe willst passt das, wenn du aber optik durch breite suchst , wirst evtl. mit den 245-70-16 enttäuscht sein !
 
schau dazu auch hier :
http://www.jeepforum.de/topic/96079-radreifencombi-59-zg/
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Habe mich jetzt für folgende Reifen entschieden: 225/70R16 102H Event Tyres ML 698 (kennt die jemand bzw. fährt sie einer/eine ??)
 
Da muss ich nichts Eintragen lassen und auch nichts wegschneiden oder so.
 
Danke für eure Tipps und Hilfe - Gruß Marco
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
sepple schrieb:
 
255/65-16 wäre noch eine mögliche größe .
 
die 245/70-16 sind im umfang fast 4% größer , aber evtl. kaum breiter als die 225er.
wenn du höhe willst passt das, wenn du aber optik durch breite suchst , wirst evtl. mit den 245-70-16 enttäuscht sein !
 
schau dazu auch hier :
http://www.jeepforum.de/topic/96079-radreifencombi-59-zg/
 
Ein wenig Optik bringt auch die Verwendung von je 30mm Spurplatten!
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
deluxe2001 schrieb:
Habe mich jetzt für folgende Reifen entschieden: 225/70R16 102H Event Tyres ML 698 (kennt die jemand bzw. fährt sie einer/eine ??)
 
Da muss ich nichts Eintragen lassen und auch nichts wegschneiden oder so.
 
Danke für eure Tipps und Hilfe - Gruß Marco
hab ich jetz seit ca. 1 jahr und 20tkm drauf und nix negatives zu berichten.
haftung nass wie trocken völlig in ordnung. verschleiß ebenfalls.
offroad war ich kaum mehr , seit ich die tq hab , deshalb kann ich da nix sagen . . . .
ich würd die mir wieder montieren ! 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Spacer sind keine Spurverbreiterungen.
 
Spacer kommen über die Federn und bringen etwas Höhe.
Spurplatten kommen hinter die Räder und bringen Breite.
 
225/70/16 ist Standardbereifung...
 
Nachtrag: Spurverbreiterungen müssen in DE meines Wissens eingetragen werden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du keine Arbeit haben willst, geh auf die Eibach Seite, schau bei passenden Spurverbreiterungen und den dann zugelassenen Reifen im passenden Gutachten und mach das breiteste drauf, fertich............
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
AlpenTim schrieb:
Spacer sind keine Spurverbreiterungen.
 
Spacer kommen über die Federn und bringen etwas Höhe.
Spurplatten kommen hinter die Räder und bringen Breite.
 
225/70/16 ist Standardbereifung...
 
Nachtrag: Spurverbreiterungen müssen in DE meines Wissens eingetragen werden.
 

Ähhh auf der Eibach-Seite heißen die Spurverbreiterungen PRO-SPACER   :confused:  Die Teile für die Höherlegung nennen sich auch Spacer.
Und Spacer bedeutet: Abstandhalter, Distanzstück, Zwischenscheibe etc....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
deluxe2001 schrieb:
Habe mich jetzt für folgende Reifen entschieden: 225/70R16 102H Event Tyres ML 698 (kennt die jemand bzw. fährt sie einer/eine ??)
 
Da muss ich nichts Eintragen lassen und auch nichts wegschneiden oder so.
 
Danke für eure Tipps und Hilfe - Gruß Marco
 

Ja, in 245er Größe...würd ich nie wieder machen...lieber die paar Euro zu echten BF Goodrich rauflegen...da hat man länger mehr davon!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
in 245er krisste aber 2 event für den preis von einem bf.
das ist ne überlegung wert !
manche einer braucht nicht unbedingt die legendäre belastbarkeit der bf goodrich.
bei 225er ist der preisunterschied jetz nicht soo krass , aber wenn man 5 stück montiert,was vernünftig wäre , kann es doch fast 250€ ausmachen.
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
Ist jetzt eigentlich schon egal, weil ich die Event´s heute schon bestellt habe.
 
Aber der Meinung von sepple kann ich mich anschließen, ich habe zwar nur 4 Felgen zu bestücken (die 5. hat so krasse Schäden, dass da nichts mehr zu machen ist) aber selbst bei dem Preisunterschied der 225er zu den BF Goodrich kann ich die Event´s 2x kaufen.
 
Da ich mit meinem Granny nicht ultimativ ins Gelände gehe, sondern ab und an Holz aus dem Wald fahre, bin ich glaube ich mit den Event´s erst mal ausreichend gerüstet.
 
Aber Versuch macht klug - vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt und entscheide mich beim nächsten Mal anders.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.246
Danke
4.900
Fahrzeug
Nunja, einige...
sepple schrieb:
in 245er krisste aber 2 event für den preis von einem bf.
das ist ne überlegung wert !
manche einer braucht nicht unbedingt die legendäre belastbarkeit der bf goodrich.
bei 225er ist der preisunterschied jetz nicht soo krass , aber wenn man 5 stück montiert,was vernünftig wäre , kann es doch fast 250€ ausmachen.
 

:rofl:
 
Dafür bekommst du auch nur die halbe Profiltiefe... :thefinger_red:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wir sind dann mal gespannt auf die Erfahrungswerte zu den Reifen.
 
 
 
deluxe2001 schrieb:
 
Ähhh auf der Eibach-Seite heißen die Spurverbreiterungen PRO-SPACER   :confused:  Die Teile für die Höherlegung nennen sich auch Spacer.
Und Spacer bedeutet: Abstandhalter, Distanzstück, Zwischenscheibe etc....
Schon klar was spacer bedeutet... ist allerdings das erste mal in Jahrzehnten, dass ich sehe, dass im deutschsprachigen Raum jemand Spurverbreiterungen Spacer nennt...
 
:wave:
 

deluxe2001

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
bei Fulda / Hessen
AlpenTim schrieb:
Wir sind dann mal gespannt auf die Erfahrungswerte zu den Reifen.
 
 
 
Schon klar was spacer bedeutet... ist allerdings das erste mal in Jahrzehnten, dass ich sehe, dass im deutschsprachigen Raum jemand Spurverbreiterungen Spacer nennt...
 
:wave:
 

Nix für ungut - werde sie jetzt auch nur noch SPV / Spurverbreiterung nennen - nee Spaß :jester:
Also Spacer ab jetzt nur noch für die Höherlegungsscheiben, geht klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ??

Breitere Reifen auf 7x16 Y-Spoke Felgen - was geht, was geht nicht ?? - Ähnliche Themen

  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • CJ 7 breitere Reifen

    CJ 7 breitere Reifen: Hallo Fachleute, ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren. Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich...
  • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

    Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

    Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
  • Ähnliche Themen

    • Breite Reifen auf Serienfelge

      Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
    • CJ 7 breitere Reifen

      CJ 7 breitere Reifen: Hallo Fachleute, ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren. Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich...
    • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

      Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

      Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
    Oben