Brauche eure Meinung

Diskutiere Brauche eure Meinung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Hallo allerseits

Bin in letzter Zeit am grübeln ob ich meinen komplett durchreeparieren soll oder lieber abschießen. Zu machen ist eigentlich alles erdenkliche. Optik kommt zum Schluss aber technisch gesehen fällt alles was mit dem antriebsstrang zu tun hat an außer Motor und Automatikgetriebe. Kosten für Ersatzteile belaufen sich auf ca. 1300,- bis 1600,-. Das meiste könnte ich mit Hilfe dieses Forums und YT selber erledigen.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, das ist meiner Ansicht nach ein Thema das du dir nur selbst beantworten kannst. Aber wenn du Kosten von ca 1600 Euro hättest wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert das in Angriff zu nehmen und alles reparieren.
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Wenn Motor und Getriebe passen und der Wagen kein Rostproblem hat, dann seh ich das ähnlich!
 
Umgerechnet sind das Spritkosten für ein paar tausend km. Und dafür hast du einen technisch einwandfreien Wagen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sehe ich ähnlich....

Solange der Motor und das Getriebe laufen halt den Dicken in Schuss... der von dir genannte Betrag ist glaube ich mehr als gering gegenüber dem was viele hier schon in ihre ZJs gesteckt haben.

Entweder er gehört zu Dir und ist dein Hobby - dann ist das Geld zweitrangig.
Oder eben nicht... dann Verkauf ihn... (und gib mir vorher Motor und ATG) das stelle ich dann auf Halde :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rechne mal durch: Was bekommst Du für deinen GC? Da es ums "Wegschmeißen" geht wohl nicht allzu viel. Sagen wir mal 1,5k. Dazu 1,5k für die Reparaturen, hast Du virtuell 3k für ein Ersatzfahrzeug. Bekommst Du für das Geld etwas adäquates? Wenn ja, rechne damit daß auch das neue Fahrzeug einige Investitionen braucht.....
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Zauberfee schrieb:
Hallo, das ist meiner Ansicht nach ein Thema das du dir nur selbst beantworten kannst. Aber wenn du Kosten von ca 1600 Euro hättest wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert das in Angriff zu nehmen und alles reparieren.
 
Ja, mit dem Unterschied, das DU das alles selbst hinbekommst - egal ob mechanische, Karosserie- oder Lackarbeiten. Und auch ansonsten noch die eine oder andere Möglichkeit hast, die andere nicht haben (Bühne, Werkzeug, Ausbildung, know-how) - und - wenn es wirklich mal klemmt, dazu noch jede Menge Leute kennst, die widerum Ahnung und Erfahrung haben und, aufgrund von Gegenseitigkeit, helfen können.
 
1600 Öcken sind schnell weg - qualitativ gute Teile mal voraus gesetzt.
Absolut dafür spricht, das man für kleines Geld keine guten große ZJs mehr bekommt. Hast ja selbst gesehen, wie lange wir für dich vergeblich was passendes an ZJ gesucht haben. War alles, entweder deutlich zu teuer (für das, was trotzdem noch gemacht werden musste) oder einfach Kernschrott.

Es bewahrheitet sich, was ich schon einige Jahre voraus sage: Egal ob 5,2 oder 5,9er - gute sind schon heftig im Preis gestiegen, grade weil viele runtergerockt, vernachlässigt und verbastelt wurden und letztendlich in der Presse landen. Der Trugschluss der ewigmützentragenden Fraktion (ey, goil Alter, ich kauf mir für wenig Geld nen dicken Ami-V8) ist noch nie aufgegangen. Die Autos sind Diven - die funktionieren - aber - wollen viel Wartung und Pflege - wie alle alten Amis. Da fängts dann mit ner vernünftigen Basis an - und die kriegt man nicht mehr geschenkt. Ansonsten ist was großes faul, was man schnell dann selber merkt.
 
Diese Autos werden immer Liebhaber finden - alleine schon wegen der kantigen oldschool-Karosserie und dem Klang, was man mit modernen Motoren nicht mehr hinbekommt. Allerdings keine mattschwarz-gerollten. Dazu kommt demnächst noch der Faktor H-Kennzeichen, den die ersten in 4 Jahren ansteuern.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wie Wolfgang schon schrieb. Gute werden selten.
Ich habe über lange Zeit einen Zj gesucht, tausende Kilometer gefahren, Jeeps angeschaut für um die 9k (+/-) und nach den probefahrten war ich immer enttäuscht.
Darum hab ich mich für den wh (ZUFALL) entschieden.
Also wenn es sich lohnt ihn zu machen dann auf jeden Fall reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche eure Meinung

Brauche eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

    Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
  • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

    Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
  • Brauch erfahrene Meinungen

    Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
  • Brauche mal eure Meinung

    Brauche mal eure Meinung: Wie schon einem anderen Posting angekündigt möchte ich mir einen Wagoneer bis Bj. 80 zulegen. Nun habe ich Interesse an diesem 76er Wagoneer Da...
  • Ähnliche Themen

    • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

      Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
    • Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern

      Spoiler, weg oder dran, brauche mal Meinung von Jeeep Fahrern: Beim bestellen, sah der Korb auf dem Bild gut aus aber auf dem Dicken :no: Schaut komisch aus der Spoiler oder was mein Ihr?   Allen gefällts seit...
    • Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!

      Hilfe! Ich brauche eine qualifizierte Meinung!: Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum hoffe aber, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. mir ein guten Rat geben kann... Ich fahre ein Jeep Grand...
    • Brauch erfahrene Meinungen

      Brauch erfahrene Meinungen: Hallo, ich(Jeepneuling) spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Grand Cherokee zukaufen. Ich würde gern die Meinung, zu diesem Fahrzeug, von...
    • Brauche mal eure Meinung

      Brauche mal eure Meinung: Wie schon einem anderen Posting angekündigt möchte ich mir einen Wagoneer bis Bj. 80 zulegen. Nun habe ich Interesse an diesem 76er Wagoneer Da...
    Oben